2 Fritz-Boxen miteinander verbinden (Telefone an beiden anscließen)

Dimmo

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
9
Hallo Community,

im Rahmen unseres Providerwechsels hatte ich vor, auch die alte Telefonanlage auszurangieren.
Jetzt haben wir im Keller an der Telefonanlage aber die ganzen Telefonkabel, welche dann in die einzelnen Zimmer führen. Da wir größtenteils aber DECT-Telefone haben, die mit der Fritzbox kompatibel sind, brauchen wir diese Kabel ja nicht mehr.

Zum Problem: Der Hausanschluss ist wie schon gesagt im Keller. Hier würde dann die erste Fritzbox stehen. Hier wird ein Laptop per WLAN sowie ein Telefon (wahrscheinlich DECT) angeschlossen. Außerdem muss hier irgendwie die Türklingel mit angeschlossen werden, das werde ich aber wohl irgendwie hinbekommen.
Das Problem an der Sache ist, dass alle anderen Computer und Telefone sich im EG, 1. und 2. OG befinden. Dank der Stahlbetondecke haben wir hier allerdings keinen WLAN-Empfang. Ob die DECT-Telefone Empfang haben, vermag ich nicht zu sagen. Wir haben aber die Möglichkeit, ein Netzwerkkabel von Fritzbox 1 im Keller an Fritzbox 2 im 1. OG zu legen.

Wenn die Fritzboxen auf diese Art verbunden sind, lassen sich dann an der 2. Fritzbox auch Telefone anschließen?
Es handelt sich um eine 7270 und um eine 7240 (1&1 Homeserver).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege ein ISDN Kabel nach oben ( >> direkt vom NTBA aus), zusätzlich mit dem Lankabel (wenn ihr ISDN habt) und schliesse das ISDN Kabel auch an die 2.te Fritzbox >> an den ISDN Anschluss. Bei den DECT Telefonen könntest Du ja mehrere Basisstationen einrichten, bei meinen ISDN Telefonen kann ich "Beste Basis" oder Basis X, Basis Y auswählen. Musst es mal testen. Du könntest dann an beiden Anlagen die Telefone einrichten (MSN-Nummern vergeben in der Anlage). Je nachdem mit welcher Box das Telefon sich verbindet, wird dann über dessen Leitung telefoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den 1&1 ISDN-Komfort. Ob das wirkliches ISDN ist weiß ich nicht (ist ja noch nicht geschaltet). Bisher hatten wir ISDN, mal gucken, ob sich das ändert ;)

Also schließe ich praktisch beide Boxen genau gleich an und konfiguriere sie auch gleich (bis auf WLAN natürlich)?
Wäre es dann nicht sinnvoller ein Kabel vom S0-Anschluss der ersten an den ISDN anschluss der zweiten zu legen?


Außerdem: Wie kann ich es dann mit der Türklingel lösen?
 
Außerdem muss hier irgendwie die Türklingel mit angeschlossen werden, das werde ich aber wohl irgendwie hinbekommen.
Wie ist es denn im Moment angeschlossen und wieso ist eine Türklingel an der Fritz angeschlossen, ist es eine Gigaset-Türklingel?
Wäre es dann nicht sinnvoller ein Kabel vom S0-Anschluss der ersten an den ISDN anschluss der zweiten zu legen
Das spielt wohl keine Rolle, aber sinnvoller wäre es vom NTBA aus.
Also schließe ich praktisch beide Boxen genau gleich an und konfiguriere sie auch gleich (bis auf WLAN natürlich)?
Für DSL solltest Du nur 1 Box konfigurieren und bei der anderen den DHCP abstellen, für ISDN gleiche Konfig, wenn es kein VOIP-ISDN ist, damit habe ich keine Erfahrungen.
 
werkam schrieb:
Wie ist es denn im Moment angeschlossen und wieso ist eine Türklingel an der Fritz angeschlossen, ist es eine Gigaset-Türklingel?

Es handelt sich um eine Siedle-Klingel. Hier klingelt das Telefon und man kann am Telefon mit der Sprechanlage reden. Nehme an die Sprechanlage ist sowas wie ein virtuelles Telefon? Auf jeden Fall hängts an der ISDn-Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben