2 Fritzboxen in Reihe schalten, Geschwindigkeitsverlust

ultradomi

Newbie
Guten Tag,

folgendes problem: ich habe eine fritzbox 7590 als hauptrouter an meinem DSL Anschluss mit 250mbit. Nun wollte ich eine 2. Fritzbox 7360 in Reihe dahinterschalten, was soweit auch funktioniert, jedoch liegen am Ausgang der 7360 dann nur noch ca. 100mbit an, obwohl der LAN 2 mit Gigabit LAN benutzt wird.

Woran liegt das?

Freundliche Grüße
Domi

Wie ist dein Endgerät verbunden?
WLAN oder LAN

Du solltest eigentlich keinen Geschwindikeitsverlust feststellen können, wenn alles richtig konfiguriert ist.

|RaBtEr| schrieb:
Wie ist dein Endgerät verbunden?
WLAN oder LAN

Du solltest eigentlich keinen Geschwindikeitsverlust feststellen können, wenn alles richtig konfiguriert ist.

Per LAN am LAN 2 der 7360, da in LAN 1 ja die Zuleitung von der 7590 steckt.

Diesen Stromsparquatsch mit Begrenzung einiger Ports auf 100mbit/s deaktiviert? Bei beiden Boxen?

Die Fritzbox 7360 hat doch nur 100 Mbit/s Ports.

Update
Ah nee an 2 Port gibts 1 Gbit/s und an 2 gibts 100 Mbit/s - oh man wer baut sowas...

M6500 schrieb:
Warum schaltet man die schlechtere dahinter?
Die 7360 hat nur 2 GB-Ports, alles andere läuft langsamer.
Guter Einwand, aber wie gesagt, PC hängt ja an LAN 2 und sollte somit auch die volle Bandbreite nutzen können, deshalb hab ich mich gewundert.
Ergänzung ()

Marco01_809 schrieb:
Diesen Stromsparquatsch mit Begrenzung einiger Ports auf 100mbit/s deaktiviert? Bei beiden Boxen?
Klingt für mich ziemlich nach der Lösung, werde morgen direkt nachschauen und mich melden. Danke schonmal.

Die Box kann nur auf 2 Anschlüssen schneller als 100MBit, also evtl. auch mal damit spielen.
Wenn es nur um die Funktion als Switch geht kauf dir einen, 8-Fach mit GB-LAN kosten keine 20€, 5er 10€ oder so.

Du musst auch den Port auf 1Gbit schalten, wo dein PC drinn steckt, nicht nur den zur anderen Box... sonst ist klar, dass du nur 100Mbit hast.

M6500 schrieb:
Die Box kann nur auf 2 Anschlüssen schneller als 100MBit, also evtl. auch mal damit spielen.
Wenn es nur um die Funktion als Switch geht kauf dir einen, 8-Fach mit GB-LAN kosten keine 20€, 5er 10€ oder so.
Aus dem Hauptrouter im Nebengebäude kommt ein 30m LAN-Kabel, was bisher direkt an meinem Rechner hing. Nun wollte ich aber auch das WLAN Netz in unseren Haus verbessern und so mit der Box statt nem Switch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (also volle Leistung durch Lan am PC und WLAN näher an den Geräten)
Ergänzung ()

|RaBtEr| schrieb:
Du musst auch den Port auf 1Gbit schalten, wo dein PC drinn steckt, nicht nur den zur anderen Box... sonst ist klar, dass du nur 100Mbit hast.
In den Einstellungen steht ja, dass der PC mit 1gbit verbunden ist. Ich denke wirklich, dass es am energiesparmodus liegt, den hatte ich nicht aufm Schirm heute... Kann aber im Moment leider nicht schauen.

ultradomi schrieb:
In den Einstellungen steht ja, dass der PC mit 1gbit verbunden ist.

Das stimmt ja auch. Nur drosselt sich der Port quasi selbst auf 100 MBit runter und manchmal bei Auslastung nicht wieder hoch. Nach welchem Prinzip AVM da vorgeht ist mir nie ganz klar geworden. Also wie schon gesagt die Energiesparfunktion auf dem Port deaktivieren.

Halte uns auf dem Laufenden wenn du den Fehler gefunden hast.
Ich habe hier das exakt gleiche Setup aufgebaut. (andere Boxen aber)
Zweite Fritzbox zur WLAN erweiterung und alle PC's die mit LAN verbunden sind 1Gbit für Backups etc...

|RaBtEr| schrieb:
Halte uns auf dem Laufenden wenn du den Fehler gefunden hast.
Ich habe hier das exakt gleiche Setup aufgebaut. (andere Boxen aber)
Zweite Fritzbox zur WLAN erweiterung und alle PC's die mit LAN verbunden sind 1Gbit für Backups etc...
Mach ich morgen. Danke an alle Beteiligten, schönen Abend ;)

ultradomi schrieb:
Aus dem Hauptrouter im Nebengebäude kommt ein 30m LAN-Kabel
Hm.. Da werde ich stutzig. Potentialunterschied ist dir ein Begriff? Gebäude sollte man nicht mit leitenden Kabeln miteinander verbinden - darf man auch nicht, wenn ich mich nicht irre - weil durch unterschiedliche Potentiale buchstäblich Brandgefahr besteht! Für solche Verbindungen gibt es zB Glasfaser, die potentialfrei verbindet, weil nicht leitend.

Raijin schrieb:
Hm.. Da werde ich stutzig. Potentialunterschied ist dir ein Begriff? Gebäude sollte man nicht mit leitenden Kabeln miteinander verbinden - darf man auch nicht, wenn ich mich nicht irre - weil durch unterschiedliche Potentiale buchstäblich Brandgefahr besteht! Für solche Verbindungen gibt es zB Glasfaser, die potentialfrei verbindet, weil nicht leitend.
Es ist ein zusammenhängendes Haus, jedoch ist der DSL Anschluss so ziemlich am weitesten entfernt von meinem PC.

Was heißt denn "in Reihe" eigentlich genau?
AVM unterscheidet da in IP-Client Modus und Internet über LAN1. Im zweiten Fall baust Du eine Routerkaskade. Dort kann die Routingperformance der 2. FB der Flaschenhals sein.
Zeigt die 2. FB als Uplink zur 1. Überhaupt Gigabit an?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bender hat das vermutlich schon richtig erkannt.
ultradomi schrieb:
jedoch liegen am Ausgang der 7360 dann nur noch ca. 100mbit an
Zuerst mal wäre hier wichtig wieviel genau anliegt. Wenn du 101 Mbit/s messen kannst, dann kann es schonmal unmöglich eine 100Mbit/s Limitierung sein.

Seit FritzOS 7 ist der 100Mbit/s Krams auch nicht mehr standardmäßig aktiviert, sondern nur optional einstellbar.

Ich vermute auch dass du die 7360 als zweiten Router betreibst, statt als IP Client und dich somit durch den LAN-WAN Durchsatz der Box limitierst.

So, endlich zum probieren gekommen und es war erfolgreich. Wie schon vermutet, war der Haken des LAN2 Anschlusses der 7360 bei Green Mode statt power mode gesetzt.
Problem damit gelöst, vielen Dank an alle.

Schönes Wochenende
Domi

Zurück
Oben