(2 Fragen) Windows 7 auf 8 updaten / Dreamspark Win 8.1

TazZ.HD

Lieutenant
Hallo,

kann man problemlos Windows 8 auf mein bestehendes Windows 7 System (läuft problemlos seit nem Jahr ca.) installieren?

Oder sollte man doch lieber das System komplett formatieren und sauber installieren?

Zweite Frage: Ich habe Windows 8 damals über Dreamspark bekommen. Kann ich nun kostenlos auf Windows 8.1 irgendwie updaten oder muss man das kaufen? Habe nämlich keinen Dreamspark Zugang mehr.

hmm, also wird sich Windows 8 vermutlich gar nicht aktivieren lassen? Key habe ich ja noch und meine Windows 7 Rechner laufen ja auch noch aktiviert.

irgendwie geht immer was.
Was man kann, oder was man noch darf, sollte einer Studierter der mal Zugang zu Dreamspark hatte doch wohl selbst wissen.
Eventuell mal seinen Professor fragen.
Ich musste für Windows 8.0 bezahlen und habe eh kein Verständniss für kostenlose Nutzung.
Wie ich immer für alles im Leben zahlen musste.

Natürlich darf man die Lizenzen weiternutzen, soalng du bei dem Erwerb eingeschrieben warst, ist es deine Lizenz und du kannst sie installieren so oft und so lange du willst.
Steht aber auch immer bei den Dreamspark FAQs von den Unis dabei.

Zur Frage zu Win8.1:
Das ziehst du ganz einfach aus dem Windows Store, ist wie ein größeres Update. (So war das zumindest bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich musste für Windows 8.0 bezahlen und habe eh kein Verständniss für kostenlose Nutzung.
Wie ich immer für alles im Leben zahlen musste.

Hm, ich sehe diese Einstellung recht kritisch. "Kostenlose" Software oder Mediennutzung (rechtlich) zu verurteilen obliegt den Gerichten. Was dir bleibt, ist die moralische Verurteilung. Besonders moralisch verwerflich, die Produkte eines Milliardenkonzerns zu nutzen, weil man evtl. gar kein Geld verdient, auf der anderen Seite aber wegen Ausbildung etc. angewiesen zu sein, ist es nicht.

Vermutlich stammt deine Ablehnung also von so was wie "Neid" oder ähnliches, weil du selber entweder nicht das Können oder den Mut dazu hast.
Ich kenne selber jemanden: Jahrelang kopiert, kopiert, kopiert. Dann hat er eine Abmahnung bekommen und schimpft seitdem übelst auf jeden, der immer noch Kopien nutzt...

Danke für eure schnellen Infos!

Nur kann ich Win 8 so drüber bügeln, oder sollte ich mein System doch platt machen bei der Installation? Wie ist das mit unseren modernen BS heutzutage, vertragen die das?

@Terrier: traurige Geschichte :P

Würde prinzipell immer zu einer "sauberen" Installation raten.
Keine Altlasten mitnehmen, ärgert man sich nur hinterher.
Aber vergiss nicht deine ganzen Profilordner zu sichern, zwecks Savegames und Dokumenten.

klar, danke shio

Shio schrieb:
Würde prinzipell immer zu einer "sauberen" Installation raten.
Keine Altlasten mitnehmen, ärgert man sich nur hinterher.
Aber vergiss nicht deine ganzen Profilordner zu sichern, zwecks Savegames und Dokumenten.

Dem kann ich nur Recht geben. Die Treiber von Windows 7 machen nach dem Update mehr stress als nutzen. Daher kommen viele Probleme und der Ruf Windows 8.(1) sei nicht "fertig". Das meistens die alten/falschen Treiber schuld sind sieht kaum einer.

Daten Sichern, und Windows 8.1. clean installieren mit Windows 8.(1) Treibern. Windows 8.1 kann man clean installieren mit einem Windows 8 Key. Wie? Steht Hier.

mfg