2 finger Scrollen installieren?

Zocker311

Commodore
Hallo
ich hab noch ein gutes altes Samsung R560 mit Core 2 Duo, da Windows 11 ja leider mit 24h2 nicht mehr bootet wollte ich Linux mint drauf machen, aber immer wenn ich mal Linux mint in der Vergangenheit auf dem ding hatte dann ging das scrollen mit 2 Finger nicht, geht nur in win10 und wenn man ein upgrade auf 11 macht.
kann man das bei linux auch irgendwie aktivieren?
surfen macht leider keinen spas wenn man immer auf den Scrollbalken klicken muss.
hab halt bisher noch nie groß was mit linux gemacht

Also unter KDE Plasma ist es einfach in den Einstellungen fürs Touchpad, das ist ne reine Softwaresache. Wird auch so bei deinem Desktop sein.
Bildschirmfoto_20240703_165622.png

Natürlich hast du nicht die KDE Einstellungen, aber auch bei dir wird es einen vergleichbaren Punkt sicher geben.

Theoretisch könnte ich da mal suchen (was du auch könntest) aber man müsste schonmal etwas mehr wissen:
Deine "Distro" ist
Zocker311 schrieb:

Dein Desktop ist? Cinnamon? Mate? XFCE? noch nen anderer? Ich glaube sogar KDE würde auch gehen bei Linux Mint (eigentlich fast alle Desktops und WM die es so gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte das letzte mal glaub mint 20 mit cinnamon
Hab mal das aktuelle runter geladen, wüsste nicht welches ich sonst nehmen soll, andere die ich mal getestet hatte waren mir zu schlecht übersetzt

IMG_2938.jpeg
Hab nur das gefunden, wenn auf Two Finger scrolling mach, dann geht garnichts, aber wenigsten geht so wenn man im scrollbereich scrollt, das auch schonmal was

Unter Cinnamon (den Du wahrscheinlich mit Linux Mint benutzt) gibt es das hier in den Einstellungen:

scrollen.png

Edit: @Zocker311 Dein Screenshot sieht so aus, als wenn Du das mit dem Livestick probieren würdest. Erfahrungsgemäß gibt es gerade bei so Sachen wie dem Touchpad noch Verbesserungen, wenn Du "richtig" installierst. Allerdings würde ich generell keine Wunderdinge von dem alten Ding erwarten, auch Linux braucht ein wenig Rechenleistung ;)

Bei Scrolling Method ist nen Dropdownmenü, da kannst du ggf. wohl 2 finger.. auswählen.

Edir:
da! wie bei @fixedwater

@Zocker311 warum ist das bei dir auf englisch und @fixedwater hats deutsch? Du wolltest des doch auch auf Deutsch installieren?

Hatte es wieder zurück gestellt, weil so ging’s, ja installiert ist’s noch nicht, hab erstmal nur getestet

Zurück
Oben