2. Festplatte offline nach Vista Installation

janhh777

Cadet 1st Year
Hallo

nach der Vista Installation ist meine 2. Festplatte (Samsung 250 GB) in der Datenträgerverwaltung als "offline" gekennzeichnet (dynamisch), ohne dass ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Im Gerätemanager wird sie jedoch korrekt erkannt.

Ich brauche meine Daten auf der Platte, wie kann ich sie wieder aktivieren? Unter XP lief sie wunderbar.

-------

Habe gerade rausgfunden dass Vista Home keine dynamische Partitionierung unterstützt...wer also vorher XP Prof installiert hatte und nun auf Home umsteigt, sollte sich vorsehen!

Habe eine Lösung gefunden, Daumen drücken dass ich meine Daten nicht verliere :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
halt mich bitte auf dem laufenden was raumkommt und wie du es gemacht hast

Zweite Platte erst nach der Installation von Vista anstöpseln. Ist sicher und klappt!
Wie du die Platte jetzt noch online bekommst kann ich dir leider nicht verraten. Irgendwo in den tiefen der Datenträgerverwaltung?

Hallo ihr :)

hab das gleiche problem: unter XP system mit den zwei fetplatten problemlos, dann mir grosser freude Vista installiert, auf eine 20GB Maxtor , kein problem, aber die eine 160GB western digital wird zwar im BIOS erkannt, aber Vista kennt sie nicht, natürlich alle daten drauf :(

Auch dieses GAU-Wort "offline" und noch was von "dynamisch"

Ich hoff, es kennt sich jemand aus und kann einen tipp geben

oder: Wo ist FIONA??? *zw*

lg
koka :)

Die Home Versionen (XP/Vista) können dynamische Datenträger nicht lesen, das ist von MS gewollt.

Man kann mit einer Knoppix CD die FAT Tabelle so modifizieren, dass aus der dynamischen Partition wieder eine normale wird, welche auch von Vista Home gelesen werden kann.

Beschrieben ist das hier: http://blog.blechkopp.net/linux/dynamische-in-basisdatentraeger-konvertieren-56/

Ich bin das Risiko jedoch nicht eingegangen, da es sich um meine Daten Partition gehandelt hat.

Stattdessen habe ich zunächst mit meiner Vista Home Premium DVD ohne Eingabe des Keys eine Vista Ultimate Version installiert (Ultimate/Business Versionen können dynamische Datenträger lesen, genauso wie XP Pro) und habe alle Daten auf meine erste Platte verschoben. Dann einfach die Datenpartition gelöscht und neu erstellt (einfache Partition) und die Daten zurückkopiert. Danach kann man die Partition auch mit Vista Home Premium lesen und der Datenträger wird nicht als offline markiert.

Gibt es inzwischen vielleicht eine einfachere Lösung zu dem Problem?

Hm, ich denke das ist schon die einfachere Lösung.
Alternative: die Partitionen als Image extern sichern, die Partitionen neu formatieren und wieder zurück spielen.
Anders gehts wohl nicht.

Zurück
Oben