2.Festplatte kann nicht geöffnet werden

Sidekickler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine 2 Festplatte eingebaut, die ich vor meiner Neuinstallation schon benutzt habe. Nun ist sie als Laufwerk E: im Arbeitsplatz eingetragen. Es befinden sich darauf Daten die wichtig sind. Wenn ich das Laufwerk anklicke werde ich gefragt, ob ich die FP formatieren möchte. Natürlich möchte icg das nicht. Ich komme also nicht eine meine Daten. Was könnte man machen um sie zu retten?
Ich hatte sie vorher als Slave nur für meine Datensicherung benutzt. Habe schon eine Recoveryprogramm benutzt. Dieses Programm findet sie. Da es aber eine Trialversion ist kann ich die Daten nicht wiederherstellen. Das Progi kostet in der Vollversion schlappe €1077.-

Hat jemand einen Tipp?

Thx im vorraus

Sidekickler

Guten morgen,

hier ein Nachtrag:

Habe jetzt Testdisk laufen lassen und er sagt mir, Check the Harddisk size: HDD Jumpers setting, Bios dedection.

Als ich die FP benuzte habe ich die Jumper so segesetzt wie auf der FP beschrieben. Ich habe sie so auch gelassen.

Nach der neuen Installation von Windows habe ich sie dann wieder eingesetzt und am Bios nicht verändert. Bios bootete aber nicht. Ich also Jumper gewechselt und eine Überbrückung raus. Windows hat gebootet und Festplatte wurde erkannt nur eben das Windows die Festplatte formatieren will.

Wenn ich die Jumper wieder so setzt wie ich es vorger hatte, was muß ich im Bios umstellen damit er sie als Slave erkennt.

Thx Sidekickler

Anbei der Screenshot von TestDisk

21zt.jpg

Bei den meisten Festplatten braucht man wenn die Slave sind überhaupt keinen Jumper.
Daher sieht es bei dir nach der 30 GB-Beschränkung über Jumper aus.
Deine Festplatte wird immer noch mit 33 GB (31 GiB) angezeigt.
Da die Partition aber 82 GB hat kann die so nicht wiederhergestellt werden.
Überprüfe daher mal die Jumpereinstellungen zuerst und teile es mit.
Manchmal wenn die Festplatte wieder voll erkannt wurde war auch die Partition wieder da.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für Deine Antwort.
Habe mal hinten ander FP auf eine andere Option auf Slave gejumpt.
Wird erkannt, bootet auch normal. Windows sagt neue Hardware erkannt.
Aber am Arbeitsplatz ist sie nicht eingetragen.

Gruß Sidekickler

Die Größe sollte stimmen.
Wenn die nicht im Arbeitspaltz eingetragen ist kann es auch auf ein Problem mit der Partitionstabelle hiweisen.

Kontrolliere es einfach mal mit Testdisk.
Überprüfe dort nur die Größe bei Disk ob die 82 GB ist.
Wenn ja mache mir eine Diagnose mit 3 Screen nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche [Search!].

Viele Grüße

Fiona

So, hier der Sreen von der Analyse. Wie geht das mit Proceed?

analyse7ni.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bereits der Screen nach Proceed.
Der Screen Analyse ist ein Screen vorher.
Deine Partition wird angezeigt.
Die Festplattengröße stimmt jetzt auch.
Ist die nicht vorhanden?
Bild fehlt leider nach Analyse.

Setze die Partition wenn du von der nicht bootest mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * (Stern ist primär aktiv und bootfähig) auf nur P für primäre Partition (ist bei der Partition der Buchstabe oder jetzt Stern ganz links).
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Ansonsten kann man noch die Rechte überprüfen usw..
Kommt aber nur wenn nötig.

Viele Grüße

Fiona

Fiona

Du bist ein Schatz!!!

hat super geklappt und habe meine Daten wieder.

Vielen DanK! Ich werde Dich/Euch weiterempfehlen. Ihr habt sofort in meiner Symbolleiste einen Stammplatz.

Gruß Mike

Zurück
Oben