2 Festplatten gehen plötzlich nicht mehr

MidwayCV41

Lt. Commander
Ich habe gerade folgendes Problem. Ich habe hier 2 HDDs unterschiedlicher Hersteller liegen. Diese hatte ich bis vor ca. einem halben Jahr in meinem NAS am Laufen gehabt. Hatte sie ausgebaut und in einer Schublade aufbewahrt. Nun wollte ich sie sicher löschen und verkaufen.

Erst wollte ich sie per SATA an meinen Haupt PC anschließen. Ergebnis: Haupt PC geht gar nicht erst an. Erst nach Abzug der HDDs und längerem Stromreset ging er wieder.

Dann habe ich versucht, sie über USB mit meiner Icy Box zum Laufen zu bekommen. Eine HDD sprang zumindest an aber unter Windows wurde nichts angezeigt. Nun habe ich eben versucht, die HDDs am PC meiner Tochter zum Laufen zubekommen. Dasselbe Ergebnis wie an meinem PC. Er springt gar nicht erst an.

Die Netzteile der PC´s haben mehr als genug Power. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass beide HDDs in der Schublade einfach das zeitliche gesegnet haben.

Hat jemand eine Idee?

MidwayCV41 schrieb:
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass beide HDDs in der Schublade einfach das zeitliche gesegnet haben.

Finde ich auch unwahrscheinlich.
Mal nur an Strom angeschlossen (ohne Datenleitung) und geschaut was passiert?
Gleiches Stromkabel bei deinem und dem PC deiner Tochter verwendet?

0815burner schrieb:
Spontan: Lager sind nach dem langen Stillstand fest.

nach nem halben jahr?

Cordesh schrieb:
nach nem halben jahr?
Ohne das Ding in einem Labor zu untersuchen wird hier keiner eine Antwort finden. Das wäre aber möglich, vielleicht waren die Platten beim anschließen kalt, das Öl fest... das erste Losbrechen ist nach 6 Monaten auf jeden Fall schon erschwert.

Die Platten waren vorher in einem NAS? Dann sind Sie doch noch auf Raid gepolt!

0815burner schrieb:
Spontan: Lager sind nach dem langen Stillstand fest.

Stehen Festplatten lange kann das gut sein. Ich selber hatte das noch nie gelesen aber auch schon.

Cordesh schrieb:
Finde ich auch unwahrscheinlich.
Mal nur an Strom angeschlossen (ohne Datenleitung) und geschaut was passiert?
Gleiches Stromkabel bei deinem und dem PC deiner Tochter verwendet?

Nein, ich habe ein Modulares Netzteil, bei meiner Tochter sind die Kabel fest verbaut. Auch mit abgezogenen SATA Kabel selbiges Ergebnis. PCs springen dann erst gar nicht an.

chr1zZo schrieb:
Die Platten waren vorher in einem NAS? Dann sind Sie doch noch auf Raid gepolt!

War kein Raid, sondern jeder Datenträger für sich. Aber wie schon geschrieben, müsste der PC dann trotzdem anspringen.

|SoulReaver| schrieb:
Stehen Festplatten lange kann das gut sein. Ich selber hatte das noch nie gelesen aber auch schon.

Das wäre echt blöd, klingt aber auch irgendwie einleuchtend. Beides 4 TB Platten, eine Toshiba, die andere Seagte. Beide haben in der Schublade gelegen und waren auch keinen großen Temperatur Schwankungen ausgesetzt.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass ich die HDDs seinerzeit einmal kurz mit CrystalDiskInfo ausgelesen hatte und alles im grünen Bereich war. Auf Grund von Zeitmangel hatte ich das Löschen und den Verkauf solange aufgeschoben.

Das Nicht starten des PCs kommt mMn von der 12 Volt Schiene, die hauptsächlich für Motoren (von HDD und DVD zB) Strom liefert und damit nicht besonders stark ausgelegt ist.
Wegen der Überlast durch die stehende Platte schaltet sie und dann das NT komplett ab.
Versuche doch mal, die Festplatte mal liegend oder dann auch stehend auf der einen und auf der anderen Seite einzuschalten. Vielleicht nackelt sie sich ja frei Daumen drück ;)

waren die vor der langen lagerung senkrecht eingebaut?
in der schublade lagen sie wohl flach drin.
platten senkrecht eingebaut, müssen die auch weiterhin so verwendet werden.
nicht gut, wenn sie plötzlich waagerecht, also "normal", eingebaut sind.
führt zum lagerschaden.

