2 Fragen bezüglich der Grafikkarte und dem Akku!

kralex68

Lieutenant
Ich habe das folgende Notebook http://de.computers.toshiba-europe....Satellite-L650-1MT/1101516/toshibaShop/false/
Typ : Intel® Core™ i3-380M Processor
Taktfrequenz : 2,53 GHz
Arbeitsspeicher (RAM) Standard : 4.096 (2.048 + 2.048) MB
Typ : ATI Mobility Radeon™ HD 5650 mit HyperMemory™ Technologie
Akku Technologie : Lithium-Ion
Max. Laufzeit : bis zu 3 Std. 45 Min. (Mobile Mark™ 2007)

1. Wenn ich den Akku nicht verwenden möchte, muss ich ihn ja zwischen 40-50 % vom Notebook entfernen! In welchem Zeitabstand muss ich ihn wieder aufladen?
2. Gibt es die Möglichkeit von der Grafikkarte auf die Intel Grafik umzuschalten, damit ich Strom spare? Wenn nicht, wie wäre eine Untertaktung der Grafikkarte?

Warum zwischen 40 und 50 %? Wenn du Netzbetrieb machst dann mach den Akku einfach raus. Wenn du Ihn wieder benötigst darfst halt nicht vergessen zu kontrollieren ob er auch wieder voll ist.

Das mit den 40-50% ist schon in Ordnung, vielleicht einmal im Monat laden.
Falls das mit der Intelgrafik nicht geht ist das nicht schlimm, die ATi verbraucht im Idle auch recht wenig.

40% - 60% Ladung? Soll man die nicht völlig entladen. Sprich bis er von alleine runterfährt und ihn dann leer lagern bis man ihn wieder braucht um den Memoryeffekt zu minimieren?

@ suxxess : Völlige Entladung tut den Li-Ion Akkus überhaupt nicht gut. Spätestens bei 10% würde ich die wieder aufladen.

Suxxess schrieb:
40% - 60% Ladung? Soll man die nicht völlig entladen. Sprich bis er von alleine runterfährt und ihn dann leer lagern bis man ihn wieder braucht um den Memoryeffekt zu minimieren?

Bei den neuen Akkus, sprich Li-Ion- oder Li-Pol-Akkus, gibt es den Effekt nicht mehr.

Er ist thermisch stabil und unterliegt keinem Memory-Effekt.
Quelle: Wikipedia

@ Topic: Ich hab mittels dem Programm geschafft längere Laufzeiten zu erreichen via untervolten des Prozessors (Grafikkarte ging leider nicht). Probier es doch mal damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
memory effekt gibt es heute garnicht mehr. das war früher mal bei blei- zink akkus. komplett entladen soll man kein akku sonst gibt es ne tiefenentladung und das kostet akkuleistung

Zurück
Oben