2 Einwahlen über 1 DSL Anschluss

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo
Ich möchte folgendes Bewerkstelligen:

2 PCs sollen über eine DSL Leitung ins Internet.
Dabei sollen die beiden PCs voneinander abgeschirmt sein (unbedingt erforderlich).
Die Variante 1 IPCop mit 2 internen Netzwerkkarten habe ich mir schon überlegt aber kommt nicht in Frage.

Soweit ich weiss kann ich mehrere DSL-Einwahlen über einen Anschluss machen. Aber wie schliesse ich das an?
Momentan sieht es so aus:

DSL-Anschluss -- Modem --(RJ45)-- Router

Ich dachte jetzt

Zwischen Router und Modem ein Switch/Hub reinzuhängen und den 2. PC einfach der Netzwerkkarte mit dran zu hängen. Dieser bekommt seinen eigenen DSL Account und kann über die gleiche Leitung nutzen, nur ist vom Hausinternen Netz getrennt.

Ist das so möglich? Ich kann es leider nicht probieren (zu Hause zu großer Aufwand da ich den Router komplett umkonfigurieren müsste etc)...

Danke schonmal,
David
 
Kauf Dir nen Router der "PPPoE Pass-Through" unterstützt.
- Richte bei einem der PCs eine Inet-DSL Einwahl ein... und fertig ;-)
- dern PC mit der Einwahl sperrst Du denn am Router per MAC oder IP-NUmmer und Du hast es geschafft.
 
Du weisst aber schon, das bei "PPPoE Pass-Through" für die 2.te Leitung zusätzliche Kosten entstehen bei der Einwahl.
 
Wenn er zwei Flatrates darüber laufen lässt, kostet die 2. PPPoE-Verbindung nicht extra. Über einen DSL-Anschluss können in der Regel bis zu 10 PPPoE-Verbindungen aufgebaut werden. Das kostet dann auch nicht extra, man benötigt dann halt nur zwei verschiedene Accounts.

Willst du die PCs nur "softwaremässig" voneinander trennen oder auch hardwaremässig? Wenn nur softwaremässig (die beiden PCs können nicht miteinander im Netzwerk kommunizieren), dann hängst du beide per Switch an das DSL-Modem, jeder PC bekommt eine IP aus einem anderen IP-Bereich (z.B. PC1 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0 / PC2 192.168.1.1, Subnetzmaske 255.255.255.0). So sind beide Rechner nicht in einem Netzbereich, können sich aber jeweils mit eigenen Accounts per PPPoE ins Internet einwählen.
 
Und die 2.te Flatrate kostet nichts? Bei der Telekom zahlt man für den 2.ten Account auch etwas, ich glaube 1,9 Cent/Minute oder es muss sich etwas geändert haben.
 
Wie schaut es bei sowas mit der Bandbreite aus?
Weil schneller wirds ja nicht, nur weil ich mich 2 mal über eine leitung einwähle
 
Nö, beide Rechner teilen sich die Bandbreite. Wenn also beide einen Download machen, lädt jeder mit der Hälfte der Bandbreite.

@werkam: Doch, natürlich kostet die 2. Flatrate auch was. Und man zahlt bei T-Online selbst mit einer Flatrate, wenn man sich für seinen Account einen Mitbenutzer anlegt, dieser zahlt dann bei Einwahl 1,9 ct/Min. Oder man legt sich halt einen preiswerten Zweitaccount (gibt schon genug Flatrates für unter 5 Euro) zu, dann können beide mit verschiedenen Accounts ins Netz. Ich meinte halt, dass für die 2. PPPoE-Einwahl bis auf die Accountkosten keinerlei Zusatzkosten dazukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem wohl nicht, warum hängst Du nicht beide PCs an einen Router? :rolleyes:
 
Weil die beiden PCs gegeneinander abschotten möchte.
 
@Zipfelklatscher
Das weiss ich alles, wollte ja nur darauf hinweisen, dass es halt nicht so ganz kostenlos passieren kann. Ob nun 5€ für die zusätzliche Flat oder 1,9 Cent/Minute, sind Kosten die man nicht einrechnet, wenn man sowas vorhat, weil man es ja "ganz kostenlos" haben möchte. :daumen:
 
Da stimme ich dir absolut überein. Löhnen muss man auf jeden Fall. Wir haben halt einfach aneinander vorbei geredet, meinten aber doch das selbe. ;-)
 
kauf dir bei ebay nen billigen switch von cisco und richte dir da vlans ein...ein trunc-port an den der router kommt, den router entweder auf daueronline oder einwahl wenn nötig und fertig ist die laube...

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=cisco+catalyst&category0=

[edit] fu, ich vergas, dass der router natürlich seinen dienst tun wird und einfach beide wieder zusammenrouted...hmmm...machs ohne router aber dafür mit switch...oder so wie oben schon vorgeschlagen ;)
 
Ok, Danke erstmal für die Antworten.

Die Ausführung, einen Router und den abzuschottenden PC per Switch an das DSL-Modem zu hängen funktioniert doch, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, oder?

Gruß David
 
Das wird schwierig, da die meisten Internet Router zum LAN hin nur eine IP Adresse haben können. Daher müsste es schon ein etwas hochwertigerer Router sein.
 
Mit Alice gehen problemlos 2 pppoe-Einwahlen gleichzeit und KOSTENFREI! Mittels pppoe-Pass Through läuft es bei mir auch. Ohne Probleme.

MfG
 
Was verstehst du unter abschotten von den Beiden Rechnern ? Warum sollen sie von einander getrennt sein, bzw. möchtest du einfach nur verhindern das sie auf Daten des anderen zugreifen können sollen ?
 
Zurück
Oben