2 Festplatten in Thinkpad W540

Paulchen_B

Lieutenant
Guten Abend :)

Ich habe mir ein Thinkpad W540 mit einer 500GB HDD gekauft.
Da ich ungern auf eine SSD als Systemplatte verzichten möchte, meine Frage:

Ist es möglich die SSD parallel zur HDD zu betreiben bzw. bietet das Notebook Platz für beide Festplatten?

Ist das nur mit einer M2 möglich, oder auch mit einer normalen 2,5 Zoll Festplatte?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Lg Paul

Ich frage mich wirklich ob Googel zu benutzen so schwer ist?;)

Da war einer schneller ist der erste Treffer wenn man das Thinkpad W540 googelt.:)
https://thinkwiki.de/W540

wobei ich in einen L540 in den M2 Slot auch schon eine 42 mm 256 und 512 GB verbaut habe und läuft auch.

Also nur M2 ohne extra Investment?

Das entscheidest Du doch selbst und nicht wir. :schluck:

werkam schrieb:
Das entscheidest Du doch selbst und nicht wir. :schluck:

Jetzt bin ich verwirrt..
Habe den Thinkwiki-Eintrag sogar gelesen, wollte nur siche gehen, ob es nicht doch ohne extra Investment funktioniert, eine normale SSD zusätzlich einzubauen.

Lg

Eine M2 ist in meinen Augen keine normale SSD und bestimmt teurer als Deine Frage zu beantworten.
Paulchen_B schrieb:
Ist das nur mit einer M2 möglich, oder auch mit einer normalen 2,5 Zoll Festplatte?
Du kannst eine SSD als Systemplatte benutzen und im UltraBay die HDD einbauen, was im Endeffekt teurer wird entscheidest doch Du und nicht wir, das meinte ich damit. Ein UltraBay bekommt man schon ab ca. 15 € (man sollte nur die Passende finden), nun muss man schauen was eine SSD bzw M2 kostet um die grössere/kleinere Investition abzuwägen.

werkam schrieb:
Eine M2 ist in meinen Augen keine normale SSD und bestimmt teurer als Deine Frage zu beantworten.

Du kannst eine SSD als Systemplatte benutzen und im UltraBay die HDD einbauen, was im Endeffekt teurer wird entscheidest doch Du und nicht wir, das meinte ich damit. Ein UltraBay bekommt man schon ab ca. 15 € (man sollte nur die Passende finden), nun muss man schauen was eine SSD bzw M2 kostet um die grössere/kleinere Investition abzuwägen.

M2 kostet nur ein paar Euronen mehr, laut Internet erhöht sie aber nicht die Kapazität, nur die Geschwindigkeit (im Falle des NB), käme für mich also nicht in Frage.

Muss ich mich also entscheiden zwischen größerer SSD, oder UltraBay mit kleiner SSD.

Lg

Mit Komplettzitaten sollte man sparsam sein.
Und warum keine grössere SSD und ein UltraBay, kommt es Dir auf die 15 € an?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
das mit der 42mm M2 ist bestimmt die teurere Variante. Da die Dinger echt selten sind in den Größen 256 oder 512 GB. Ich habe damals Transcend genommen, waren die einzigen die verfügbar waren, und habe die auch als Systemplatte zu laufen nicht als SSD Cache aber wie gesagt in einem L540. Ob es im W540 auch so funktioniert kann ich nicht beantworten, obwohl ich das vermute.

werkam schrieb:
Mit Komplettzitaten sollte man sparsam sein.
Und warum keine grössere SSD und ein UltraBay, kommt es Dir auf die 15 € an?

Kenne mich hier nicht so aus, Entschuldige!
Wenn mir persönlich die 15€ keinen realen Mehrwert bringen, dann schon :P

Würde ich nicht auf das Geld achten, hätte ich kein gebrauchtes NB gekauft :)

Lg

Zurück
Oben