2. Festplatte weg, LBA-Wert gesetzt

Sitegeist

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich ein Festplatten-Problem, komme aber ohne Hilfe nicht mehr weiter. Ich habe viele Threads hier im Forum gelesen, konnte aber nicht wirklich eine Lösung finden.

Kurz zu dem, was passiert ist:
Letzte Woche stürzte plötzlich mein Rechner ab, fuhr aber danach immer gleich wieder hoch. Bis er wieder abstürzte. Zuerst dachte ich an ein Temperatur-Problem, aber lt. diverser Tools schien alles in Ordnung zu sein.

Ich ließ dann mal das Reparatur-Tool von der Windows-2000-CD durchlaufen.
Zuerst wurden Fehler am Datenträger festgestellt, beim zweiten Durchlauf wurden Dateien ersetzt, beim dritten Mal wieder Fehler an der Festplatte erkannt und anscheinend repariert. Beim vierten Durchlauf kam keine Fehlermeldung mehr.

Also startete ich voller Hoffnung Windows ... und stellte fest, dass meine zweite (160-GB-)Festplatte (bzw. die beiden Partitionen) nicht mehr erkannt wird und in der Datenträgerverwaltung als dynamisch angezeigt wird.

Als Laie mit etwas erweitertem Wissen ließ ich erstmal ein Festplatten-Tool laufen (Max Power HD-Utility). Fehler wurden keine angezeigt.

Stand der Dinge ist, dass ich den Rechner mit Windows starten kann. Da aber fast alle Programme und Daten auf der zweiten, nicht ansprechbaren Platte liegen, kann ich weder ins Internet noch an meine Daten ran.

Durch das Forum wurde ich auf das Tool Testdrive aufmerksam. Nach Starten des Programmes (Windows-Version) fiel mir auf, dass Testdrive die Platte mit einer Größe von 131069 MB und 16709 Zylindern anzeigt (diese beiden Daten werden ja auch in der FAQ erwähnt).
Zwar ließ ich auch die Analyse durchlaufen (und es wurde mir auch eine Partition angezeigt), aber weiter habe ich mich nicht getraut.
Und so wie ich im Forum öfter gelesen habe, kommt es erstmal darauf an, dass Testdrive die richtige Größe anzeigt.

In der Registry ist der Wert bei "EnableBigLBA" schon immer gesetzt und auch das gleichnamige Tool meldet mir "Passed". Windows läuft mit dem aktuellen ServicePack und wird auch per Patches auf einem aktuellen Stand gehalten.

Ich versuche, Screenshot von Testdrive auf diesen Rechner (mit dem ich gerade schreibe) zu bekommen. Momentan weiß ich allerdings nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Hat jemand Hinweise oder Tipps? Besten Dank im Voraus.

Gruß,

- Christian -

Setze mir mal Screenshots für Diagnose.
Lade dir Testdisk die Version 6.2 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Hier sollten die Partitionen noch als W2K Dynamic/SFS angezeigt werden.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Jetzt bist du bereits am nächsten Screen wo die dynamische Volumen bereits als Partitionen HPFS - NTFS (Basis-Datenträger) angezeigt werden.
Setze mir auch einen Screenshot.
Markiere die Partitionen auch mal und drücke p auf der Tastatur.
Schaue mal ob deine Daten angezeigt werden oder ein Fehlermeldung (Error) kommt.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es dann mit.
Weitere Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine Antwort.

Als Anhang die Screenshots:
Screenshot #1 = nach der Analyse
Screenshot #2 = während des Speicherns der Konfig
Screenshot #3 = nach dem Speichern der Konfig
Screenshot #4 = Anzeige der Partition

Die Daten der Partition werden alle angezeigt (Screenshot?).

Testdisk zeigt momentan "nur" eine Partition ein. Wird die andere evtl. deshalb nicht angezeigt, weil die Größe der Festplatte nicht stimmt?

Gruß,

- Christian -

Anhänge

• screenshot-1.png
    screenshot-1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 455
  • screenshot-2.png
    screenshot-2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 453
  • screenshot-3.png
    screenshot-3.png
    9,2 KB · Aufrufe: 475
  • screenshot-4.png
    screenshot-4.png
    11,3 KB · Aufrufe: 499
Deine Festplatte wird immer noch zu klein erkannt.

Wenn die Festplatte immer noch nicht mit voller größe erkannt wird kannst du folgendes noch tun.

Setze dir mal den EnableBigLBA-Patch mit Mausklick.
Geht bei Set EnableBigLBA:
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Neustart.

