2. Festplatte einbauen

PerfectlyNot

Ensign
Moin,

wollte aus unserem alten PC eine Festplatte in meinen Einbauen . Ich hab nur auf der Platte die ich einbauen will noch XP drauf und auf meiner jetztigen Win7. In der Bios ist eingestellt das er von C startet , sprich da wo win7 drauf ist. Wenn ich mir die 2e Einbaue passiert den da was? Nicht das mein Windows noch crashed oder so oder ich XP drauf habe.

Und dazu wollte ich noch fragen ob es so richtig ist an der festplatte sind 3 anschlüsse einer geht mit dem Kabel ans Mainboard (bei mir ist noch SATA3) frei , in den Blauen Anschluss. Und das 2. Kabel ist die Stromversorgung und geht auch von der Festplatte an mein Freien Stecker vom Netzteil .

Kann man da eigentlich sonderlich viel Falsch machen, und wenn ja welche Folgen könnte es haben?

Ich würde mich über eine Antwort Sehr freuen.

Danke

Hi,

das schlimmst was passieren kann, ist das er XP bootet. Denke aber es müsste so laufen, wie du dir es gedacht hast.
Mehr als SATA und Strom brauchst du nicht, da kann man nichts falsch machen, da die Stecker nur da passen, wofür sie vorgesehen sind.

Solange du die Hauptfestplatte nicht umsteckst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Im BIOS ist eingestellt, von welcher Platte gebootet wird und das MBR wurde ja auch nicht verändert.

Du solltest nach Einbau der neuen HDD und dem ersten Start ins BIOS gehen und dort nachsehen ob die von dir vorgenommene Einstellung, dass von der HDD wo sich Windows 7 befindet, nach wie vor gebootet wird. Normalerweise sollte sich da nichts verstellen, dennoch vorsichtshalber nachsehen.

Je nach Motherboard und/ oder BIOS wird dort das Modell der HDD gelistet. Du solltest also direkt beim Einbau der 2. HDD nachsehen um welches Modell es sich bei deiner Windows 7 HDD handelt und dir merken/ aufschreiben, um die Einstellung im BIOS überprüfen bzw. falls nötig korrigieren zu können.

Beim Anschluss der 2. HDD kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Stecker sind heute alle so designed, dass man meist nur mit roher Gewalt sie falsch stecken kann.

Ich könnte auch noch auf dem Anderen PC der eh in die Tonne geht vorher noch Formatieren oder?

Wie ging das nochmal? Rechts klick eingenschaften , tools und formatieren oder?

Der PC in dem die XP-Platte als Systemplatte läuft? Zum formatieren müsstest du dann eine Linux Live-DVD Starten, dann kannst du komplett formatieren.

achja noch eine Frage xD
Wo wir hier schon beim Thema sind. ISt das egal ob die Platte schon etwas älter ist? Mein Mainboard ist ja auch nicht mehr so frisch ;)

Solange der Anschluss passt ist alles in Butter :)
Zur Sicherheit kannst du mal die Smart-Werte zB mit CrystalDiskInfo auslesen. Da siehst du dann ob du evtl. schwebende Sektoren o.ä. hast. Falls das bei dir der Fall sein sollte, kannst du dich ja nochmal melden, da kann man dann auch noch was probieren :)

Nein, das ist wurscht. Die Festplatte bringt das, zu dem sie in der Lage ist.

Und das was SATA 3 bzw. SATA 6Gbit/s bringt, reizt keine HDD aus. Dazu bedarf es schon einer aktuellen SSD.

Also einbauen und sich am zusätzlichen/ neuen Speicherplatz erfreuen. ;)

Einfach nur CrystalDiskInfo runterladen, installieren, ausführen und die neu hinzugekommen HDD aus dem oberen Tab auswählen, Screenshot von dem Fenster machen, hier im nächsten Beitrag als Anhang hochladen und wir gucken uns das dann an ...

Du musst einfach nur schauen ob es bei der jeweiligen Festplatte grün oder gelb leuchtet. Glaub mir, wenn was fehlt, siehst du das sofort ;)

Soll ich das einfach mal auf interesse auch mal bei meiner jetzigen machen? Vielleicht ist da ja auch was xD Und mh muss ich dafür alle anwendungen Schließen? Hätte dabei den nur Chorme,Steam etc auf ;) Und mhh wielange dauert das ungefähr?

Du musst gar nix machen. Nur das Programm starten, das zeigt dir die Werte für ALLE angeschlossenen Festplatten/SSDs an :)

Ah ok ;) Also passier rein GARNICHTS .. Bleibst noch ein Moment ich mach das den Fix und poste dir ein Gyazo Screenshot rein ok?

win xp cd rein, davon starten und bei der plattenauswahl einfach NICHT "schnell formatieren" wählen, sondern "vollständiges formatieren", dauert aber manchmal schon etwas mehr als ne tasse kaffee reicht, also ne kanne kaffee anrühren. UUUUUUUUUUUUUUUUUnd 'Kuchen'!

Sieht gut aus :)

Alles Klar ich werd das den mal Morgen mit der anderen Platte auch machen hoffe du bist den noch in dem Therad hier aktiv ;)

Dafür gibts ja Abos :D

Zurück
Oben