2 Fragen? Kaufberatung Soundkarte & 5.1 Sound

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
Hallo,

1.)
Zum ersten mal möchte ich mir eine Soundkarte kaufen. Wichtig wäre mir EAX 5.
Standard ist da wohl die xfi extrem gamer, allerdings wird diese hier im Forum im Thread von xXstrikerXx nicht (mehr?) empfohlen. Interessant hört sich auch die Beschreibung der xfi extreme music UAA, da ich bald auf Vista wechseln werde. Leider steht da nirgendwo explizit, das diese Karte auch EAX 5 unterstützt!?
Funktioniert der Treiber für die xfi extreme gamer in Vista 64bit mittlerweile problemlos?

2.)
Bis jetzt hatte ich an meinem HTPC immer Stereo-Boxen über die Stereoanlage angeschlossen.
HTPC: Realtek 888 auf Nforce 8200 MB, Nero 6 OEM, Win XP MCE 2005 SP3

Als ich jetzt mal meine 5.1 Anlage analog an den HTPC angeschlossen hatte, habe ich festgestellt das ich beim DVD schauen gar keinen 5.1 Surround-Sound auswählen kann!
Muss ich eine Vollversion von Power DVD oder ähnliches kaufen?
Oder gibt's Plugins für den MP 11 oder das XP-Mediacenter?
Oder Freewareplayer die 5.1 Surround-Sound von DVDs von Haus aus abspielen können?

Vorab schon mal vielen Dank, jb
 
Für was willst du EAX 5 beim Videos kucken? Das bringt nur in Spielen was, aber egal...

Die Xtreme Music hat EAX 5.

VLC kann 5.1 Sound abspielen.

Ich hab 32 Bit ;)


Gruß
 
EAX 5 ...ist natürlich zum spielen.

Danke!
 
achso, das mit EAX 5 ist ein interessanter hinweis. ich habs nich dazugeschrieben, da das die vorraussetzung ist für alle x-fis, die da von mir empfohlen werden. also: auch die UAA kann EAX 5.0.
die gamer ist wegen der geringen preisunterschiede raus. ich fand den aufpreis zu music lohnender.

das mit dem programm ist ne gute frage. ich habe power dvd, und das bringt meines wissens auch plugins mit, die alle anderen programme nutzen konnten. danach ging es jedenfalls auch immer mit dem media player.

so long and greetz
 
@xxstrikerxx

auch bei den Beschreibungen (z.B. Schottenland) steht nicht EAX 5, sondern "advanced HD" oder so ähnlich.
nochmal doof nachfrag:
Hab ich das richtig verstanden, dass bei der UAA Music unter Vista 64bit kein extra Programm - sprich den Achelmy Wrapper - zusätzlich zum Treiber benötigt wird. Diese Karte aber auch unter XP funktioniert?
 
Zurück
Oben