2 Fileserver per Lan aus dem Energiesparmodus, Ruhezustand aufwecken

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Alle Rechner sind bei mir in der Heimnetzgruppe sichtbar. In der Netzwerkansicht sieht man diese ja auch im Normalfall. Jetzt habe ich es so eingestellt das die anderen Rechner bei Inaktivität, in einen anderen Zustand wechseln und die Bezeichnungen somit nicht mehr sichtbar sind. Wie kann ich es bewerkstelligen das die PC's sichtbar bleiben (halt eben offline), ich diese aber bei Zugriff aufwecken kann?
 
Was für einen Zustand? Und aus welchem Grund? Stromsparen?
 
@HominiLupus
Energiesparmodus ist eingestellt wobei der Ruhezustand stromsparender ist soweit ich informiert bin aber ich weiss nicht wie sich das aufwecken per lan auf die beiden modi auswirkt, obs geht, inwieweit einwandfrei etc. Ja damit es nicht dauernd im Idle läuft wenn ich mal was anderes zutun habe, sprich Strom sparen.
 
"Wake on LAN" íst wohl am ehesten was du suchst.
 
@HominiLupus
Ich habe kein Hintergrundwissen diesbezüglich. Geht das in Windows einzustellen oder benötige dafür separate Software?

Ich will gleichzeitig auch verhindern das die Rechner im Netzwerk nicht mehr erreichbar (nicht mehr sichtbar) sind. Wie wecke ich diese auf?
 
So einfach geht das nicht... wenn der PC im Standby/Ruhezustand ist, dann sind die eben auch nciht Sichtbar... mit Wake on LAN kannst du die Rechner wieder starten... google gibt dir da zig Antworten zu, so in der Form ist das meines Wissens nach nicht möglich.
 
OS ist Windows? Netzlaufwerke sind immer sichtbar auch wenn der Rechner dahinter aus ist. Ein Zugriffsversuch darauf startet den entsprechenden Rechner wenn Wake On Lan eingeschaltet wurde. Das warten bis die Kiste aus dem Ruhezustand aufwacht wäre mir aber zu lange. Energiesparen reicht völlig aus und macht zumindest bei meinem Server absolut keinen Unterschied im Verbrauch.
 
@Humptidumpti
Ich habe jetzt soweit alles eingerichtet das es mit WOL2 funktioniert. Ich hatte das mal aber irgendwie hat das mit Aktualisierung nicht gekappt, sprich wenn es mal offline war, dann aber wieder online, wurden mir die Netzlaufwerke nachwievor als offline angezeigt. Woran könnte das liegen?

EDIT:
Woran könnte es liegen das man mit WOL2 nicht herunterfahren oder neustarten kann? Aufwecken geht aber der Rest nicht.

EDIT2: Wie kann ich Computer die am Netzwerk hängen per Remote herunterfahren? Die CMD Befehle zeigen bei mir keine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOL steht für WakeOnLAN, mit Betonung auf Wake.. Magic Packets (=WOL) sind dazu da, von der Netzwerkkarte erkannt zu werden und dann den Bootvorgang einzuleiten. Das ist kein Schweizer Taschenmesser und schon gar keine eierlegende Wollmilchsau, sondern einzig und allein zum Aufwecken eines schlafenden PCs.

Mit den pstools von Microsoft kannst du per Konsole remote Befehle ausführen und/oder runterfahren bzw. in den Ruhezustand versetzen.

PsTools @ TechNet
 
@Raijin
Warum gibt es dann in WOL2 die Möglichkeit das man das machen kann? Dort sind neben Aufwecken, Neustarten und Herunterfahren implementiert. Vielleicht geht das wegen irgendwelcher Berechtigungen nicht aber da will ich jetzt auch nicht rummachen.

Danke für den Link, ich probiere mal die PSTools aus. Eventuell gebe ich mich auch mit einer Batchdatei zufrieden welche die CMD Befehle auch einwandfrei ausführen kann.
 
Ich kenne das Tool nicht, aber WOL als Technologie (unabhängig vom Programmnamen) ist ausschließlich zum Aufwecken eines Computers gedacht. Wenn ein Tool diese Funktionalität anbietet, dann nicht über die WOL-Technik. Mir wäre zumindest kein "Magic-Shutdown-Package" bekannt. Wie genau das Tool die PCs runterfahren will, weiß ich nicht. Vielleicht muss man dazu auf dem ZielPC einen Serverdienst, quasi den WOL2-Server installieren.

