2 Fernsehgeräte - verteiler - Digitales Bild macht probleme ?!

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haushalt 2 Fernsehgeräte. Einer im Wohnzimmer, einer im schlafzimmer. Über einen normalen verteiler leite ich das antennensignal an Fernseher 1 und an Fernseher 2.

Sobald der Verteiler dazwischen steckt geht das Bild an Fernseher 2 nicht mehr richtig, entweder es wird grobpixelig/verzerrt oder das signal ist so schlecht das das Bild schwarz bleibt.

Lasse ich den verteiler weg und schliese fernseher 2 direkt an ist das Bild super, keine probleme...

Ich dachte zuerst der verteiler ist kaputt und hab spontan beim Media markt einen neuen gekauft für knapp 10 euro vom Hama....aber das problem besteht weiterhin.

Ideen? was kann man da tun? Gibts "bessere" verteiler?

Bitte um rat
Danke

Ich hoffe mal das es Kabel und nicht SAT ist ? :lol:

Dazu sollten wir wissen, ist es ein Sat - Kabel oder ein DVB T Anschluss.
Der Verteiler muss auch dafür ausgelegt sein. Der Signalverlust (Dämpfung) durch einen Verteiler ist aber normalerweise nicht so groß das aus einen tadellosen Signal gleich ein miserables Signal wird.

Sollte es auch mit einen passenden Verteiler nicht klappen und sind alle Kabel in Ordnung hilft nur ein zusäzlicher Verstärker.

Ja es handelt sich natürlich um einen Kabelanschluss.

Ich hab vergessen zu erwähnen: Beim analogen Signal gibts überhaupt keine probleme, nie.
Lediglich wenn ich auf die digitalen sender schalte, zb. ZDF HD ...da ist es ganz schlimm....geht fast nicht, während ARD HD meistens noch ganz gut geht...aber grundsätzlich sind alle HD sender verzerrt an TV2.

Dein Verteiler ist wahrscheinlich ein einfaches T-Stück. Du brauchst da wohl einen Verteiler mit Stromversorgung. Die Teile werden auch oft 2-Geräte Verstärker genannt. Oder hast du so eins gekauft? Wenn ja könnte es auch am Kabel liegen.

michi.o schrieb:
Dein Verteiler ist wahrscheinlich ein einfaches T-Stück. Du brauchst da wohl einen Verteiler mit Stromversorgung. Die Teile werden auch oft 2-Geräte Verstärker genannt. Oder hast du so eins gekauft? Wenn ja könnte es auch am Kabel liegen.

Ich benutze einen einfachen T-Stecker von Hama. Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen, da es funktioniert wenn ich es direkt verbinde.

Der einzige unterschied ist das das kabel zu tv1 kürzer ist als das kabel zu tv2
allerdings geht tv2 ja auch problemlos wenn der verteiler nicht dazwischen ist.

Sind auf den Verteiler irgendwelche Frequenzen angegeben. Für Kabelempfang brauchst du einen Verteiler der Signale im Frequenzbereich von 80 - 860 MHz durchlässt.

danke für die tipps leute

bin jetzt etwas hin und her gerissen, soll ich lieber ein 2-geräte-verstärker kaufen oder ein neues kabel mit ferritkern?

Von der Wanddose führt ein normales 5m Kabel zum jetzigen verteiler, von dort geht ein 2x kabel zu tv1 (immer gutes bild) und dann das besagte 10m kabel zu tv2 an dem immer störungen existieren wenn der verteiler dazwischen sitzt.

also neues kabel mit ferritkern oder verstärker kaufen?

Was sagen die Profis hier? :)

danke nochmal!

cartridge_case schrieb:
oh gott, das ist ja noch viel schlimmer... bitte den verteiler an die dose und von dort mit maximal zwei kabeln an die geräte... da hast du ja aktuell 3 kabel dran plus verteiler :-/

daran hab ich witzigerweise noch gar nicht gedacht, habs aber eben getestet. Hmm signal is tatsächlich etwas besser, aber es kommt immer noch zu bildfehlern an TV2

stellt sich also weiterhin die frage ob verstärker oder kabel mit ferritkern

cartridge_case schrieb:
naja ist halt schwierig im voraus festzustellen, woran genau es liegt :D

wie hast du es denn jetz getestet?

Verteiler direkt in die dose an der wand, von da aus direkt an TV1 (5m kabel) und TV2 (kabel10m)
Gleiches problem, an TV2 immer noch bildfehler

Das ist ja das kuriose: Wenn ich den verteiler komplett weglasse und das 10m kabel direkt an tv2 anschliese sind die bildfehler weg
sobald der verteiler im spiel ist, egal wo er dazwischen steckt, egal welche kabel ich nehme, sind bildfehler da

TV2 steht ja weiter weg, deswegen brauch ich ja das 10m kabel ;-) TV1 is relativ nah an der wanddose

Hat dein TV im Menü eine Anzeige für Pegel und Signalqualität?
Wenn Ja, welche Werte werden mit bzw. ohne Verteiler angezeigt.

Zurück
Oben