2 Fritzboxen 1 Telefon leitung geht das?

fidel

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine Frage. Auf dem 1. Og steht ein Router(Fritzbox von Wlan 7170), jetzt möchte ich meinem Sohn desen Zimmer auf dem Dachgeschoss ist ebenfals Internet machen. In seinem Zimmer hat er auch ein Telefonanschluss und ich habe noch eine Fritzbox(von Wlan 7050). Wenn ich die zweite Fritzbox mit dem Telefonanschluss verbinde wird er dann oben Internet haben?
Vielen dank für eure Hilfe im voraus

fidel
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

AW: 2 Fritzboxen 1 Telefon leitung geht das???

Hi,

nein, das wird nicht funktionieren, da es ja eine Telefonleitung ist.

Wenn das Dachgeschoss direkt über dem 1. OG ist dann mach es über WLAN, die AVM Box ist stark genug und über ein Stockwerk ist das kein Problem. Bei mehr als einem wird das eng. Dan hilft entweder:

a) eine Leitung ziehen
b) DLAN, sprich das LAN über die Steckdosen im Haus

Dann brauchst du auch nicht die 2. Box sondern nur oben ein Kabel wo du dann den Rechner anschließt :)

Gruß

da sollte keine 2 fritzbox nötig sein!

1. geht das nicht, und zweitens musst du darauf achten, dass die FB als Router konfiguriert ist, da eine doppelte Einwahl nicht zulässig ist.

DIe FB ist wie gesagt, stark genug.

Also ich schließe mal das du nicht soviel Ahnung von Netzwerk und Router hast. Ist aber net schlimm dafür gibs ja uns:D Hier das Grundprinzip: Also das du Internet hast hat kaum was mit der Telefonleitung zutun eher mit der Fritzbox. Die Box baut über die Leitung eine Verbindung zu den Servern deines Anbieters (in meinem fall 1&1) auf. Die gleichen das mit deinen vertrags infos ab und weisen dir die Bandbreite, Volumenlimed, ezt zu und geben das dann an DSL Verteiler Punkte weiter bis zu dir und du von dir zum anbieter und ins www. wenn du also versuchst dich mit den selben Vertragsinfos 2 mal anzumelden macht der Anbieter natürlich net. Das geht nur wen du die eine an die andere box über lan verbindest oder mit dem pc was noch einfacher ist. Also entweder du ziehst ein Kabel von der box zum dach oder wenn es nicht mehr als 1-2 Stockwerke sind (je nach Deckenstärke. Bei mir schaft sie 3 aber mit mieser Qualität) W-lan stick oder Karte oder mit Dlan was ich machen würde wenn Wlan net geht.

Zuletzt bearbeitet:

Woher wisst Ihr denn das er DSL hat, es kann ja auch sein, das er über ISDN ins Inet gehen möchte?

An denen man aber auch ISDN Geräte anschliessen kann um ins Internet zu kommen über eine ISDN Leitung.

Da ist zwar ein Anschluss für ISDN Telefone aber die Telefonieren auch über DSL. die Box ist schließlich als DSL Modem gemacht und weniger als Router

Edit: Naja stimmt schon wieder aber die Box ist doch ne Eier legende Wollmilchsau. Als Modem ist die Top und auch für den Privathaushalt, Aber für ne lan reiht die mit den 4 Ports einfach net und es gibt Router mit besseren Funktionen als die. ich hab ja auch eine nutz diese aber nur als Modem und für VoIP als Router nutze ich den DGL-4300 von D-link den ich besser finde als die box vorallem wegen der GB anbindung

Zuletzt bearbeitet:

jan4321 schrieb:
die Box ist schließlich als DSL Modem gemacht und weniger als Router

Lies bitte erstmal die Netzwerkbücher die ich dir empfohlen hab und überdenk deinen Post nochmal... :) Weil die Infos die du ausgibst sind schlicht falsch.

Und schon wieder hast du nur die hälfte begriffen:rolleyes:. Die Box ist sehr gut. Sie bietet zwar nicht alle Funktionen die es gibt aber was macht das schon. Die 1GB Lan vom 2 Router sind übertreiben. Solang du nicht jeden tag 1TB verschiebst langt ne 100 MB Leitung voll und ganz und wenn du mehr Ports brauchst nehme lieber einen einfachen Router ohne w-lan und mit 8 Ports für ca 30€ damit müsste jede Party klappen:rolleyes:

Hm ich würde beim heizungsrohr o.ä. ein LAN-Kabel verlegen. W-LAN ist mist. Ungesund (gepulste mikrowellen) und instabil. Die 20 € / Lankabel lohnen sich :)

Zurück
Oben