2 externe HDDs an einem USB Hub?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte zwei 2TB Festplatten (3,5 Zoll / USB 2.0) über einen USB Hub an den PC anschließen.

Geht dann die Performance in die Knie?
In der Regel wird immer nur auf eine der beiden Platten zugegriffen (via XBMC) Filme gucken und so, aber wenn XBMC läuft und die Filme von beiden Platten "eingelesen" werden könnte dann XBMC rucklen?

Was für einen HUB könnt Ihr empfehlen?
- USB 2.0 oder besser einen USB 3.0
- welcher Hersteller? (bei Amazon ließt man in den Bewertungen recht viel negatives)

Vielen Dank schonmal :)

Puh,

einen HUB mit eigener Stromversorgung sowieso bei 2x HDDs.

eigene Stromversorgung?
nur sofern die Festplatten keine haben.
(was bei 3,5" Platten recht unwahrscheinlich ist.)

ein HUB schaft die gleiche geschwindigkeit wie die richtigen USB Ports.
sofern also nur auf ein gerät zugegriffen wird ist es egal.

Da 3,5"-Festplatten nehme ich mal an mit eigener Stromversorgung? Dann reicht so gut wie jeder USB-Hub ohne eigene Stromversorgung.

USB 3.0 wird nichts bringen, da beide Festplatten ja nur über 2.0 verfügen. Außer du möchtest irgendwann in naher Zukunft noch eine 3.0er dazu kaufen, dann wäre die Investition eine Überlegung wert ;)

MfG Tim

Ja natürlich haben die Platten eigene Stromversorgung ;)
Zu XBMC und dem auslesen der Platten (ist ja dann gleichzeitig wenn ich dort durch die Menüs gehe)
kann keiner etwas sagen? Darum ja 3.0 dann ist die USB Leitung ja "dicker" für 2 USB 2.0 Platten ;)

Stimme Phelan zu.

Schön das wir einer Meinung sind 4eoN,
aber das hilft mir auch nicht weiter ...

M-X schrieb:
Da ist nix dicker, außer du hast nen USB3.0 Port am Rechner selbst.

Ja, sicher!
anders hätte es keinen Sinn.

Schade das keiner einen richtigen Tip hat :(

Um das ganze wieder aufzurufen, möchte 3 externe an einen USB Hub anschließen 1x 3,5 mit Strom und 2x ohne Strom, was könnt ihr mir da empfehlen, was gut ist und genügend Stromliefert?

Dann brauchst Du auf jeden Fall einen Hub mit eigener Stromversorgung und bei zwei HDDs ohne eigenem Netzeil (2.5" HDDs, richtig?) sollten das Netzteils des Hubs auf jeden Fall mehr als 1A liefern können. Es gibt auch welche, die 2A liefern, was ja eigentlich bei 500mA pro Port und 4 Ports selbstverständlich sein sollten, nur siegt da wohl bei einigen Anbietern die Sparsamkeit.

Zurück
Oben