2 Festplatten unter XP

Natas

Newbie
Ich habe eine 2. Festplatte eingebaut, jedoch wird diese nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Die Jumper sitzen richtig (1. master/2. Slave) und in der Systemsteuerung wird die 2. Platte uach korrekt angezeigt!
Aber ich kann nicht drauf zugreifen!!!
Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das Problem beheben kann?
Achja... habe Win XP. Ich hörte, dass es ein nicht seltenes Prob sei!!

Sind bei Dir genügend Buchstaben für Laufwerke freigegeben? Hatte das Problem bei mir mal, mußte erst welche freigeben (mit den PowerToys). Dann gings.

Wenn die Platte in der Systemsteuerung vorhanden ist, solltest Du sie evtl mal partitionieren und dann formatieren, damit Du auch darauf zugreifen kannst. Dies geht am besten mit der Verwaltung von XP, rechte Maus auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverwaltung. Dort solltest Du eine erweiterte Partition auf dem Laufwerk erstellen, die Du dann noch aufteilen kannst. Je nachdem welches Dateisystem Du auswählst, Fat32 oder NTFS, kannst Du noch die Festplatte unterteilen in mehrere Partitionen. Eine Primäre Partition würde ich nicht erstallen, dann ändern sich Deine vorhandenen Laufwerksbuchstaben und das vorhandene System könnte durcheinander kommen.
@ DerKleine
Zu wenig Laufwerksbuchstaben sollte kein Problem sein, da Windows von C-Z genügend zur Verfügung stellt, ich glaube nicht dass er auf einer Festplatte über 20 Partitionen hat, also kein Prob.

ok also,wenn du deine 2. festplatte erst später eingebaut haben solltest,dann zuerst ab ins BIOS und die neue platte "finden" lassen.wenn diese dann im BIOS angezeigt wird, einfach die neuen einstellungen speichern und dann sollte sie eigentlich unter windows wieder da sein.

Original erstellt von Cloud
ok also,wenn du deine 2. festplatte erst später eingebaut haben solltest,dann zuerst ab ins BIOS und die neue platte "finden" lassen.wenn diese dann im BIOS angezeigt wird, einfach die neuen einstellungen speichern und dann sollte sie eigentlich unter windows wieder da sein.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
@NATAS
Die Jumper sitzen richtig (1. master/2. Slave) und in der Systemsteuerung wird die 2. Platte uach korrekt angezeigt!
Wenn die Platte vom Bios und im Gerätemanager angezeigt wird, ist sie nicht partitioniert, wenn sie partitioniert wäre, würde sie auf dem Arbeitsplatz zu sehen sein. Wenn sie dann noch formatiert wird, kann man auch darauf zugreifen. Eine Partitionierte Platte ist auch auf dem Arbeitsplatz zu sehen, wenn sie nicht formatiert ist, wenn man darauf zugreift kommt die Meldung "auf XX kann nicht zugegriffen werden, soll das Laufwerk jetzt formatiert werden".

Oder die pladde ist mit einem dateisystem formatiert, das dein os nicht erkennt.
(könnte sein falls pladde nicht neu)
Auch dann, wie werkam sagte, neu formatieren.

DANKE an alle, die geantwortet haben!!
Das Problem war einfach jenes...
Das dieses wertvolle Proggy, zum Partitionen verwalten so gut versteckt ist, das ich es noch nie gefunden habe..geschweige denn davon wusste!

Zurück
Oben