2 Fesplatten mit 2 Betriebssystemen

ch00ker

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab folgendes Problem.
ich habe mir Win7 zugelegt. hab von meiner alten festplatte auf der xp installiert ist windows gestartet. dort hab ich dann die gemountete win7 cd eingelegt und auf eine neue fesplatte installiert, die ich mir gekauft hab. nun habe ich das problem dass er nur noch mit der alten fesplatte bootet und nicht nur allein mit der neuen, weil auf der alten nur der bootmanager installiert ist.
gibt es eine möglichkeit einen bootmanager auf die fesplatte nachzu installieren ?

(ich hab nicht von der cd gebootet da dort immer ein fehler bei der installation kam. wir haben windows von der schule ausbekommen und die win7 datenträger waren gebrannt. habs mir dann neu geladen und mounted image isntalliert.)

möchte nämlich nicht schon wieder win7 isntallieren und endlich die alte sehr laute platte loswerden ;)

mfG, ch00ker

Von Win7 DVD booten und die Reparaturoptionen wählen, um den automatisch Bootmanager zu reparieren. Das muss evtl. mehrfach gemacht werden.
Das Tool EasyBCD unter Win7 installieren, als Admin ausführen und dort XP zum Bootmanager hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich jetzt richtig? Du willst das er von der Win7 Platte aus bootet ? und nicht wie es jetzt ist nur mit WInXP? Oder soll beides angezeigt werden?
Wenn beides -> dann schließe ich mich mr. Gr3y an.

Wenn es dir nur um eine geht, dann überprüfe mal die Richtigkeit der SATA Steckplätze bzw der Reihenfolge, welche du auf SATA1 und SATA2 hast bzw Master-Slave Steckplätze an der Platte.

mfg aece

Zuletzt bearbeitet:
also die IDE (alte) platte mit xp soll verschwinden, also dass ich nur noch mit der win7 platte boote.

ich werds gleich mal probieren mit dem reparieren.

danke soweit.

Wenn die alte Platte eh verschwinden soll, dann lass sie beim Reparieren gleich weg. Sonst kann es sein, dass du die Reparatur zweimal machen darfst.
Danach kannst du sie wieder anklemmen und XP über Win7 (DualBoot) einbinden. Das kannst du entweder mit EasyBCD machen oder ebenfalls mit der BootDVD von Win7.

hab sie weggelassen, und mit dem repair toll hat funktioniert. danke mr.Gr3y!!
Ergänzung ()

jetzt hab ich nur noch das problem dass mein laufwerk spinnt ? dauert lange dvds zu starten. reagiert ab und zu net mehr, sehr nervig. woran könnte das liegen ? vllt inkompatiebel ?

ist ein HL-DT-ST DVD-ROM DH16NS10 ATA Device

Zurück
Oben