2 Festplatten, daten verschoben, formatiert, riesen chaos, ratlos

zarif

Newbie
Guten Tag

Unswar, habe ich seit über 2 Woche ein riesen Problem.

Ich hatte eine Festplatte mit 80 GB, und die war aufgeteilt in

C: Windows 10 GB ( Betriebssystem windows xp prof.)
D: Daten: 66 GB ( Eigene Dateien dokumente usw. )

Und weil langsam meine Festplatte zu voll wurde, habe ich mir eine neue Festplatte gekauft mit 250 GB, ich habe die neue auf master umgestellt, formatiert, und win xp drauf installiert.

Danach habe die ganzen Daten von der Festplatte 80 GB (slave) ausgeschnitten und auf die neue 250 GB eingefügt. Und die Festplatte auf eine partionen umgewandelt bzw. die ganze Grösse von 2. Partionen auf die 1. verschoben so das es nur noch eine Partionen gab.
So hatte ich jetzt eine Festplatte mit 250 GB als Master und die ganzen Dokumente drauf, und eine mit 80 GB, beide nicht irgendwie noch aufgeteilt.

Master = 250 GB (Dokumente)
Slave = 80 GB (Betriebssystem noch drauf)

Und danach denk ich mal habe ich den Fehler gemacht, ich habe die Festplatte mit der 250Gb platte aufgeteilt mit Partionen Magic 8.0 obwohl noch wichtige daten drauf waren, ich glaub man sollte immer vorher eine Festplatte partionieren und danach die daten drauf machen. Als ich den PC neustarten musste, damit Partionen Magic den befehl ausführen kann, blieb der irgendwie beim 3-4 ausführung stehen und ich konnte nicht ins windows. Nachher habe die alte 80 GB Platte wieder als Master eingestellt damit ich ins Windows rein komme, und habe die 250 GB wieder normal auf eine partionen verschoben,
und wieder aufgeteilt und bezeichnet in:

1: windows (16 GB)
2: Extra für daten (216 GB)

Als diese beiden befehle ausgeführt wurden, habe wieder die 250 GB als Master einsgestellt und damit ich xp drauf installiere eine schnellformatierung (quick) machen lassen und auf platte 1: windows das Betriebssystem installiert.

So jetzt stehe ich da, mit

Festplatte 1 (Master ) xp ist auch drauf :
- Windows 16 GB
- Extra für daten (215 GB)

Festplatte 2:
- daten ( 80 GB xp ist noch drauf)

Ich habe die ganzen Partionen mit Partionen Magic 8.0 ausgeführt.
Mit dem Programm Ontrack Easy Recovery habe ich versucht die Daten von der Festplatte 2 80GB wiederherzustellen, es hat auch geklappt, leider kann ich die Dateien (jpg, word,excel, usw typen) nicht mehr anfangen.
Wenn ich word datein öffne kommen da so komische schriften,zahlen, wenn ich bilder öffnen möchte zeigt der mir: Die gewählte Datei ist keine gültige Bilddatei, Das Bild kann nicht gelesen werden.

Ich habe versucht mit dem Programm PC Inspector smart recovery die Platte 2 (80 Gb) also die Festplatte die nicht formatiert wurde jpg bilder wieder herzustellen, es klappt auch, leider dauert es über 30-40 stunden oder länger.

Und mit dem Tool Zero Assumption Digital Image Recovery genauso lange.

Die worddatein habe ich auch versucht zu reparieren mit ontrack easy recovery, hat auch nichts gebraucht.

Bis jetzt sitze hier traurig am PC mit::(

Master Festplatte 250 GB aufgeteilt in
- C: Windows 16 GB ( Betriebssystem )
- D: Extra für daten (215 GB)

Slave Festplatte 80 GB ( wurde noch nicht formatiert nur wieder auf eine partionen verschoben)
- E: daten

Beide platten habe ich nicht defragmentiert oder scandisk angewendet.

So ich weiss, das ganze ist ein riesen chaos ich dachte ich könnte es schon selber hinkriegen und habe alles viel schlimmer gemacht. Ich bin echt verzweifelt ich kann einfach nicht auf die wichtigen dokumente verzichten es waren wichtige Bilder von einer Verlobungsfeier und wichtige Briefe von meiner Familie.:rolleyes:

Ich bitte euch um Hilfe, ich weiss nicht was ich noch machen kann, ich bin selber noch ein armer azubi.

Vielen Dank für eure Mühe !!!!