Manchmal kann es auch Probleme beim installieren des Servicepacks geben wenn Dateien geöffnet oder gesperrt sind da die im Hintergrund laufen.

Versuche Servicepack nochmal drüber zu installieren und schalte dazu alle Hintergrundprozesse vorher ab.
Gehe dazu auf Start / Ausführen /msconfig
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken sonst startet Windows nicht richtig.
Den Rest auch deaktivieren.
Starte Windows neu.
Installiere Servicepack nochmal erneut drüber.
Hinterher kann bei msconfig wieder alles aktiviert werden.
Neustart

Seltener ist es ein Problem mit dem Bios oder manche Festplatten haben um Datenverlust zu vermeiden wegen 48bitlba-Modus ein Jumper gesetzt mit einer Cylinderbegrenzung.
Ist aber eher selten das Problem und wird vielleicht erst später nach geschaut.

Teile es mal zuerst mit.

Viele Grüße

Fiona

Den EnableBigLBA-Patch kann ich mit Mausklick leider nicht setzen; das Programm zeigt mir an, dass alles in Ordnung sei ("Passed!").

msconfig kann ich nicht starten ("Datei nicht gefunden").
Hmm, kann ja eigentlich nur der Reparatur der Windows-CD zu tun haben.

- Christian -

@Athene: Oh, das wußte ich gar nicht. Danke für Tipp und Link.
Müssen die beiden msconfig-Dateien ins Windows-Verzeichnsi entpackt werden oder ist das egal?

Update: Habe die Dateien ins system32-Verzeichnis kopiert.

Windows-Version: Windows 2000, 5.00.2195; Service-Pack 4

- Christian -

Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht, mit msconfig alles auszuschalten. Ich erhalte aber die Meldung, dass ich für einige Dinge Admin-Rechte benötige. War immer der Meinung, ich würde mich als Admin anmelden.

Nach Neustart des Rechners wollte ich SP4 installieren. Beim ersten Mal lief es zuerst gut, bis die Meldung kam, dass update.exe einen Fehler verursacht hat. Beim zweiten Versuch sah es anfangs ebenfalls gut aus ... bis der PC unvermittelt abstürzte und wieder hochfuhr.
Weiß nicht, ob ein dritter Versuch Sinn macht.

Wundere mich ein wenig, dass während der SP4-Installation ein Verzeichnus unter E:/ angelegt wird, wo sich doch Windows auf C:/ befindet. Werden die archivierten Dateien sein, die nach der Installation wieder entfernt werden, oder?

- Christian -

Ja das sind die Installationsdateien.
Lösche mal die temp-Dateien im Windowsordner und in deinem Userprofil.
Versuche es dann im abgesicherten Modus.

Teile es dann mit.

Bin erst gegen heute abend wieder da.

Gruß Fiona

Befinden sich die temp-Dateien direkt im Ordner "WINNT" oder im Unterordner "TMP"? Kann ich dort alles löschen? Auch die schreibgeschützten Unterordner?

Auf der Suche nach dem Userprofil (Ist das unter "Dokumente und Einstellungen"?) ist mein Rechner so eben wieder abgestürzt. Versucht Windows irgendwie, auf die verschwundene Platte zuzugreifen? Eine andere Erklärung hab ich für diese Art Abstürze nicht (die Temperaturen von Festplatten und CPU waren bisher immer in Ordnung).

- Christian -

Pfad ist in deinem Userprofil bei;
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Userprofil\Lokale Einstellungen\Temp
Und unter WINNT/Temp .
Diese Temp-Dateien sind gegenwärtige temporäre Dateien und können normal gelöscht werden.
Einige sind dabei vielleicht Schreibgeschützt da sie im Moment verwendet werden.
Diese kannst du dann da lassen.

Wichtig bei dir ist die volle Festplattenerkennung.
Auch Datenrettungssoftware kann nur auf den Speicherbereich zugreifen den die Festplatte hat.
Daher sollte Servicepack installieren und die Festplattenerkennung zuerste erledigt werden.
Wenn es nicht hilft und Windows weiterhin Fehler anzeigt, solltest du eine Windows Reparaturinstallation oder neue Installation in Betracht ziehen.
Dabei vorher wichtige Daten wie Emalis, Konten usw. vorher sichern.

Vielem Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erneut ein dickes Dankeschön für deine Antwort.
Da ich nicht immer auf den anderen Rechner zugreifen kann, kann ich erst jetzt antworten.

Ich habe nun den Großteil der temporären Dateien und Ordner löschen können.
Beim Ausführen des SP4-Setups verursachte update.exe allerdings wieder eine Fehlermeldung.

