2 Fernsehr an 1 Horizon Box anschliesen

drack

Newbie
Ich würde gerne meinen Fernsehr im Schlafzimmer sowie den im Wohnzimmer an eine Fernsehr Box anschließen.
Als Beispiel hab ich ein wunderschönes Bild gemalt. (Links Fernsehr, Wand, Rechts Fernsehr. Receiver und Kabel Anschluss sind auch Rechts.)
Jetzt habe ich mir überlegt einen HDMI Splitter zu holen um beide Fernsehr an den Receiver anzuschließen. Es muss natürlich ein Loch in die Wand. Um den Receiver zu bedienen habe ich mir überlegt eine Infrarot?! Verlängerung durch die Wand zu ziehen. Wäre das so möglich? Ich möchte auch nicht beide Fernseher gleichzeitig bedienen. Es reicht wenn einer Läuft.
Würde das überhaupt funktionieren oder gibt es bessere Möglichkeiten? Einen zweiten Receiver möchte ich nicht kaufen.

Habe mich natürlich Online erkundigt. Aber nichts passendes gefunden.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 314
Unterstützt die Box HDMI CEC? Damit würdest du dann die Box mit der Fernbedienung des Fernsehers steuern können.

Ich bin mir nicht sicher ob die Box HDMI CEC unterstützt . Das ist die 3Play Horizon Box von Unitymedia

Das klappt nicht. Der HDMI Handshake kann nur mit einem Gerät aufgebaut werden. Ein Splitter bringt das Bild auch immer nur abwechselnd auf eines der Geräte, nicht auf mehrere.

So funktioniert HDMI nun einmal. Wenn Du die HDCP Kette einhalten willst, dann klappt das nicht. Es gibt ein paar Splitter, die sch***en auf die HDMI Norm und geben sogar Signale ohne HDCP aus, dürften aber kaum im Niedrigpreis-Segment zu haben sein.

Also Ich hab hier so einen billig Splitter von Ligawo (EBay ca. 15€) und mit dem kann ich wunderbar eine Quelle (Sky-Receicer) auf zwei verschiedenen Sachen gleichzeitig gucken (Epson EH-TW 6200 und Samsung UE55ES7090).

das ist ja uach genau der Sinn ein Splitters
das einzige was man bedenken muß ist, daß immer die niedrigste Qualität der Ausgabegeräte gewinnt, egal ob Auflösung oder Sound
wenn ein Display nur 720p meldet kommt das auch am anderen und und wenn ein Geräte meldet "ich kann ur Stereo", dann kommt auch z.B. an einem AVR nur Stereo an
HDCP ist hier das geringste Problem

danke für die antworten :D
aber ich will nur einen Fernsehr laufen lassen und nicht beide gleichzeitig.
Weis leider immer noch nicht ob das gehen würde

Zurück
Oben