2. Festplatte gewechselt, anschließend kein Boot mehr von SSD

Terrschi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.859
Hallo folgendes Problem,
meine 2. Festplatte (eine HDD) war kurz vor ihrem Tod.
Deswegen habe ich eine neue WD Blue gekauft.

--> alte raus
--> neue rein
Nichts weiter.
Mein System (Win 8.1), läuft über eine SSD (Crucial MX100)

Nach dem Umtausch möchte mein PC jedoch nicht mehr von der SSD booten.
Es kommt immer die Meldung: " Reboot and Select proper Boot device..."
Im Bios werden beide Platten korrekt erkannt und auch die Boot Reihenfolge stimmt.
Ich habe dann die neue HDD abgesteckt, sodass nur die SSD am Netz war, mit dem selben Ergebnis :/

Woran kann das liegen ?
Mein Backup ist leider auf der SSD und wenn ich das BS neudraufschmeißen muss, sind alle Daten weg.

Gruß,
Flo
 
Da wird die Bootpartition wieder mal auf der HDD liegen ....
 
Du hast wohl nicht die HDD abgeklemmt gehabt, als Du Windows die SSD installiert hast und damit ist der Bootloader auf der HDD gelandet und ohne diese Bootet Windows nun eben nicht mehr.

Das Problem dürfte in vielen Rechnern schlummern und erst auffallen, wenn die Platte mit dem Bootmanager (wie bei Dir meist ja eine HDD) mal kaputt geht, ausgebaut oder gründlich platt gemacht wird. Leider werden dann manche User der SSD die Schuld geben und meinen die wäre ausgefallen. Die Neuinstallation von Windows kann man sich aber trotzdem sparen, wenn man erst einmal alle anderen Platten abzieht, dann den PC mittels Windows Installations- oder Reparaturdatenträger bootet und entweder die Reparaturfunktion wählt oder gleich Shift + F10 drückt.

In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten, gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows nicht von einer MBR partitionierten SSD booten wenn UEFI Secure Boot aktiv ist und nicht von GPT, wenn es noch ein alter BIOS ohne UEFI ist. Dann am Besten mit DISPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht. Danach Windows sauber neu installieren und dem Installer die Partitionierung überlassen.

Davor sollte man aber die anderen HDDs entfernt haben, nicht das sonst der neue MBR und der neuen Bootmanager nur auf einer anderen HDD landen :D Außerdem muss die Windows Partition aktiv sein, dies also ggf. vorher unter Windows in der Datenträgerverwaltung oder aus der Konsole mit Diskpart entsprechend einstellen.
 
So isses.
Da wärst Du ja nicht der erste, wenn man denn mal so durch die Foren schaut.
Bestimmt Windows installiert mit beiden Laufwerken angeklemmt.
 
Super vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde es gleich probieren.

@HisN
Ja daran liegt es, man lernt nie aus.
 
Holt schrieb:
Dann am Besten mit DISPART und CLEAN (Anleitungen im Netz, kurz: LIST DISK, SELECT DISK # "Nummer aus List Disk" und dann CLEAN und Exit) vorher alle Partitionierungsinformationen löschen, was auch alle Daten löscht.
Ich mach das nochmal fett. Nicht, dass flo1409 sich sagt, wenn die drei bootrec Befehle nicht gehen, dann eben gleich diskpart mit clean. :D
Nach den drei bootrec Befehlen sollte es klappen. Man kann auch eine Windows DVD booten und statt zu installieren die Computerreparaturoptionen orgeln lassen, die machen dasselbe wie die drei Befehle.

PS: Vor diskpart und clean musst du die Daten der SSD sichern.
 
Das mit den 3 Befehlen hat geklappt. :)
Danke!
 
Zurück
Oben