2 EFI-Partitionen, welche löschen

Goliathus

Cadet 3rd Year
Zuerst mal Hallo,
ich hoffe, dass dies die richtige Kategorie für mein Anliegen ist und dass diese Frage nicht schon mal gestellt wurde (zumindest hat meine Suche nichts ergeben :) ).

Also mein Problem ist:
- Ich habe vorhin von meinen Windows 8(.1)-OpenSuse-Dualboot das Suse-System entfernt
- Vorher im Bios wieder auf den "direkt"-Windowsboot umgestellt
- Dann mittels Datenträgerverwaltung die Suse-Partitionen gelöscht
- Nun habe ich aber 2 EFI-Partitionen, wo ich annehme, dass eine für Windows und eine für Suse zuständig ist
- Jetzt stellt sich für mich die Frage, welche zu löschen ist und falls keine gelöscht werden kann, wie ich die frei gewordenen 15 GB wieder zu meine Windows-Partition hinzufügen kann

Das Ganze sieht bei mir so aus:

uebersicht_part.PNG

Wie soll ich nun das ganze angehen? :confused_alt:
Und bitte eine etwas "idiotensichere" Erklärung, da ich meinen PC-Kenntnissen nicht gerade vertraue :D .
Grüße und Danke

Und bitte eine etwas "idiotensichere" Erklärung, da ich meinen PC-Kenntnissen nicht gerade vertraue
Aber ein LINUX mal fröhlich daneben einrichten, dass klappt?

Die simple Frage an dich ist die, woher sich das LINUX denn diese 13-wieveil GB abgeknapst hat und mehr noch wie das vorher aussah. Wenn dein System auf eine Recoverypartition setzt sind die 4 WIN-Partitionen unantastbar.

Wie wiederum ›da hinten‹ die Partition hingekommen ist wäre zu klären; ich könnte mir nur denken, dass das LINUX die C-Partition verkleinert hat, den Rest verschob um hinten Raum zu erhalten sich einzurichten.
Mit der Datenrtägerverwaltung sehe ich da eh keine Chance das zurückzuräumen…

CN8

Standardmäßig legt Windows eine 100MB große EFI-Systempartition an. Also dürfe die 99MB Partition zu Windows gehören. Was auch von Reihenfolge passen würde: Wiederherstellungspartition, EFI-Systempartition, Windows-Partition.
Die Windows-Partition wurde dann sicherlich verkleinert und die anderen beiden erstellt, drum erscheinen die auch rechts von der Windows-Partition in der Datenträgerverwaltung.

Danke für die Rückmeldungen.

Aber ein LINUX mal fröhlich daneben einrichten, dass klappt?
Ich bin hier für die Aussage "gefährliches Halbwissen". Hab halt im Internet gelesen, wie man am besten ein Linux daneben einrichtet. In weiterer Folge hab ich dann aber das Linux auf diesem Notebook nicht genutzt, da ich es nur zum Spielen nutze (und das unter Windows).

woher sich das LINUX denn diese 13-wieveil GB abgeknapst
Das hab ich vorab mittels Windows-Datenträgerverwaltung gemacht.

Standardmäßig legt Windows eine 100MB große EFI-Systempartition an. Also dürfe die 99MB Partition zu Windows gehören. Was auch von Reihenfolge passen würde: Wiederherstellungspartition, EFI-Systempartition, Windows-Partition.
Das heißt für mich also, dass ich die theoretisch die 2te EFI-Partition mit den 164MB löschen kann. Nur erlaubt mir dies, wie ich gemerkt habe, die Windows-Datenrägerverwaltung nicht.

Das hab ich vorab mittels Windows-Datenträgerverwaltung gemacht.
Dann sollte sich in deinem Gedächtnis ausbuddeln lassen was der Zustand von vor dieser Aktion war; was du also nun wieder bekommen solltest.

CN8

Oke, danke für die Tipps
Dann sollte sich in deinem Gedächtnis ausbuddeln lassen was der Zustand von vor dieser Aktion war
Ich hoffe doch ^^
nun es war eben die Wiederherstellungs-, EFI- und Windows-Partition. Wohlgemerk war die Windows (also mein OS ( C: ) ) eben um die 14 GB größer. Womit ich also, so verstehe ich nun die Sachlage, die 2te 164MB große EFI, die Suse beim Installieren angelegt hat, löschen kann.

Wenn es nicht unter Windows geht, Eingabeausforderung Admistrator, dann das ganze im Abgesicherten Modus versuchen.
Werde dies dann mal versuchen, wenn ich wieder daheim bin.
Da ich jetzt, dank Wikipedia, weis (oder glaube zu wissen), für was genau diese EFI-Partitionen dienen, werde ich vorher zur Absicherung meine Daten sichern

Goliathus schrieb:
Das heißt für mich also, dass ich die theoretisch die 2te EFI-Partition mit den 164MB löschen kann. Nur erlaubt mir dies, wie ich gemerkt habe, die Windows-Datenrägerverwaltung nicht.

Ist normal, mit der Windows-Datenträgerverwaltung kann man keine EFI-Systempartitionen löschen. Abhilfe dürfte Diskpart schaffen:

Eingabeaufforderung mit Adminrechten -> Diskpart

list disk -> Übersicht über Datenträger

sel disk X -> Denn gewünschten Datenträger auswählen

list part -> Übersicht über die Partitionen auf den Datenträger

sel part X -> Die gewünschte Partition auswählen

list part -> Jetzt sollte vor der Partition die du löschen willst ein * stehen. So kann man sicher sein, dass die richtige Partition ausgewählt ist bevor man löscht.

del part -> löscht die Partition

Sollte es nicht funktionieren: del part override -> Löscht die Partition egal was es für eine ist.

Am besten noch vorher eine Datensicher machen, nur für den Fall, dass doch was schiefgehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, herzlichen Dank soweit
werds dann angehen, sobald ich wieder daheim bin. ^^

Gebe euch dann noch Rückmeldung ob alles geklappt hat.
Ergänzung ()

Danke für eure konstruktiven Beiträge und Hilfe!
Alles hat wunderbar geklappt und meine Partition OS C: ist nun wieder um 15 GB größer.
Zum Löschen der EFI-Partition war dann wirklich der Befehl "del part override" notwendig.

Hallo,

herzlichen Dank für den Link und die Anleitung. Ich hatte dasselbe Problem, dass aufeinmal 2 EFI´s da waren und das hat dann mit dem Link oben / der Anleitung dann doch geklappt.

Wieso Opensuse dann ungewöhnlich doch eine eigene EFI anlegte weiß ich nicht. Das war zu einem anderem Mal nicht der Fall gewesen, und Opensuse trug sich beim ersten Mal in die vorhandene Efi ein.

Wie dem auch sei: es hat geklappt und vielen Dank. :-) Auch wenn der Beiträg schon älter ist. Das finde ich super: dass auch nach Jahren irgendwer dasselbe Problem hat und durch die Beiträge man es einfach direkt lösen kann. DANKE :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goliathus und Terrier
Zurück
Oben