Im WINNT-Ordner ließ ich mir daraufhin die zuletzt angelegten/aktualisierten Dateien anzeigen. Ich fand die Datei "setupapi.log", in der folgendes drinsteht:
"[2005/10/25 20:22:29 632.4]
Ungültige Befehlszeile: e:\f\i386\update\update.exe
EXE-Name: e:\f\i386\update\update.exe
Die Treibersignierungs-Richtlinie gilt für alle Geräteklassen."

In der selben Datei, in Stück weiter oben, steht übrigens folgendes (Ausschnitt):
"[2005/10/20 21:03:50 1536.616]
Nur Kopieren"-Installation von IDE\DISKSAMSUNG_SV1604N_________________________TR100-24\
30534631314A5830333533333332202020202020.
Gerätinstallationsfunktion: DIF_INSTALLDEVICEFILES.
Der Abschnitt disk_install.NT von c:\winnt\inf\disk.inf wird installiert.
Die Treiber signierende Klassenliste (C:\WINNT\INF\certclas.inf) fehlt oder ist ungültig. Fehler 0x800b0003: Das für den Antragsteller angegebene Formular wird vom angegebenen Vertrauensanbieter nicht unterstützt oder ist ihm nicht bekannt."

Die Samsung SV1604N ist die Festplatte, deren Partitionen nicht mehr angezeigt werden.

Handelt es sich hier um ein Treiberproblem? Hat die Windows-Reparatur, die ich ja schonmal ausgeführt habe, hier irgendetwas durcheinander gebracht?

Soll ich nochmal eine Reparaturinstallation durchführen bzw. versuchen, Windows neu zu installieren? Oder gibt es anhand der Fehlermeldungen eventuell andere Möglichkeiten?

Gruß und Danke,

- Christian -

Sieht so aus das es ein Treiberproblem ist.
48bitlba wird erst mit Treiber bei W2k ab Servicepack 3 unterstützt (sicherlich besser 4).
Hat die Windows-Reparatur, die ich ja schonmal ausgeführt habe, hier irgendetwas durcheinander gebracht?
Hinterher ist es wichtig Servicepacks und Treiber erneut zu installieren.
Manchmal kann es passieren das durch eine Reparaturinstallation Dateien durch ältere ersetzt werden.
Daher kann der Fehler sicherlich kommen.
Wenn die durch eine ältere Version ersetzt wurden besteht die Möglichkeit, das zwar das EnableBigLBA-Tool passed anzeigt aber die es trotzdem nicht unterstützt wird.
Es gibt auch eine Option die System-Dateien wiederherszustellen.
Geht unter Start / Ausführen / sfc /scannow .
Dabei muß die W2k-SetupCD eingelegt sein und der Pfad wenn du das Servicepack auf der Festplatte hast muß gleich sein wie bei der Installation.
Damit sollten die Systemdateien überprüft und wenn notwendig wiederhergestellt werden.
Kann helfen.
Hatte auch vergessen das W2k keine msconfig hat.
Die hast du ja geladen.
Daher auch sinnvoll für die Installation die Hintergrundprozesse wie beschrieben abzustellen.
Dabei Microsoft Dienste ausblenden.

Hinterher könnte dann eine Reparaturinstallation mit Servicepack 4 funktionieren.

Ansonsten kannst du dir überlegen wichtige Anwenderdaten zu sichern und eine Clean-Installation.

Öfters wenn die Unterstützung für große Festplatten funktioniert war die Festplatte mit Daten sofort wieder da.
Ansonsten kann man wegen Partitionswiederherstellung dies in Testdisk überprüfen.
Bei einem 48bitlba-Problem können auch Daten und das Dateisystem beschädigt sein.
Sieht man aber dann erst als nächstes.
Dann kann Datenrettungssoftware helfen.

Viele Grüße

Fiona

Habe "sfc /scannow" ausgeführt. Anfangs lief es gut, dann erschien die Fehlermeldung, dass winlogon.exe einen Fehler verursachte. Der Rechner fror ein und bei jedem Windowsstart erscheint nun diese Fehlermeldung, gefolgt von einem Herunterfahren des Rechners.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als eine Neuinstallation durchzuführen. Mail-Konten hatte ich gestern schon gesichert, allerdigs nichts das Windows-Konto.
Erstmal werde ich aber nochmal die Reparatur drüberlaufen lassen - vielleicht bringt es ja 'was.

