2 Festplatten funktionieren, bei mehr startet windows nicht mehr

ArgonEins

Ensign
Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich in meinem PC insgesamt 4 Festplatten und ein DVD Laufwerk verbaut (alle Sata) . Angeschlossen sind aber derzeit nur das Laufwerk , meine Windows-Festplatte (SSD) und eine 2. Festplatte von Western Digital (640 gb) denn wenn ich eine weitere Festplatte anschließe , dann startet Windows nicht mehr und es kommt die Meldung : ,,fehler bei startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches gerät nicht möglich.” Ich dachte erst das der Fehler kommt weil auf eine der beiden anderen Festplatten früher mal windows installiert war, aber selbst wenn ich die Platte abklemme kommt dasselbe.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, Danke schonma im Vorraus.

Tritt der Fehler auch auf, wenn die Platte nur am Strom hängt und der Sata Stecker abgezogen ist?

nein, dann tritt der fehler nicht auf und Windows startet ganz normal

Ist die neu hinzukommende Platte am letzten beschalteten Sata Port (Verdacht: Laufwerksbuchstaben ändern sich)?

ja, Der fehler tritt auf egal welchem Port die Festplatte gesteckt ist, auch beim letzten

Geh mal in die Datenträgerverwaltung unter Windows und poste den Screen.

Ich denke auf der Platte sind noch "alte" boot Einträge vorhanden. Das solltest Du mal prüfen.
Fehler bei der startauswahl heisst ja er findet etwas von dem er booten möchte, aber dann kommt er nicht an die entsprechenden Dateien.
Du könntest Alle Daten Sichern indem Du die Platte per USB-Adapter anschließt, dann Formattierst Du die Platte und es sollte keine Probleme mehr geben. (beim Daten Sichern natürlich kein Acronis 1:1 Image machen :) )

Kannst das auch mit der Windows DVD und Computer reparieren probieren.

Oder gar im BIOS je nach Mainboard gibts mehrere Einträge die Reihenfolge der Start HDD anpassen. (Manchmal auch Controller abhängig)

So ich konnte das Proble lösen,

es lag wohl daran das die Boot-Reihenfolge so eingestellt war, dass meine Windows Festplatte als letzte dran kam. Hab die also umgestellt und danach gings wieder.

Danke für all die Antworten

Zurück
Oben