2 Festplatten mit unterschdl. Cache?

tiwa86

Lt. Commander
Hi,

ich besitze eine MAXTOR DIAMOND (xy) mit 60GB, 7200U/min., 2MB Cache.
Jetzt möchte ich aber noch eine zweite Festplatte an men Board stecken. Leider unterstützt mein Board kein S-ATA (MSI K7N2 Delta), deshalb bleibt mir also nur IDE als Anschluss. Jetzt meine Frage:

Kann es zu Übertragungsproblem kommen, wenn ich eine 2te Festplatte mit unterschiedlichem Cache anschließe. Denn im Preis liegen die 2MB und die 8MB Platten von MAXTOR nur zwischen 2-5 Euro mehr/weniger. Dann kauf ich mir doch lieber ne Platte mit 8MB, oder?

Danke im Voraus

//Edit by Green Mamba
Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte in Zukunft die Regeln beachten! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waldiman schrieb:
Hi,

ich besitze eine MAXTOR DIAMOND (xy) mit 60GB, 7200U/min., 2MB Cache.
Jetzt möchte ich aber noch eine zweite Festplatte an men Board stecken. Leider unterstützt mein Board kein S-ATA (MSI K7N2 Delta), deshalb bleibt mir also nur IDE als Anschluss. Jetzt meine Frage:

Kann es zu Übertragungsproblem kommen, wenn ich eine 2te Festplatte mit unterschiedlichem Cache anschließe. Denn im Preis liegen die 2MB und die 8MB Platten von MAXTOR nur zwischen 2-5 Euro mehr/weniger. Dann kauf ich mir doch lieber ne Platte mit 8MB, oder?

Danke im Voraus

//Edit by Green Mamba
Überflüssige Satzzeichen entfernt. Bitte in Zukunft die Regeln beachten! ;)

ganz einfach und schnell

NEIN

Das "NEIN" von Cyberwar bezog sich auf die Frage ob es zu Übertragungsproblemen kommen kann. Generell ist es egal welche Festplatten in einem Rechner arbeiten.
Das einzige was sich beeinflussen kann ist die maximale Übertragungsrate. Wenn man zB eine alte 2GB mit einer neuen 160GB am selben Kabel (beide am Primary oder Secondary) betreibt muss die neue Festplatte im selben Übertragungsmodus arbeiten wie die langsamere. Das bremst die schnellere aus.

Bates83 schrieb:
Wenn man zB eine alte 2GB mit einer neuen 160GB am selben Kabel (beide am Primary oder Secondary) betreibt muss die neue Festplatte im selben Übertragungsmodus arbeiten wie die langsamere. Das bremst die schnellere aus.
Was ja seit der "neuen" 80 poligen ATA66-Kabel auch der Vergangenheit angehört. ;)

Danke fürs Korrigieren, sry!

Was heißt den jetzt 80poliges ATA66 Kabel? sind dass die standard IDE Kabel, die an die Platten gehören? oder wieder andere?

Also wäre es ratsam die beiden Festplatten auch mit zwei verschiedenen IDE Kabeln anzuschließen, damit die neue nicht ausgebremst werden könnte?

Es gab lange die 40poligen Flachbandkabel bis max. ATA33. Nun gibt es auch schon wieder eine ganze zeitlang 80polige Kabel (nun üblich) die auch bis ATA133 unterstützen.
Da beide Kabel Pinkompartibel sind, lassen sie sich noch betreiben, nur halt die alten bis max ATA33.

ich glaube ich kauf mir ne MAXTOR DIAMOND 10 (nicht 9) mit 120GB und 8MB Cache (7.200U/min.) für 89 Euro boxed

ich kauf keine Maxtor mehr, mir sind schon drei kaputt gegangen.

Aktuell mag ich die Seagate, schön leise und schnell

90€ für 120GB....ein Schnäppchen ist das nicht gerade.
Eine Hitachi Deskstar 7K250 mit 160GB kostet gerade einmal 80€. Schneller sind die Hitachis auch noch. ;)

Generell: Die 8MB Versionen sind im Durchschnitt nicht schneller als ihre Kollegen mit 2MB Cache. Meistens erhältst du durch den Aufpreis eine viel längere Garantie.

ich wollt nur eine maxtor kaufen, da imeine 1. auch eine maxtor festplatte ist. oder ist das im endeffekt wurscht?

welche würdet ihr mir denn empfehlen (max.120GB)

Was ja seit der "neuen" 80 poligen ATA66-Kabel auch der Vergangenheit angehört.
Das hat nichts mit dem verwendeten Kabel zu tun. Dieses Feature nennt sich "Independent Device Timing" oder einfach "Independent Timing" und wurde bereits vom mittlerweile uralten Intel TX Chipsatz unterstützt. Dieser Chipsatz hat maximal Ultra-ATA/33 beherrscht und war somit noch nicht auf die 80-adrigen (es gibt keine 80-poligen IDE/ATA-Kabel) Datenkabel angewiesen.

Vom TX ist mir dies bekannt. Aber wahrscheinlich konnten dies auch schon wesentlich ältere Chipsätze.

Generell: Die 8MB Versionen sind im Durchschnitt nicht schneller als ihre Kollegen mit 2MB Cache. Meistens erhältst du durch den Aufpreis eine viel längere Garantie.
Das kann ich so aber nicht stehe lassen ;). Je nach Hersteller bringt der größere Cache ein deutliches Leistungsplus. Ich habe mal vor einiger Zeit die Leistungsunterschiede zwischen baugleichen Platten mit 2 und mit 8 MB Cache verschiedener Hersteller, anhand der Ergebnisse des File-Copy Tests aus dem X-Bit Labs 160 GB Roundups, ausgewertet. Durchschnittlich sind Platten mit 8 MB Cache beim Kopieren von unterschiedlich großen Dateien um ca. 20 % schneller, als die mit 2 MB Cache. Hier kommt es aber auch noch auf die Marke an. So profitieren die Laufwerke von WD kaum vom größeren Cache, die Laufwerke von Hitachi aber sehr stark. In Einzeldisziplinen war das 8 MB Cache Modell von Hitachi sogar um über 100 % schneller (also doppelt so schnell) als das Modell mit 2 MB Cache.

@Waldiman
Es ist egal. Es muss nicht eine Platte des selben Herstellers sein.

Zurück
Oben