2. Festplatte wird GARNICHT erkannt

Jello

Cadet 4th Year
Moin!
Ich habe Heute eine neue HDD (WD Black 3TB) zugelegt. Diese wollte ich vorerst als 2. Festplatte nutzen. Die wird allerdings überhaupt nicht angezeit, weder beim Computer, noch in dem Gerätemanager noch in der Datenträgerverwaltung.
Meine 1. HDD ist eine Seagate Barracuda 1TB.

Kann mir jemand helfen, oder weiß, wo das Problem liegt?

Danke schonmal im vorraus.

Lg. jello

die kabel sitzen fest? kabel mal getauscht? anderen sata-port probiert?

Wird sie im BIOS/UEFI erkannt?

Was für ein Board ist verbaut?
Kann das überhaupt mit 2 TB Platten umgehen?
Wird es im Bios erkannt?
Was für ein Windows?
Nen paar Informationen wären noch praktisch ...

Im BIOS habe ich noch nicht nachgeguckt, genauso wie den SATA Port mal wechseln. Einen moment bitte!
Ergänzung ()

Verbaut ist ein MSI 760GM-P23
Ja, ich meine schon.
Im Bootmenü ja. ( 0ce4f0113d.jpg), im BIOS habe ich nun nicht geguckt, aber wenn's im Bootmenü angezeigt wird, dann sollte das auch im BIOS angezeigt, oder?
Windows 7 Ultimate
Den Port habe ich nun auch noch nicht gewechselt, weil's eben im Bootmenü angezeigt wird.

100% sicher dass sie nicht bei der Datenträgerverwaltung auftaucht? Evtl. musst du sie von dort aus formatieren..

Jup, bin ich.
a5e7ff9d75.png
Aber was mir einfällt, könnte das daran liegen, dass ich bei der WD Black n' Jumper eingebaut habe, sodass die HDD geslaved ist?

SATA und Jumper, nimm den mal wieder raus.

Daran wird es liegen. Du darfst die Platte nicht als Slave jumpern.

Ah, ok, ich hatte das nur noch in erinnerung von meinen ersten PC's, dass man die Mastern, und Slaven musste.
Ich sag gleich bescheid, ob's dann läuft.

Ok, im Boot-Menu wird sie erkannt, das "IDE" finde ich aber komisch.
Bitte schau im Bios nach, ob für die Platte AHCI eingestellt werden kann.
Vorsicht:
Wenn die Systemplatte umgestellt wird und Windows (welches auch immer) nicht mit AHCI installiert wurde, dann gibt es einen schönen Bluescreen. Für dieses Problem nochmal im Netz suchen. Es gibt mehrere möglichen (würde hier den Text sprengen).

Windows (wurde gelöscht, hab übersehen, dass Win 7 drauf ist).

Bios:
Bitte die Bios-Version prüfen. Laut Webseite wurde erst am 14.12.2012 mit Bios 17.13 (oder mit Alpha 17.10) 2.2 TB und größer Support implementiert.
Falls dementsprechend ein älteres Bios drauf ist, dürfte das das Resultat erklären.

Weiter: es gibt keinen Slave-Modus bei der Platte. Normalerweise sollte die Platte ohne Jumper funktionieren. Nur bei manchen Sata-Controller ist eine Limitierung auf 1.5 Gb/s zu setzen.

Bitte die einzelnen Teile getrennt prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Jumper rausgenommen, und siehe da: 391999c631.png Sie ist da, aber auf dem Arbeitsplatz wird sie trotzdem noch nicht angezeigt. Wie genau mache ich das?

Du musst darauf halt auch mal eine Partition anlegen und diese mit einem Dateisystem Deiner Wahl (NTFS?) formatieren...

Jello schrieb:
Jumper rausgenommen, und siehe da: Anhang anzeigen 469388 Sie ist da, aber auf dem Arbeitsplatz wird sie trotzdem noch nicht angezeigt. Wie genau mache ich das?

Rechtsklick und "Neues Volumen" auf den nicht zugeordneten Speicherplatz der Festplatte in der Datenträgerverwaltung.

Ah, super. Danke für eure hilfe!
Damit wäre das Problem auch gelöst.

Lg. Jello

Willkommen in der modernen Welt ;)

Zurück
Oben