2 Festplatten geschrottet! Was mach ich falsch?

Joogi123

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3
Hallo,

ich hab ein Problem, und zwar hab ich zwei Festplatten auf sehr komische weise geschrottet.
Hier mal die geschichte von Anfang an:

Ich hab mir externe Gehäuse gekauft, um meine 2 sata Platten an mein Notebook anzuschliesse. Hat alles wuderbar geklappt, die erste Platte eingebaut und gestestet. Alles war so wie es sein sollte, aber nur für ca 5 min. dann hat die Platte langsam des spinnen angefangen, ich konnte Bilder nicht mehr öffnen... kurze Zeit später keine Ordner mehr bis schliesslich die Platte unter Windos als RAW formatiert angezeigt wurde und ich keinen Zugriff mehr hatte.
Ok hab ich mir gedacht kann nur an dem ext. Gehäuse liegen, bin zu nem kumpel mit meiner platte gefahren und hab sie an sein nb mit einen sata to usb adapter angeschlossen. "Pling" Platte wird erkannt alles wunderbar! Aber leider wieder nur für fünf minuten!!! was soll das?
Hm hab ich mir gedacht, hat doch die platte nen schaden... Daraufhin hab ich heute mal meine zweite platte (übrigens baugleich mit der ersten , samsung spinpoint 1614C) mit dem usb adapter meines kumpels die zweite platte an mein nb angschlossen. ging wunderbar , aber auch wieder nur für fünf minuten! Was geht den ab? Jetzt bin ich am ende und kurz davor die dinger zum fenster rauszuschmeissen. Wären da nicht ca. 6000 Bilder drauf die ich nirgendwo sonst gespeichert hab.......
Ich hab auch schon mit dem hier im Forum beschreiben Testdisk rumexperimntiert, der sagt mir "structure ok" aber wenn ich dann "list files" machen will kommt der fehler " Can't open filesystem." hm, ich kann irgenwie nicht glauben das meine Daten futsch sind, oder ich nur noch eine chance mit datenrettungsoftware habe....

Hat jemand eine Idee?

Grüße und Danke im Voraus,
Joogi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na laufen denn die Platten als Sata am Motherboard ?
Kann ja sein das es nur am USB nicht funzt, hatte das mal mit USB und Firewire, da hat die Platte immer die Daten geshreddert wenn sie an nem Firewire angeschlossen wurde.
 
Ja das habe ich versucht... Und zwar war auf der einen Festplatte das Windows von meinem alten rechner, also hab ich sie wieder eingebaut und wollte windows davon starten was er aber verweigert hat. es kam erst checkdisk, was bei 99% abgestürtzt ist und dann wollte er windows im abgesicherten modusstarten, es kam dann aber nur ein bildschirm mit grauen balken(sehr komisch) naja aufjedenfall ging es nicht.
 
In Testdisk befindet sich ein Tool das Photorec heißt als Freeware.
Dieses mach einen intensiven scan und kopiert alle gefundenen Dateien in einen Ordner recup_dir in dem Testdisk-Ordner.
Daher sollte Photorec auf einen Datenträger der intakt ist und genug Speicherplatz hat ausgeführt werden.
Können große Datenmengen werden.Infos zu Dateiformatunterstützung von Photorec;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/wichtige-fotos-nach-zurueckspielen-von-image-weg.161478/

Könnte eigentlich deine Bilder finden.

Kannst du ja mal testen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

danke für die Hilfe!

Habe nun meine Bilder wieder, doch hab ich sie mit GetDataBack wiederbekommen. Sehr zu empfehlen das Programm :)

Was mich an der ganzen sache wurm ist, dass diese externen Festplatten gehäuse so zicken machen mit zicken mein ich dass ich zB videos von der platte nicht mehr abspilen kann, obwohl ich vor 1min noch konnte, dann hilft immer nur noch aus und wieder einschaltgen der platte... danach gehts wieder). Ich hab nun noch ein gehäuse mit einem anderen chipsatz, mit dem die platten aber nicht mal von windows erkannt werden... hat vieleicht jemand einen tip mit welchem chipsatz es einfach keine probleme gibt und der das dateisystem nicht schießt?

Bei dem einen handelt sich um einen JMicron JM20337 (dieser hat bei 2 Platten das Dateisystem zerstört, geht jetzt nach einer formatierung auf FAt32 mit oben beschrieben zicken)

Beim anderen um einen Cypress (der rest ist zu klein geschrieben) dieser wird unter windows nicht erkannt, bzw sagt ihm fehlen treiber... und beim installieren derer tretten fehler auf. Ich hab SP 2....

Als dann, viele Grüße

Joogi
 
Das mit Fat32 kann ich nachvollziehen, das hab ich auch immer wenn ich größere Sachen kopieren will sagt das Teil es wäre nicht genug Platz vorhanden.
Bei mir ist das Problem aber mit NTFS weg.
 
Bei FAT32 kann man nur mit Dateien arbeiten, die nicht grösser sind als 4GB ( FAT bis 2GB)......
 
Joogi123 schrieb:
Alles war so wie es sein sollte, aber nur für ca 5 min. dann hat die Platte langsam des spinnen angefangen

Joogi

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es an der Spannungsversorgung oder der Abwärme liegen kann, da beide Platten den selben Fehler nach ungefähr der gleichen Zeit in dem ext. Gehäuse zeigen.

MfG
 
Zurück
Oben