@MidwayCV41

Eines würde ich noch testen:

Ich würde eine der Festplatten mal mit dem Strom verbinden, wenn der PC schon gestartet ist.
Musst ihn ja nicht bis ins Windows booten lassen, reicht wenn Du stattdessen ins Bios gehst.
Nur dass das Netzteil schon gestartet ist.
Vielleicht reicht das ja, um die Platte andrehen zu lassen und danach geht sie auch im normalen Betrieb wieder.

Cordesh schrieb:
nach nem halben jahr?

ja, vorallem wenn die dauerläufer oder in einen ständig "warmen" NAS waren, geht das rech schnell. Darum werden platten in einen Datencenter dann auch im Wärmeboxen umgezogen, damit die nicht auskühlen.

Schreib / Leseköpfe können ebenso festkleben auf der Parkposition, wenn die nicht auf einer Rampe abgelegt werden. Dann hilft, wenn man die Daten auf der Platte nicht mehr braucht, manchmal ein sanfter Schlag mit einen (Gummi-) Hammer, um die wieder zum Leben zu erwecken. Das kann aber dann auch die Platte beschädigen, sprich in anschluss sollte die platte formatiert und mit H2Testw komplett geprüft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
TimBerlin schrieb:
waren die vor der langen lagerung senkrecht eingebaut?
in der schublade lagen sie wohl flach drin.
platten senkrecht eingebaut, müssen die auch weiterhin so verwendet werden.
nicht gut, wenn sie plötzlich waagerecht, also "normal", eingebaut sind.
führt zum lagerschaden.

In der Tat. Sie waren senkrecht im Synology NAS und gelagert normal liegend.

Cordesh schrieb:
Ich würde eine der Festplatten mal mit dem Strom verbinden, wenn der PC schon gestartet ist.

Schon probiert. Ergebnis ist, sobald ich den Strom anschließe, geht der PC sofort aus.

Ich habe es eben mal vorsichtig mit rütteln probiert. Hat nichts gebracht. Habe sie jetzt senkrecht gestellt und lasse sie mal ein paar Stunden so stehen. Sollte das nichts bringen, wird mein letzter Versuch sein, die Platten irgendwie auf Betriebstemparatur zu bringen und dann nochmal einen Versuch starten.

MidwayCV41 schrieb:
wird mein letzter Versuch sein, die Platten irgendwie auf Betriebstemparatur zu bringen

dafür eignet sich ein Föhn, aber keine Heissluftpistole. Auch eine Stunde Backofen bei max 50 °C ist möglich.

MidwayCV41 schrieb:
Hatte sie ausgebaut und in einer Schublade aufbewahrt.
Wurde diese zwischendurch oft geöffnet? Wenn die HDDs dabei hin und her fliegen ist dies nicht gut. Wo stand denn der Schrank zu dem die Schublade gehört, im Keller vielleicht?
MidwayCV41 schrieb:
Eine HDD sprang zumindest an aber unter Windows wurde nichts angezeigt.
NAS verwenden Linux und damit auch Linux Filesysteme mit denen Windows nichts anfangen kann, sie können also sowieso nicht im Explorer erscheinen. Hast Du in der Datenträgerverwaltung geschaut?
MidwayCV41 schrieb:
Die Netzteile der PC´s haben mehr als genug Power.
Eben, daran sollte es nicht liegen.
MidwayCV41 schrieb:
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass beide HDDs in der Schublade einfach das zeitliche gesegnet haben.
Doch, denn HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
chr1zZo schrieb:
Dann sind Sie doch noch auf Raid gepolt!
So ein Quatsch, die HDDs wissen doch nicht einmal ob sie in einem RAID Verbund laufen oder nicht, dies ändert nur die Datenstrukturen die auf ihnen stehen, aber was auf ihnen steht, weil der Controller der Platte ja nichts.
MidwayCV41 schrieb:
Nein, ich habe ein Modulares Netzteil,
Dann pass auf wenn Du es mal tauscht, dass Du alle Kabelstänge mit austauscht, denn die Anschlüssel der Kabelstänge am Netzteil sind nicht genormt und unterscheiden sich in der Praxis von Hersteller zu Hersteller und teils zwischen den Modellen des gleichen Herstellers! Auch wenn der Stecker von dem Kabelstrang ins Netzteil passt, ist dies kein Beleg dafür das die Pinbelegung gleich ist.

Zurück
Oben