2. Festplatte benutzen

gabriel1337

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein C: Laufwerk mit 117GB voll ist. Ich habe aber noch eine 2. Festplatte E: mit 910 GB, die fast komplett unbenutzt ist. Ich habe gelesen, dass man die grössere Festplatte verkleinern und dadurch die kleinere vergrössern kann. Leider scheint das nicht zu funktionieren, da die beiden Festplatten auf zwei verschiedenen Disketten (1 & 2) sind. Hat jemand eine Idee, wie ich entweder die kleinere Festplatte vergrössern kann oder gleich die grössere Benutzen kann?

Hier noch ein Screen: https://prnt.sc/hrc1kt

Danke im Vorraus :)

PS. Ich hoffe, dass das hier das richtige Forum für Festplatten-Fragen ist, wenn nicht tut es mir leid.

Wenn es 2 verschiedene Festplatten sind kannst du der kleineren nichts von der größeren abgeben, sind es 2 Partitionen auf einem Laufwerk kannst du das über die Datenträgerverwaltung ändern.

installier doch einfach alle programme und spiele auf der großen festplatte ^^

falls du steam nutzt erstell dir auf der großen festplatte nen neuen steam ordner und lass steam die spiele dahin kopieren

das ist ein laptop mit 1 SSD festplatte und 1 HDD wenn ich das so richtig erkenne?

Zukünftig Programme/Spiele nach D:\ installieren.

Wenn du den Download-,Bilder-, Musik- & Dokumenteiordner verschieben willst, erstelle zuvor die gleichnamigen Ordner auf Laufwerk D:, dann klicke auf [Start], deinen Benutzernamen und per Rechtklick auf bspw. den Ordner Downloads kannst du im Reiter "Pfad" den Ordner samt Inhalt verschieben.
Dann bestätigen dass du alle Ordnerinhalte verschieben willst und fertig. Die Änderung geschieht auf diese Weise Systemweit. Standard Downloadordner ist jetzt nichtmehr auf C: sondern auf D:.

Also kann ich die Spiele, die ich im Moment habe einfach so auf die grosse Festplatte verschieben?

du kannst HDD 2 (die große platte) partitionieren. mach es aber nicht.
jeder laufwerksbuchstabe pro hdd. Win auf c (kl. Platte), d (Spiele), e (eigene daten),
du brauchst also 3 Festplatten, so kannst du e mit acronis bei bedarf klonen (mit deinen Dateien/Fotos, etc).

Zuletzt bearbeitet:
ja, und dann auf c löschen, wenn verschieben nicht geht, neu installieren. achtung vorher spielstände in cloud)

Spiele, nein. Die musst du zu 99% neu installieren. Bei Steam, Origin, uPlay etc gibt es Möglichkeiten, die Spiele ohne neues herunterladen zu verschieben und neu zu installieren.

Leider scheint das nicht zu funktionieren, da die beiden Festplatten auf zwei verschiedenen Disketten (1 & 2) sind.
sind das wenigstens noch die guten alten 5,25" floppys oder schon die neueren 3,5" :evillol:

Zurück
Oben