Ein kurzer Blick auf die Homepage (hättest du auch machen können) brachte dies hervor:

Tipps:
- Shutdown and reboot uses Port 139.
- When having problems when shutting down / restarting a Vista/Windows 7 box, you may need to enable the following tweak:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\LocalAccountTokenFilterPolicy=1 (DWORD)
- Additionally this will be required for Windows 7 / 2008: German or English (with Screenshots)
- For WOL over internet see this article.

Ich gehe daher davon aus, dass die Firewall auf dem Zielsystem das schlicht und ergreifend blockt. Im übrigen kann man das scheinbar auch direkt mit der shutdown.exe machen. Gib mal shutdown /? in der Kommandozeile ein und da steht dann sowas wie "-m \\computername .....". WOL2 wird das vermutlich intern über diesen Weg bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raijin
Ich habe auf der Homepage geschaut und auch die Kommentare unten gelesen und wie gesagt, die CMD Befehle oder die Batchdatei die ich erstellt habe, zeigen keine Wirkung und ewig will ich auch nicht alles selbst herausfinden denn dann täte ich hier gewiss nicht fragen. Eine mögliche Fehlerursache oder Lösungswege sind daher erwünscht. Das was beschrieben wurde habe ich bereits in die Registry eingetragen. Wo und wie kann ich Port 139 auf dem Zielrechner öffnen falls die Firewall das blockt?

GIbt es kein Tool was speziell diese Anforderungen erfüllt. Das ist nervig das es nicht einfacher zu bewerkstelligen ist.
 
Wenn du von dem Problem bereits wusstest, wäre ein Hinweis nett gewesen. Dann können sich andere die Mühe sparen. Die Helfer hier im Forum wissen auch nicht immer alles aus dem Stegreif und müssen unter Umständen ihrerseits recherchieren - anstelle des TE..


Zur Firewall: Je nach Windows-Version abweichend geht das in etwa wie folgt.

Systemsteuerung -> Windows Firewall -> Ausnahmen -> Port hinzufügen -> Regelname und Port angeben -> Gültigkeitsbereich auf LAN only -> ok

Der Gültigkeitsbereich ist zwar nachrangig, wenn keine entsprechende Portweiterleitung im Router eingerichtet ist, aber schaden kann es nicht.

Hast du konkrete Probleme mit dem Tool, ist evtl. das Supportforum/-email vom Hersteller auch eine gute Anlaufstelle. Ich kenne das Tool wie gesagt nicht und kann nur allgemeine Tips und Lösungsvorschläge bieten.


Andere Tools: Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr -> klick!
 
@Raijin
Ich hatte vorher schon erwähnt das die CMD Befehle bei mir keine Wirkung zeigen. Okay danke ich schaue mal weiter und berichte dann umfassend was ich bisher alles gemacht habe wenn es bis dahin nicht funktionieren sollte.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich hatte vorher schon erwähnt das die CMD Befehle bei mir keine Wirkung zeigen.
Ähm, ja.. Und? "Die CMD Befehle" ist keine wirklich hilfreiche Information. format c ist auch ein CMD Befehl..

Ich meinte generell, dass du selbst das Tool WOL2 ins Gespräch gebracht hast und es nicht wie gewünscht funktioniert. Dann fragst du uns warum nicht, lässt uns ohne weiteren Kommentar danach suchen und hinterher schreibst du "jo, das hab ich schon gelesen". Ein Link zum Tool, ein Hinweis auf das dort erwähnte potentielle Problem sowie die ausgeführten Kommandos wäre sehr nett gewesen. Mir ist es offen gestanden zu mühsam, jetzt die 544 (!) Kommentare zu durchforsten, um mir "die CMD Befehle" rauszusuchen, die du eventuell ausgeführt hast.
 
@Raijin
Na das es mit Sicherheit Befehle sind die das Thema behandeln, was ich hier ja anspreche, kannst du dir doch bestimmt denken. Anderfalls war ich dann wohl zu optimistisch. Zumindest gehe ich davon aus wenn ich mir deine etwas "fragwürdige" Schreibweise anschaue. Mir ist es auch mühsam die ganzen Kommentare zu lesen, du hast es erfaßt.
 
"Die Befehle" des Themas ist auch lustig. PsTools, shutdown.exe, WOL2 usw.. Tut mir leid, wenn du auf der Konsole Befehle eingibst oder gar Batch-Dateien schreibst und da funktioniert etwas nicht, dann musst du schon genau sagen WAS du KONKRET gemacht hast. Beispielsweise mit einem Auszug aus der Batch..


Und welche "fragwürdige Schreibweise" meinst du bitte? Moment mal, du hast selbst keinen Bock, die Kommentare zu lesen, erwartest aber das andere es tun? Öhm, nein..

In diesem Sinne..
 
Zurück
Oben