2 Festplatten unter XP sinnvoll aufteilen/partionieren

twocores

Lieutenant
500 GB+200 GB unter XP sinnvoll aufteilen/partionieren

Hallo zusammen,

ich bräuchte paar Tips zu Aufteilung meiner Platten. Betriebssystem ist ein XP Pro.

1 Samsung SATAII 500GB (16mb cache) und 1 Samsung SATAII 200GB (8mb cache)

Was wäre die sinnvollste Partionierung/Aufteilung der platten ? Bin für jeden vorschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen so wie es dir passt, da gibt es kein sinnvollste partitionierung

sinn macht es natürlich deine daten getrennt von der systempartition(oder auch -festplatte) zu lagern
die auslagerungsdatei würd ich auch auf die andere platte packen(also nicht auf der systemplatte)

Da sagt Dir jeder was anderes. Bei mir schaut es aktuell so aus:

Desktop (2x400GB):

Platte 1:
30GB Windows XP+Software NTFS
50GB Daten NTFS
100GB Games NTFS
100GB Lager NTFS
10 GB Debian / Ext3
10GB Debian /home Ext3
2GB Debian Swap
40GB Debian/Windows shares Fat32
30GB Virtuelle Maschinen NTFS

Platte 2:
komplett für Filme, Musik

Notebook (1x160GB intern, 1x80GB extern):

intern:
20GB Windows XP+Software NTFS
15GB Daten NTFS
85GB Lager NTFS
8GB Debian / Ext3
10GB Debian /home Ext3
1,5GB Debian Swap
10GB Debian/Windows shares Fat32

extern:
80GB für alles mögliche (Backups etc)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall solltest du für das Betriebssystem mindestens eine eigene 15GB Partition erstellen. Für Vista eher mindestens 20GB.

So kannst du eben notfalls einfach die OS Partiton formatieren, und alle anderen Daten unangetastet lassen.
Programme und Games könntest du eventuell auf die andere Festplatte installieren, so dass diese schneller gestartet werden können, als wenn die halt auf der gleichen Platte wären.

Je nachdem was du so für daten hast könntest du auch zb eigene MP3 Partition machen oder sowas. Bleibt im grunde dir überlassen.

ist es egal ob ich für XP platte mit 16mb cache nehme oder 8 mb ?

Ich denke so wichtig ist das da nicht. Ich würde wohl die kleinere Festplatte für Windows XP nehmen, und die größere dann für Daten, wobei es von der speed her natürlich besser wäre die 500GB platte für das OS zu nehmen, da sie ja um einiges schneller ist.

Zurück
Oben