2. Festplatte wird als halbvoll angezeigt obwohl ich nicht mal 100gb drauf habe?

GamiBoy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hey,

seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Meine Festplatte zeigt an, dass ich noch 375gb freihätte obwohl nicht mal Daten darauf sind, die größer als 100gb sind. Durch den Festplattenmanager komme ich zwar auch nicht weiter, jedoch wurden mir bei einer Optimierung 2 Fehler angezeigt. Es gab aber irgendwie keine Möglichkeit diese Fehler zu beheben. Ich habe absolut keine Ahnung was ist tun soll...

791739
 
"Papierkorb" nicht geleert?
Screenshot von Crystaldiskinfo posten?
Wenn es eine HDD ist, ist dir vermutlich schon älter, Kapazitäten < 1TB sind da schon lange kaum neu (Produktiinsdatum 2018 oder neuer) zu kriegen. Vielleicht einfach altersschwach
 
@GamiBoy
Schau mit Treesize auf die Platte! Schon Dein Screenshot zeigt, dass Du nicht mal die ausgeblendeten Elemente angezeigt bekommst und die können sehr wohl den belegten Platz ausmachen. Da Dir der Explorer zudem für Ordner, an denen Dir die Berechtigungen fehlen, immer eine Grösse von Null Byte ausweisen wird, kannst Du mit Deinen bisherigen Mitteln auch gar keine korrekte Belegung ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Fragger911
Warum ist das Häckchen raus bei:
"Zulassen, dass Dateien auf diesem Laufwerk .. .indiziert werden."
Uralte Tuning Tips aus Windows XP Zeiten, mit entsprechender Hardware damals.
Das frist null Ressourcen und bringt auch keine Performance wenn das aus ist.
Im Gegenteil, es kann dadurch zu Problemen kommen.
Z.B bei manchen Games lassen sich keine Savegames mehr speichern/werden nicht mehr gefunden.
Wer weiß was du noch alles getunt hast und nun gibts seltsame Probleme.

Ok, es ist nicht die Systemplatte wie ich gerade bemerke, wenn es bei der Systemplatte an ist,
ist es eigtl. ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
conf_t schrieb:
"Papierkorb" nicht geleert?
Screenshot von Crystaldiskinfo posten?
Wenn es eine HDD ist, ist dir vermutlich schon älter, Kapazitäten < 1TB sind da schon lange kaum neu (Produktiinsdatum 2018 oder neuer) zu kriegen. Vielleicht einfach altersschwach

Im Papierkorb waren nur 2gb drin. Ist komplett leer
Ergänzung ()

791757


Also ist es nur ein anzeige Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja nicht sein. Recycle.bin hat 44 GB und das ist der Papierkorb.
 
Habe es nun gelöscht. Jetzt hab ich noch 374gb frei...
 
conf_t schrieb:
Das kann ja nicht sein. Recycle.bin hat 44 GB und das ist der Papierkorb.
Nein, es gibt noch einen versteckten "Recycle.bin", da sind jede Menge GB drin nach einiger Zeit vom System.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das dann "Volume-Schattenkopien" sind.
Den kann er sich aber mal Anzeigen lassen und einfach leeren auf diesem Laufwerk,
dann sind die 44GB weg.

So sieht es in diesem versteckten "Recycle.bin" aus:
 

Anhänge

  • 123.PNG
    123.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 220
Nickel schrieb:
Nein, es gibt noch einen versteckten "Recycle.bin", da sind jede Menge GB drin nach einiger Zeit vom System.
Ich weiß jetzt nicht genau ob das dann "Volume-Schattenkopien" sind.
Den kann er sich aber mal Anzeigen lassen und einfach leeren auf diesem Laufwerk,
dann sind die 44GB weg.

Ist jetzt geleert. Viel verändert hat sich nichts...

Das ding ist, ich habe die Festplatte nem Freund mitgegeben. Er sollte darauf paar Sachen installieren. Hat er gemacht. Aber als ich die Festplatte wieder zurück bekam, wurde es mir angezeigt, als ob nichts daran geändert wurde(900gb frei). Nach einiger Zeit waren es nur noch 330gb... Er sagt, er hätte die Sachen installiert, jedoch wird mir nichts angezeigt und der Speicherplatz scheint auch irgendwie belegt zus ein..
 
Sichere was dir wichtig ist von dem Datenträger und mach ihn dann Platt, am besten "cleanen" mit diskpart.
Dann legst du dir den Datenträger wie du ihn willst (Partitionen) Neu an.
Geht vielleicht schneller alles andere.
Ergänzung ()

GamiBoy schrieb:
Ist jetzt geleert. Viel verändert hat sich nichts...
Bist du dir sicher, denn du musst zwei "Systemansichten" ändern das dieser überhaupt angezeigt wird.
"Ausgeblendete, Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen"
und
"Geschützte Systemdateien ausblenden", jeweils Häckchen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Sichere was dir wichtig ist von dem Datenträger und mach ihn dann Platt, am besten "cleanen" mit diskpart.
Dann legst du dir den Datenträger wie du ihn willst (Partitionen) Neu an.
Geht vielleicht schneller alles andere.
Ergänzung ()


Bist du dir sicher, denn du musst zwei "Systemansichten" ändern das dieser überhaupt angezeigt wird.
"Ausgeblendete, Dateien Ordner und Laufwerke anzeigen"
und
"Geschützte Systemdateien ausblenden", jeweils Häckchen raus.


Also habe jetzt die Festplatte formatiert und werde demnächst sie wieder nem Freund geben zum Sachen downloaden.
Trotzdem danke
 
Zurück
Oben