2 Festplatten - welches Raid Array für 100% Datensicherheit?

Jenergy

Rear Admiral
Ich möchte mir zwei Caviar Blue Festplatten von Western Digital mit 640GB kaufen. Vor kurzem ist nem Kollege ne Samsung Spinpoint mit fast 500GB Daten abgekratzt :freak: Deswegen kam ich auf die Idee, bei meinem zukünftigen System ein RAID zur Datensicherung zu konfigurieren.

1.Möglichkeit: RAID 1
2.Möglichkeit: RAID 1.5
3.Möglichkeit, n'bisschen teurer: RAID 5

Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen? Bei welcher hab ich die beste Performance? Und welches wäre die preiswerteste Konfiguration?

Wenn RAID 1.5 oder RAID 5: Kann ich sowas direkt beim Mainboard einstellen? Wenn ja: wie?

100%ige Datensicherheit gibt's keine, Raid 5 braucht 3 Platten weiteres wird wie z.B. unter wiki, google, oder viele andere Quelle genauer erläutert.
Und wie unter Mainboard einzustellen kannst auch von Mainboarhandbuch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel genaueres konnte ich eben über RAID 1.5 nicht nachlesen :rolleyes:
Denkst du das kann jedes neuere Mainboard (genau wie RAID 0 und 1...)?

ich habe raid 1.5 kurz unter google getippt, fand gleich paar Artikel.
Ich will grad gar nichts denken, weil ich sogar nicht weiß, von welchem Board du überhaupt redest. Und welches RAID-Modus das Board unterstützt steht auch sicherlich in mitgeliefertem Handbuch

Raid 1.5 wirst du auf keinem Mainboard aktivieren können, das keinen Highpoint Controller hat.

Wikipedia.de schrieb:
Die Firma Highpoint entwickelte zusätzlich noch das RAID 1.5, nicht zu verwechseln mit RAID 15. Es stellt eine Kombination von RAID 0 und RAID 1 dar, die schon mit nur 2 Festplatten verwendet werden kann. Dabei werden 2 Platten in einfacher Geschwindigkeit wie bei RAID 1 gespiegelt beschrieben, während beim Lesen beide Platten mit hohem Datendurchsatz wie bei RAID 0 genutzt werden.

Clevere RAID-1 Implementationen wie die unter Linux und Solaris lesen bereits im RAID-1-Modus von allen Platten, sodass RAID 1.5 keinen Extra-Vorteil bietet.

Raid 1.5 ist also nichts anderes als eine speziell implementiertes Raid 1.

Danke euch :) sonst kopier ich halt einfach die wichtigsten daten auf ne externe hdd...

Für ein gutes stabiles RAID System brauchst du natürlich auch nen guten Controller. Wenn du den hast dann erzielst du mit dem RAID1 eine gewisse Sicherheit da auf beide Festplatten die gleichen Daten gesichert werden. Mit Raid0 werden lediglich 2 Festplatten zu einer zusammengefasst indem (wie bei mir) abwechselnd auf die eine und dann auf die andere geschrieben wird.
Zusammenfassung:
RAID0 - bessere Geschwindigkeit, geringe Datensicherheit
RAID1 - schlechter Geschwindigkeit, hohe Datensicherheit