Anhänge

• ´ü.JPG
    ´ü.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 496
  • ü.JPG
    ü.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 496
Ich bin im Allgemeinen eher Optimist und mag keine Schwarzmalerei, aber hier muss ich leider sagen:
das Kind liegt im Brunnen.

Wenn Datenreparatur-Programme nur solchen "Mist" hervorzaubern bedeutet das dass nicht nur Verzeichniseinträge kaputt waren, sondern Sektoren in den Dateien fehlen d.h. verloren gegangen sind, oder zumindest Zuordnungen waren zerstört.
Dann wüsste ich nicht welche anderen Porgramme für den Eigengebrauch noch mehr retten können.

Ob professionelle Datenrettungsdienste, die normalerweise im gewerblichen Bereich helfen, für teures Geld noch mehr herausholen können, sie dahingestellt, es ist im Prinzip möglich wird aber sehr teuer werden.
Was diese Spezialfirmen alles können:
- Festplatten-Motor oder Elektronik kaputt, oder Headcrash. Magnetische Daten auf den Platten zu 100% oder 99% intakt
- laienhafte Datenlöschung zur Beweismittelvernichtung in Kriminal-Fällen. Nur die Verzeichnisse sind kaputt. Oder alle magnetischen Daten sind zumindest noch in geschwächter Form auf den Platten. Gericht oder Staatsanwaltschaft beauftragt Datenrettung.
- Rechner war einem Feuer ausgesetzt oder lag im Wasser. Festplatten ausgeglüht, verzogen oder ersoffen, Motor und Elektronik zerstört. Scheiben beschädigt. Aber magnetische Daten noch ganz oder teilweise auswertbar

Wenn aber ein Programm viele Sektoren von vielen Dateien überschrieben / vernichtet hat, sieht es auch hier eher schlecht aus.

Ich wüsste auch gerne ob eine Spezialfirma eine kaputte Bilddatei gar nicht, oder auch teilweise retten kann, dann wären weisse oder schwarze Flecken dort wo etwas fehlt? Können sie das wenn sie das Bildformat identifizieren d.h. wenn zumindest Datei-Anfang und Ende intakt sind?

Was noch zu machen ist:
- darauf hoffen dass ein Maximum der wiederhergestellten Dateien doch noch intakt sind
- alles Wiederhergestellte auf einem neuen Backup sichern für spätere Durchsicht und Verwendung
- "Verwendung" schliesst auch die händische Reparatur von "Textfetzen" ein, d.h. Word-dokumente die so aussehen wie auf dem Screenshot, können vielleicht unter Verwendung der Textfetzen neugeschrieben werden wenn sie wichtig waren (?). Brauchbare Textfetzen gibt es aber nur falls sie NICHT verschlüsselt waren.
- ein Backup einspielen, wenn denn eins vorhanden ist (?)

das beschriebene Problem ist wirklich der Super-GAU, und kommt meistens auf folgende Weise zustande:
Programme wie Partition Magic, und andere ähnliche, müssen zwecks Partitionsveränderung Dateien verschieben aus Bereichen die "abgeschnitten" werden sollen, oder die MFT vergrössern wenn eine Partition vergrössert wird. Bei all diesen Verschiebungen darf die Partition vor Beginn nicht zu stark fragmentiert sein, sonst ist nicht mehr genügend MFT frei, für den Fall dass die Verschiebungen die Daten noch mehr fragmentieren.

3 allgemeine Ratschläge:
- Partitionen, egal ob NTFS oder FATxx, MÜSSEN defragmentiert werden bevor man Parition Magic darauf los lässt.
- es MUSS mindestens 15% Platz, es SOLLTE mindestens 25% Platz frei sein auf der Paritition (bei Verkleinerung bezogen auf ihre neue Grösse)
- vor Manipulationen von Partitionen ist ein Backup empfehlenswert

Zuletzt bearbeitet:
Lade dir dazu mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion..
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Markiere dann die Festplatte und nicht die Partition.
Scann die Festplatte indem du oben bei Restorer2000 auf das dritte Icon mit dem Laufwerkssymbol und den Fernrohr gehst.
Ist ein Sektorscan und somit genauer.
Scanne die gesamte Festplatte.
Oben im rechten Fenster erscheinen dann Festplattensymbole.
Klicke dort auf die deinem Dateisystem und der Festplattengröße entsprechen.
Untersuche die.
Wenn dort mehrere Festplattensymbole erscheinen kannst du zum nächsten wechseln indem du das Laufwerkssymbol oben im Restorer-Menü ganz links anklickst.
Dann kannst du das nächste Laufwerkssysmbol anklicken und untersuchen.

Überprüfe mal das Ergebnis und teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben