2 Fragen zu PCIe-Verbindungen (Übertragungsstandard)

N.t.H.

Lieutenant
Guten Abend Freunde des PCs,

Ich bin im Prozess mir eine externe GPU für mein Thinkpad x230 aufzusetzen. Das Signal würde über einen der mpcie-Slots zum Gehäuse des Laptops und dann mit einem USB3.0 Kabel zum Adapter geführt werden.

1. Sind auch die mPCIe-Slots ab Ivy Bridge nach Standard PCI 3.0 angeschlossen oder nur nach dem 2er-Standard?

2. Wonach richtet sich der benutzte Standard? Der Stecker bleibt mechanisch und elektrisch gleich, aber die Herrsteller der eGPU-Adapter geben trotzdem PCIe 1.1 an. Was spricht dagegen dass 2 PCIe 3.0-Geräte über diesen Adapter einen 1x PCIe 3.0-Link bilden?

Link zu einem der Adapter: https://www.amazon.de/3-0-Extender-...d=1477755629&sr=1-3&keywords=pcie+zu+pcie+x16
(keine Ahnung wo der ref-Link herkommt)

Gruß,
Darius

Nachtrag: Die für die Verbindung benötigten PCIe-Leitungen werde ich von einer mPCIE-Karte zu einem zusätzlich von mir eingefügten weiblichen USB 3.0 Stecker führen, der PCIe-Teil des Adapters entfällt also komplett. ist ja klar dass es in einem Laptop keinen full-size PCIe gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein
2. Alles. Es geht schlicht nicht.

Was du da machen willst geht nicht, Du hast keinen Anschluß für diesen Adapter.
Du solltest einen Adapter mit Expresscardanschluß nehmen oder ein Lenovo Dock die haben/hatten auch manchmal PCIe Anschlüße.

Zurück
Oben