2 Fragen bezüglich festplatte

fanatiXalpha

Fleet Admiral
die erste bezieht sichs aufs formatieren
ich hab mein dell notebook mit einer 1TB HDD bekommen
diese wurde durch eine SSD ausgetauscht
jetzt ist die HDD im Laufwerksschacht.

würde nun ganz gerne den ganzen kram was auf der HDD noch ist löschen
sprich formatieren
ich habs zunächst versucht, in dem ich über die datenträgerverwaltung das mach
aber leider werden mir bei rechtsklick nur graue felder angezeigt und ich kann nichts auswählen....
dann hab das programm Ease US Partition Manager kurz runtergeladen, ob es damit klappt
ich hab dem programm gesagt, es solle die ganze festplatte wipen
nach nem neustart war alles wie vorher -.- (ich fands schon komisch, dass der mit dem wipen so schnell durchwar)
also, was soll ich bei diesem problem machen?

2. frage:
ich hab jetzt ja SDD+HDD
will aber, dass sofern die HDD nix zu tun hat, diese leise ist, also aus.
einfach unter energieverwaltung für akku und netzbetrieb beides mal auswählen "festplatte ausschalten nach so und so viel minuten"
reicht das?
oder muss ich da noch was anderes einstellen?

1. Ich nehm dafür geparted. Selbstbootend und auf Linux Basis, dem ist egal ob Windows die Platte verwendet oder nicht.

2. Normal langt das, sofern keine Programme regelmäßig auf die HDD zugreifen. Aber wenn eh alles auf der SSD ist, sollte das so gehen.

ja, die hdd war nur für daten wie bilder usw. gedacht
die programme, die ich sonst so nutze sind alle auf der ssd um die zugriffe auf die hdd zu minimieren
und somit auch die aufwachrufe für die hdd

okay, ich probiers mal damit
aber wohl erst morgen
ist n bissle spät :D

Windows DVD rein, davon booten und so weit klicken, dass du zur Festplattenauswahl kommst. Dort die Platte formatieren und fertig.

1. Formatieren sollte mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk funktionieren. Es kann aber sein, dass das nicht geht, weil die Partition mal die Systempartition war. Dann sollte der Tipp hier helfen. Als Alternative sollte aber auch GParted helfen.

2. Mit CrystalDiskInfo kannst du die AAM Einstellungen anpassen. Damit wird festgelegt, wie sich die Festplatte bei Inaktivität verhält, falls AAM unterstützt wird. Der exakte Wert ist aber abhängig vom Festplattenhersteller. Am besten mal nach AAM und dem Hersteller deiner HDD googlen.

wenn du es noch nicht gemacht hast, für dein 1. problem nehm ich immer Western Digital Data Lifeguard Diagnostic
http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-Lifeguard-Diagnostic_29715653.html
es muss nichts installiert werden, einfach auspacken, Windlg.exe starten, auf die hd rechtstklick, write zeros, dann noch in der datenträgerverwaltung initialisieren und formatieren fertig

klingt lang und aufwendig ist aber in 30 sek fertig ;) und man muss nicht neustarten :D

ach, man sollte abends wenn man eh schon müde ist nicht arbeiten -.-

viele dank für all eure antworten, der thread hier bleibt in meinen abos, falls ich mal diverse formatierungshilfen brauch, sollte mal was nich klappen

mein problem.... war dass ich nicht so ganz auf die anweisung des EASE-programms geachtet habe
:rolleyes:
ich vollidiot
musste eigentlich nur die platte formatieren, neue partition erstellen und dann, gaaaanz wichtig, was ich leider vergessen hatte, den button "apply" drücken.....
komisch war nur, dass er, nach dem ich den entsprechenden datenträger markiert hatte und wipe gedrückt hab, schon was gemacht hat
das hat bei mir die annahme ausgelöst, der wäre schon fertig....:headshot:

ich entschuldige mich hier vielmals, dafür das ich hier unnötig leute im wertvollen schlaf gestohlen hab, insbesondere, da wir heute zeitumstellung haben und noch weniger schlaf haben :D :mussweg:

zur zweiten frage: ich muss das jetzt mal die zeit über beobachten, aber ich hab das gefühl, die HDD schaltet sich nicht aus, obwohl ich ihr das ja vorgegeben hab
mein desktop macht sowas ohne murren....
kanns mir, sofern ich mich bei der ganzen sache nicht täusche, nur daran liegen, dass doch noch irgendwas auf die HDD zugreift -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt ja schon fertig formatiert und so
Soll ich jetzt nochmal nach schauen?
Eigentlich hab ich doch deine Frage schon übersprungen, kann das sein?

Aber ich glaub, vorher, wo ich der HDD noch nix gemacht habe, da war glaube ich eine auslagerungsdatei....

Aber wie gesagt, das Thema mit Formatierung
Ist ja eeigentlich durch

Edit: oder meinst du das Problem, dass sich die HDD eventuell nicht ausschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Ups, hab ich wohl übersehen, muss an der (noch nicht vorhandenen) Zeitumstellung liegen, sorry. :D

Zur 2. Frage hätt ich aber auch noch eine Idee, und zwar was zugreifen könnte. Nämlich die automatsiche Defragmentierung. Das mal aus dem Taskplaner nehmen, bzw. Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften, Tools, Optimieren, geplante Optimierung.

fanatiXalpha schrieb:
alle auf der ssd um die zugriffe auf die hdd zu minimieren
und somit auch die aufwachrufe für die hdd
Wundere Dich nicht, wenn Dir Windows da einen Strich durch die Rechnung macht, denn das weckt auch gerne mal alle Platten auf, selbst wen nicht auf sie zugegriffen werden soll.

ja, des hab ich an meinem desktop rechner doch ab und zu bemerkt, das ist echt komisch.....
und hier am laptop klappt das garnicht
die automatische optimierung ist aus
festplatte soll sich nach 5 minuten ausschalten
nun hock ich hier aber schon seit mehr als ne halbe stunde und die platte dreht sich munter weiter -.-

liegt es vllt daran, dass die HDD im Laufwerksschacht ist? nein, oder

@holt: aber warum macht windows das?

EDIT: die HDD hat sich gerade abgeschaltet :) sehr schön
immerhin etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben