2 Fragen zu VID und Vcore

sniffer1401

Newbie
Hallo liebe User.

Ich habe ein paar Fragen zum Verhalten meines Rechners und meiner CPU.

Mein System:
Gigabyte P35 DS4
E8500 @ 3,600 ( 400x9 default vCore ) C0 Stepping
Scythe Mugen 120mm
2x2048 MB G.Skill PC8000
Gefore 8800GT
1x160 GB Samsung
1x500GB Samsung
2x 226BW 22" Samsung
Vista Home Premium 32bit

1. Ich habe 2 Motherboards zu Hause. Eines ist das oben genannte Gigabyte und ein MSI P35 Neo2. Bei meinem Gigabyte zeigt mir das Bios eine Default Vcore von 1,225 an und Core Temp eine VID von 1,225 an. Bei MSI ist es anders 1,1500 im Bios sowie auch unter CoreTemp 1,150 VID. Wie kann das sein? Beide Mobos haben das neuste Bios drauf!

2. Ich habe mich wegen starken VDrop des MSI für das Gigabyte entschieden, da ich ein wenig übertakten wollte und mir 3,6 GHz reichen auf Standard Vcore.

Mein Frage:

Ein Freund von mir wollte sich auf einen PC wie ich habe holen, aber er ist der Zocker und ich bin eher der Multiuser. Wir wollten also Wissen wieviel die CPU kann. Nach allen möglichen Versuchen stand die 4GHz in CPUz und der IntelBurnTest hat 20 von 20 Durchläufen bestanden. Die Temps lagen bei 59 Grad. Komisch fanden wir, das wir die 4GHz erst ab einer Vcore von 1,3675 ( Bios und Last unter IBT 1,35 ) stabil bekamen, wo wir doch 3,6 bei 1,200 Vcore und 3.8 bei 1,250 Vcore.

Da mir die 3,6 völlig ausreichen wäre es für nicht wichtig, aber mein Kumpel will halt seinen Dell PC P4 ausmustern und meinen Rechner nachbauen.

Habt Ihr eine Idee warum der Vcore Sprung so groß wir von 3,8 - 4,0??? Danke für Eure Hilfe und Mühen.

das ist eigentlich normal so. es gibt immer eine grenze ab der die cpu unverhältnismäßig viel vcore braucht für 100mhz mehr.

ich brauch bei 4ghz fast standard vcore jedoch bei 4.5 komm ich net unter 1.45V. bei mir hört der mit leichter erhöhung gerade so bei den schön graden 4ghz auf und das werd ich falls ich mal leistung brauch auch 24/7 einstellen.

Ist völlig normal... bei immer höherem Takt brauchst du überproportional viel Spannung um die CPU stabil zu kriegen.

weil dort das potenzial deiner Cpu ausgeschöpft wird.
ich nen es potenzial(mann sollte ne Einheit draus machen...dann bitte unreal nennen;-) ), also so zusagen Luft nach oben zwischen dem verhältniss von Takt / Vcore und Stabilität.

Du kannst z.b. deine Cpu übertakten bis das potenzial erschöpft ist. Wenn das eintritt benötigst du mehr vcore oder die cpu wird instabil.
Bei undervolten ist das genauso.
Du gehst so weit runter bis dieser gedachte wert auf null ist und dann wird die cpu instabil. Also Vcore wieder heben und schon ist sie wieder stabil.

...ja ich weiß das ist ne seltsame Vorstellung aber ich finde es gut :freak:

Also kurz gesagt ... deine cpu bewegt sich auf das Limit zu.

Habt Ihr eine Idee warum der Vcore Sprung so groß wir von 3,8 - 4,0??? Danke für Eure Hilfe und Mühen.

Ich versuche es anhand eines autos zu erklären^^
Ein auto mit 200PS fährt 220KM/h
Der bugatti veyron mit 1000PS fährt aber nicht 1100KM/h

Das ist halt einfach nicht proportional!
Aber einer bestimmen leistungsgrenze ist der energieverbrauch einfach nicht angemessen

Core Temp liegt bei der VID nicht immer richtig.

CPU-Z sollte da exakter sein (CPU-Z starten, About, Registers Dump, die Datei irgendwo speichern und öffnen und dann nach "max VID" suchen).

@sniffer1401,
Bei meinem Gigabyte zeigt mir das Bios eine Default Vcore von 1,225 an und Core Temp eine VID von 1,225 an. Bei MSI ist es anders 1,1500 im Bios sowie auch unter CoreTemp 1,150 VID. Wie kann das sein?
Bei den beiden MB wird dir einmal die min. VID (MSI) sowie max. VID (GB) angezeigt von deiner CPU,
schau mal mit RealTemp bei deiner CPU nach wie auf dem Bild.
Das MSI zeigt dir einen falschen wert an.
Gruss Harry ;)

Anhänge

• vid.jpg
    vid.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 153
Hi an Alle und Danke für die vielen Antworteten

Sowas habe ich mir schon gedacht, dass die CPU limitiert und wir alle wissen, das jede CPU anders reagiert und sich unterschiedlich OCen lässt.

Nach einigen Testbenchmarks konnte ich auch meinen Kumpel überzeugen, das 3,6 GHz vollkommen ausreichen und der Spruch von 3,6 zu 4 ist auch nicht SO riesig.

Das mit der VID konnte ich dann auch klären. Mit Realtemp trat genau das ein was hier steht
min VID und max VID..... 1.1500 und 1.2250 .... Klasse Forum hier !!! Danke nochmal

Zurück
Oben