2 DvD Brenner ATA und IDE anschluss?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.026
hallo gemeinde


ich habe mir vor kurzen ein DVD Brenner mit ata anschluss gekauft.soweit so gut alles läuft einwandfrei...

jetzt hab ich noch ein brenner aber mit ide anschluss... den habe ich dann auch angeschlossen .

jetzt meine frage wie soll ich den brenner einstellen?? also den ide brenner?, auf master oder slave.. ich habe den brenner auf master gestellt läuft auch alles bis jetzt

der ata brenner macht das ja alles automatisch...

wollte fragen nicht das sich die brenner gegenseitig stören
 
ähm was ist bei dir ata?

mMn ist ata = ide (ide= ata66 / ata100 / ata133)

Oder verwechselt du jetzt das mit sata?
 
ATA = IDE. Meintest du womöglich serial ATA? ;P
Wenn es SATA ist, dann stören die sich überhaupt nicht. Und wenn an dem IDE-Kontroller nur ein Gerät hängt, dann lässt man das vorzugsweise als Master laufen.
 
Und wenn 2 Brenner an 1 IDE Anschluss hängen, entweder beide auf "Cable-Select", oder einen als Master und den anderen als Slave
 
Hat ja keinen Einfluss auf deine SATA Geräte. (IDE Geräte sind auch ATA, nur eben PATA)
 
danke für die schnelle antwort

ups ist mir ein fehler unterlaufen .. ich meine natürlich sata :D

also kann ich es so lassen das der ide brenner auf master steht... weil normal ist ja der sata brenner auf master oder wie ist das ??
 
öhm...ATA kann sowohl S-ATA als auch P-ATA sein, S-ATA Geräte haben keine Jumper für Master/Slave, soweit richtig.

P-ATA Geräte werden in der Regel per IDE-Kabel Kabel angeschlossen, bei nur einem Gerät am IDE-Kabel kann sowohl Master als auch Cable Select gejumpert sein.

2 brenner stören sich nicht gegenseitig

Edit: zu lahm....Memo an mich selbst: mehr tippen, weniger nachdenken :)
 
die Einstellungen master slave beziehen sich jeweils auf 2 Geräte die gemeinsam an EINEM IDE-Kabel hängen. da du ja nur ein IDE gerät hast ist das völlig hupe ob du es als master oder slave dranhängst

mfg Schlummi
 
Bei SATA musst du dir überhaupt keine Gedanken mehr um Master und Slave machen. Einfach anstecken, dann läufts auch :)

Wenn der IDE-Brenner dein einziges IDE Gerät ist, ist es eigentlich auch egal, weil er sich dann ja mit nichts in die Quere kommen kann.
 
ok vielen dank für die schnellen antorten von euch .. :)
 
Zurück
Oben