2 Fragen zu Einstellungen vom Mac

krizzelfix

Commander
Hallo OS X-User,

ich habe seit gestern einen Mac Mini auf der arbeit, und habe vor noch nie mit dem System gearbeitet. Nun würde ich es gerne noch etwas an meine Bedürfnisse anpassen.
Und zwar stört es mich dass ich wenn ich ein Dokument speichern will o.ä. immer die Windowstaste anstatt die STRG Taste drücken muss, kann ich das irgendwie umstellten?

Und kann ich irgendwo einstellen das direkt beim Start eine Verbindung mit dem Datenserver hergestellt wird? Oder muss ich mir da irgendwie eine Batch Datei schreiben?

Danke im vorraus.

Grüße

tewes

Windowstaste an einem Mac? Du hast wohl eine PC Tastatur angeschlossen oder? ;)

Beim Mac gibt es die "Apfeltaste" bzw. die Befehls Taste. Speichern ist also Apfel+S.

Wenn du das umstellen möchtest, kannst du unter Systemeinstellungen / Tastatur & Maus / Tastatur unten links in den Sondertasten Dialog alles nach deinen Wünschen ändern.

Zieh dir für deinen Server einfach eine Verknüpfung auf den Desktop (Apfel+Alt beim ziehen). Falls du was spezielleres mit Verbindung beim Start meinst, würd ich nen Admin fragen. Bin leider kein Netzwerk Experte....

Gruß,

Lord.Saddler

Hallo Lord.Saddler,

Ja Geld hat nicht für Tastatur,Maus und Monitor gereicht;).
Mit der Apple/Windows-Taste hat funktioniert, nur muss ich den Server nach jedem Start neu einbinden. Da muss ich noch eine Lösung suchen.

Kann ich irgendwo das Tastaturlayout umstellen? Ich habe z.B. das @ Zeichen auf ALT + GR + L.
Und noch eine Frage zum FireFox. Kann ich den irgendwie installieren oder gibt es den nur als "Standalone" Anwendung?

Hoffe das wars erstmal an fragen ;)

Grüße

tewes

Das Tastaturlayout ist vollkommen richtig so :p Man gewöhnt sich nach einiger Zeit dran... Ich hab auf der Arbeit mein Windows auf Mac-Layout umgestellt ;)

Und was meinst du mit Firefox installieren? Einfach das Firefox Icon in den Programme Ordner ziehen und fertig...
Installer gibts unter Mac auch, aber seltener als unter Windows.

OMG dann wird es noch lange Dauern bis ich mich Daran gewöhnt habe ;)

Ich muss jedesmal auf Akzeptieren Klicken wenn ich den FireFox starte. Ist auch nervig...kann man das irgendwo ausstellen?

Und gibt es eine vergleichbare Schriftart zu Courier New? Das ist die standard Schriftart von Zend. Nur sieht die auf dem Mac total verschwommen aus. Hab jetzt erstmal Helvetica eingestellt, nur das ist auch nicht das wahre.

Grüße

tewes

Hast du die Datei in der .dmg in den Programmordner gezogen? Und von dort aus kannste ihn dann in den Dock ziehen. Dann dürfte eigentlich kein Lizenzvertrag kommen, da der nur erscheint, wenn man das .dmg öffnet, wie Firefox drin ist.
Hast du bei den Systemeinstellungen bei Erscheinungsbild die Textglättung richtig eingestellt?
Ich würde mit noch ne echte Tastatur kaufen, ne Apple. Die neuen sind so geil, usb 2.0 hub integriert, kannst die Maus also daran anschliessen und MP3 Player und so :) Ausserdem passts dann auch mit den Tasten und sieht gut aus.

Hab die .dmg Datei in meinem Programme Ordner und im Doc aber ich muss trotzdem noch die Lizenz Akzeptieren.

Bei der Schriftglättung habe ich Standard - optional für CRT eingestellt.
Dann werde ich wohl noch eine Apple Tastatur beantragen müssen ;)

Grüße

tewes

tewes schrieb:
Hab die .dmg Datei in meinem Programme Ordner und im Doc aber ich muss trotzdem noch die Lizenz Akzeptieren.
Du musst die Datei, die sich innerhalb der .dmg befindet in den Programmordner ziehen.
Also Doppelklick auf die .dmg und dann das Programm dort per drag&drop verschieben.

Ah oke...jetzt versteh ich wieso man das symbol hin und her schieben kann :D

besten Dank

Grüße

tewes

// Edit: Kennt jemand ein Tutorial oder kann mir sagen wie ich eine Batch Datei schreibe die beim Starten automatisch mit den Servern verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben