Hallo Auskenner,
ich schreibe hier rein, weil es ziemlich genau auch mein aktuelles Problem ist und für die Fritzboxen mittlerweile das neue OS gibt und ggf. generell neues in der Branche.
Ich stehe gerade vor der Erweiterung meines WLAN zu Hause.
Istzustand: Homeoffice + Wohnung über 2 Etagen (zusammengelegte 2 WE, EG+OG) + großem Garten + großem Keller, Fritzbox 7490 mit 1 DECT-Telefon (1xFritzfon C4) und über Analoganschluss altes Gigaset A 165 inkl. AB inkl. Handteil für das OG, DSL 16.000, O2-Paket mit 100 GB/Monat inkl. und alle normalen Telefonate frei für 30 €/Monat, keine Änderung des Anbieters geplant, Fritzbox gibt WLAN und ich habe 5x Powerline E520 in Betrieb für 2 PC, Netzwerkdrucker, TV (ungenutzt), noch 2xDECT200 Steckdosen ungenutzt im Keller liegend,
Auf FritzBox mein Outlook-Telefonbuch übertragen, leider durch Fritzbox auf insgesamt 300 Einträge begrenzt.
In der Wohnung ist der DECT-Empfang völlig ausreichend, im Keller schon deutlich schlechter, reicht nicht einmal bis in die entlegensten Winkel (sehr großer Keller, nicht direkt unter Wohnung) und außen je Himmelsrichtung auch nicht bis zur Grundstücksgrenze. Lege das Mobilteil aktuell immer noch im Empfangsbereich ab und hoffe auf Hören des Klingeltons.
Möchte gerne einem Mieter im DG WLAN als Gastzugang geben. Hat fast keinen Empfang. Einfacher 18 Euro Steckdosen Accespoint vom Aldi bringt im OG auch nicht genügend Verbesserung.
Habe jetzt eine 2. Fritzbox 7490 günstig erstanden und möchte die im OG als Repeater über WLAN einsetzen, um damit bis ins DG zu kommen und den WLAN-Empfang in meiner OG-Wohnung noch zu verbessern, da die E520 im OG über den allgemeinen Zählerplatz im Keller gehen und die Datenraten im OG dürftig sind und häufig ständig aussetzen.
Habe jetzt günstig 2 Gigaset IP-Mobiltelefone und gleich noch eine komplette
starforce compact IP Telefonanlage inkl. nochmal 3 große IP-Tischtelefone Yealink erstanden (vermutlich sogar mit Lizenz). Erstehe vielleicht in Kürze noch eine kleine Serveranlage mit ebenfalls 2 weiteren IP-Tischtelefonen.
Könnte mir daraus meine 3 benötigten 3 Telefone aussondern und komplett auf IP umstellen. Hatte bislang keine besondere Berührung mit IP-Telefonen. Mir reicht normales Telefonieren und interne Vermittlung im Haus. Konferenz würde wohl auch schon mit DECT gehen, hatte ich aber erst 1-2 mal gemacht.
Möchte jetzt gerne das WLAN bis in das Dachgeschoss bringen und vollen Telefonempfang im Haus und auch auf dem gesamten Grundstück. Rüste demnächst noch 1-2 gebrauchte Kleinst-PC nach (i3-U7100), die mit ans Internet sollen.
- Stehe vor der Frage, ob das WLAN der Fritzboxen vielleicht wesentlich stärker ist als deren DECT-Feld?
- Wie gut ist die Reichweite solcher Fritz DECT-Repeater? Ist ja auch nur so ein kleiner Steckdosenwürfel und kostet selbst gebraucht auch rd. 50 €, immerhin knapp 60€ als AVM-Sonderaktion neu.
- Würde die Aufrüstung eines besseren Powerline-Adapters an der Haupt-Fritzbox spürbaren positiven Effekt bringen?
Bis jetzt endet das LAN meiner Fritzbox direkt an dieser und einem Powerline E520, da zwar sehr zentral, aber ungünstig gelegen für weitere Kabel zu Endgeräten. Auch habe ich den baulichen Aufwand bis jetzt gescheut (Deckenbohrungen, Wandbohrungen, Verlegung auf Tapete), obwohl ich als Objekteigentümer alles machen dürfte. Bringen neuere Powerlines mehr oder sind die stabiler? Lese bei Vielen von allg. Problemen mit den E520. Allerdings kosten neue/bessere Powerlines auch ordentlich Geld bei der benötigten Anzahl.
Edit:
Ein wenig recherchiert und folgendes für mich herausgefunden. DECT-Feld normaler weise viel stärker als WLAN durch mehr erlaubte Sendeleistung. In der Praxis aber Fritzbox 7490 mit schwachem DECT-Feld im Vergleich zu Gigaset, Grund unklar.
FritzRepeater 100 ein Rohrkrepierer, keine Kaufempfehlung.
Neuer Repeater 3000 von AVM für Ende 2018 angekündigt, aber verschoben und noch nicht verfügbar.
Neues FritzFon C6 von AVM für Ende 2018 angekündigt, aber verschoben und noch nicht verfügbar.
Grundsätzlich Überlappung von 20% Feldstärke für nahtlose Gesprächsübergabe von DECT-zu DECT-Station nötig.
Keine Weitergabe von ankommenden Gesprächen bei IP-Telefonen an anderes internes IP-Telefon bei Fritzbox möglich (echt schwach von AVM).
Fragen 1.+2. sind somit schon geklärt.