Gruß,

- Christian -

Es wird schlimmer: die Reparatur hat nichts gebracht, wieder Fehler durch winlogon.exe. Und nach Benutzung der Wiederherstellungskonsole sehe ich nur einen blauen/schwarzen Bildschirm - weiter tut sich nichts.

Also Neuinstallation von Windows, oder? Nur wie kriege ich das sauber hin?
Formatieren möchte ich die System-Platte erstmal nicht, da die Backups der Daten auf der (zweiten) Festplatte liegen, die mal das eigentliche Problem war.

Was passiert denn, wenn ich Windows ohne Formatierung neu installiere? Wird der Ordner "WINNT" dann überschrieben oder ein neuer angelegt? Sorry, ich habe da kaum Ahnung, da ich bisher mit Windows 2000 kaum Probleme hatte.

Gruß,

- Christian -

Sieht nach einem Buggy Windows aus.
Bei einer Reparaturinstallation werden die Systemdateien und System-Registrierungsinformationen wiederhergestellt.
Alle anderen Registrierungsinfos bleiben erhalten.
Können aber auch Fehler mit beibehalten werden da die nicht entfernt werden.
Manchmal werden die eigenen Dateien überschrieben.
Auch solltest du die Benutzer, Passwörter und Rechte wie bei der vorrigen Installation genau beibehalten.
Hinterher solltest du Servicpacks und Treiber erneut installieren.

Hoffe es klappt.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe nochmal die Reparatur laufen lassen - Windows startet jetzt zumindest wieder.

Muss nochmal ganz doof fragen: Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich am besten eine Neuinstallation durchführen, oder?
Bleiben die Partitionen auf der Systemplatte dabei erhalten oder muss ich neue einrichten (mit den Daten sollte ja eigentlich nichts passieren)?
Wird das momentan benutzte Windows bei einer Neuinstallation entfernt oder wird ein neuer Ordner ("WINNT2" oder so) angelegt?
Sorry für die vielen Fragen.

Gruß,

- Christian -

Die Partitionen sollten erhalten bleiben.
Das siehst du auch in der Setup-Routine.
Du kannst Windows direkt in das defekte Installationsverzeichnis installieren.
Ist praktisch auch eine Reparaturinstallation und nicht empfohlen.
Wenn du ein anderes Installationeverzeichnis nimmst mit anderen Namen wie WINNT2 dann installierst du ein 2 Windows.
Dabei können auch da die Eigenen Dateien denselben Pfad haben diese hinterher Probleme machen.
Auch kannst du während Setup die Systemplatte formatieren.
Dann hättest du eine neue Installation und müßtest auch Programme und alles neu installieren.
Du mußt da sehr aufpassen das du die richtige Systempartition formatierst.
Nur die wird dann überschrieben.
Die anderen Daten (Partitionen) sollten erhalten bleiben.

Du kannst jetzt auch mal Servicepack 4, Chipset-Driver usw. mal installieren und probieren ob es klappt.
Dann kannst du es testen ob noch Fehler kommen und später immer noch installieren.
Vielleicht wird deine Festplatte dann richtig erkannt.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi, hast du evtl den Willkommensbildschirm geändert? Hab mal gelesen, das es dann mit winlogon.exe Probleme geben kann.

Ok, wenn die Partitionen bestehen bleiben, bin ich beruhigt.

Werde nun so vorgehen, dass ich die Systempartition formatieren und Windows neu installieren werde (auf dieser Partition befinden sich nur Windows und einige eher unwichtige Dinge wie PHP oder MySQL).

Vorher werde ich die zweite Partition dieser ersten Festplatte auf einem anderen Rechner sichern - man kann ja nie wissen (kann ich aber erst heute abend machen).

Die Programme neu zu installieren ist nicht das Problem, da ich vieles auf CD habe und viel Freeware nutze. Sobald das neue Windows auf dem aktuellen Stand ist (Servicepacks, Patches) und die Internetverbindung wieder läuft, könnte ich mir vieles wieder besorgen.

Wichtig sind mir die Daten, die sich auf der zweiten Partition der zweiten Festplatte befinden. Aber vielleicht wird die Platte ja wieder angezeigt, wenn Windows wieder korrekt läuft.

Noch eine Frage: Liege ich richtig, dass ich bei einem frischen Windows nur SP4 installieren muss (von Patches mal abgesehen)? Es war doch so, dass ich die älteren Service-Packs nicht benötige, da alle Aktualisierungen im aktuellsten SP enthalten sind, oder?

Werde mich auf jeden Fall melden, sobald Windows neu installiert ist.

Gruß,

- Christian -

Zurück
Oben