2. Festplatte einbauen

Gilrich

Cadet 4th Year
Hallo
Gestern ist meine externe Festplatte ausgestiegen. Ich habe vermutet, dass es am Netzteil liegt, darum habe ich das Gehäuse geöffnet und die Festplatte rausgenommen. Jetzt möchte ich die Platte als 2. Festplatte in meinem Computer einbauen, habe aber Probleme damit. Die Platte wird von meinem Computer (Windows 7) nicht erkannt. Die Festplatte hat eine IDE Schnittstelle. Ich habe die Platte einfach am einzigen Steckplatz auf meinem Mainboard (Gigabyte Ex58-UD5) angeschlossen.

Was muss ich noch tun? Muss ich die Jumperkonfiguration ändern?

Taucht sie in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung | Verwaltung) auf? Da musst du wohl zuerst einen Laufwerksbuchstaben vergeben.

Wird sie den im Bios erkannt? Nicht das sich die ganze Festplatte verabschiedet hat.

Hörst Du die Platte denn noch laufen, wenn der Strom angesteckt ist?
Ist eventuell die IDE Schnittstelle im BIOS deaktiviert?

In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgelistet.

LinuxMcBook schrieb:
Hättest du mal die Autotür abgeschlossen...
Haha :)

Die Platte dreht sich wieder. Im BIOS muss ich schnell schauen. Wie müsste der Eintrag heissen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist es wohl am sinnvollsten, wenn du mal im BIOS nachschaust, ob die Festplatte dort erkannt wird.

Du könntest alternativ auch mal versuchen, die Platte mit einem passenden Adapter an einen SATA-Port anzuschließen.

Hinsichtlich der Jumperkonfiguration könntest du die Platte auf Master jumpern, damit müsste es auf jeden Fall klappen.

Im BIOS ist "Onboard SATA/IDE Device" auf Enabled und "Onboard SATA/IDE CTRL Mode" auf IDE.

Das sollte doch so schon richtig sein, oder?

du solltest deine festplatte wenn sie alleine an dem IDE Kabel stekct auf MAster junpern dann solltest auf noch schauen ob es im bios als festplatte angezeigt wird wenn ja musst partitionieren und formatieren ...

Habe mal in das Handbuch geguckt, aber nicht sehen können, wo die Einstellungen des IDE Ports gemacht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Leute vom BIOS haben Mistgebaut. Ich habe im BIOS IDE ausgeschaltet und jetzt funktinierts. Anscheinend haben die die Einträge vertauscht.^^

Zurück
Oben