2 Fritzboxen - meine Idee - möglich?

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heya,
ich habe eine Fritzbox 6890 und eine 7590.

Nun würde ich gerne meine 6890 weiterhin als "Hauptfritzbox" nutzen, während meine 7590 ausschließlich als Modem (und für Telefonie) dient. Ist das überhaupt möglich?

Also von 7590 LAN 1 zu 6890 LAN 1 (einstellen dass darüber internet empfangen werden kann) und ansonsten alles über die 6890 laufen lassen, oder führt das zu problemen mit portfreigaben etc pp?

Die 6890 nutzt Internet via LTE und zur Zeit DSL als fallback. So lange DSL als Fallback genutzt wird, funktioniert keine Telefonie via DSL.

Daher war nun meine Idee, dass die 6890 weiter hin DSL als Fallback nutzt, aber jetzt eben über den LAN-Anschluss. Somit ist die 7590 mit DSL verbunden womit ich dann auch wieder telefonieren kann.

Ich möchte nur nicht dass durch den Einsatz der 7590 nachher irgendwelche Probleme auftauchen.

Also so verstehe ich das:
Hauptrouter: 6890 mit LTE (Ist es zwingend erforderlich, dass eine DSL Verbindung besteht?)
DAHINTER willst du die 7590 anschließen fürs Telefon.
Und wenn die 6890 kein LTE mehr hat, soll plötzlich die 7590 DSL nutzen, obwohl die 6890 davorgeschaltet ist? Oder soll die 7590 ausschließlich die Telefonie bedienen? Wenn ja, verstehe ich den Sinn dieses Routers nicht, wenn er einfach nur als "Telefonanlage" dienen soll hinter einer 6890, die dann keine Telefonie mehr bereit stellt, sobald sie via DSL läuft.

Ich kenn deinen Vertrag nicht, aber eigentlich ist DSL die Basis und LTE wird hinzugeschaltet. Also muss die Telefonie sowieso über DSL laufen und davon die Zugangsdaten haben.
Wenn also Telefonie nicht läuft sobald LTE nicht mehr verfügbar ist, dann bringt dir die 7590 dahinter auch nichts, wenn du sie so einrichtest wie deine 6890 bzgl. Telefonie.

Warum funktionieren denn die Telefone beim DSL Fallback nicht an der 6890?
Da bringt es auch nichts wenn die an der 7590 hängen, der an der 6890 hängen soll, bleibt ja trotzdem der DSL Anschluss über den die Telefone nicht gehen.

Cardhu schrieb:
Also so verstehe ich das:
Hauptrouter: 6890 mit LTE (Ist es zwingend erforderlich, dass eine DSL Verbindung besteht?)
DAHINTER willst du die 7590 anschließen fürs Telefon.
Und wenn die 6890 kein LTE mehr hat, soll plötzlich die 7590 DSL nutzen, obwohl die 6890 davorgeschaltet ist? Oder soll die 7590 ausschließlich die Telefonie bedienen? Wenn ja, verstehe ich den Sinn dieses Routers nicht, wenn er einfach nur als "Telefonanlage" dienen soll hinter einer 6890, die dann keine Telefonie mehr bereit stellt, sobald sie via DSL läuft.

Ich kenn deinen Vertrag nicht, aber eigentlich ist DSL die Basis und LTE wird hinzugeschaltet. Also muss die Telefonie sowieso über DSL laufen und davon die Zugangsdaten haben.
Wenn also Telefonie nicht läuft sobald LTE nicht mehr verfügbar ist, dann bringt dir die 7590 dahinter auch nichts, wenn du sie so einrichtest wie deine 6890 bzgl. Telefonie.

Nein das verstehst du falsch :D

Hauptrouter 6890 mit LTE und meine Idee war jetzt DAVOR die 7590 zu hängen um via DSL auch telefonieren zu können.

7950 -> LAN 1 von 6890.

D.h. 7590 ist permanent mit DSL versorgt, was praktisch aber nicht genutzt wird, nur für Telefonie. In der 6890 ist LAN 1 als "Fallback" eingestellt, dass für den Fall wenn wirklich mal kein LTE funktioniert, mein aktuelles Netzwerk auf DSL "zurückfällt".

Wenn aber die 7590 vor der 6890 hängt, mach ich mir ein paar Sorgen, dass es ggf. Probleme mit Portfreigeben und co geben könnte, da die 7590 ja immer noch davor hängt.

DSL hab ich 7mbits
LTE 72mbits.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Warum funktionieren denn die Telefone beim DSL Fallback nicht an der 6890?

Das musst du AVM fragen. Wenn DSL als "Fallback" eingestellt ist, wird keine aktive Verbindung aufgebaut und somit können sich die Nummern nicht registrieren. Und per LTE funktionierts schlichtweg nicht richtig.

Ich habe ein Dual-WAN-Setup mit LTE als Fallback am laufen, allerdings mit einem vernünftigen Mikrotik-Router.
Da wäre auch möglich was du da haben willst, mit den Consumergeräten wird das aber eher nichts.
So ein Setup erfordert die richtige Hardware und recht gute Netzwerkkenntnisse, das ist nicht mal eben ein paar Häckchen setzen.

Tourniquet schrieb:
Wenn aber die 7590 vor der 6890 hängt, mach ich mir ein paar Sorgen, dass es ggf. Probleme mit Portfreigeben und co geben könnte, da die 7590 ja immer noch davor hängt.

Das Setup wie du es dir vorstellst sollte funktionieren, die Problematik verstehe ich jedoch nicht so ganz.

Bei LTE hast du vermutlich sowieso keine Portfreigaben, mir sind außer der Telekom mit einem kleinen Trick keine Anbieter bekannt, bei denen ein Zugriff auf den Router und dahinter liegenden Dienste möglich machen würden. Die Portfreigaben über die Backupleitung würden ja sowieso nicht funktionieren, da sie ja im besten Fall nur im Fall eines Backups greifen würden. Worüber konkret machst du dir also Sorgen?

Grundsätzlich ist das Setup machbar, viel besser wäre aber ein anständiger Parallelbetrieb, wie man ihn von den meisten "vernünftigen" Routern kennt. Bei anderen Herstellern kannst du beim Parallelbetrieb genau festlegen welche Dienste oder Geräte hinter dem Router über welche Leitung auf das Internet zugreifen, dein "Problem" hättest du damit nicht.

xexex schrieb:
Das Setup wie du es dir vorstellst sollte funktionieren, die Problematik verstehe ich jedoch nicht so ganz.

Bei LTE hast du vermutlich sowieso keine Portfreigaben, mir sind außer der Telekom mit einem kleinen Trick keine Anbieter bekannt, bei denen ein Zugriff auf den Router und dahinter liegenden Dienste möglich machen würden. Die Portfreigaben über die Backupleitung würden ja sowieso nicht funktionieren, da sie ja im besten Fall nur im Fall eines Backups greifen würden. Worüber konkret machst du dir also Sorgen?

Grundsätzlich ist das Setup machbar, viel besser wäre aber ein anständiger Parallelbetrieb, wie man ihn von den meisten "vernünftigen" Routern kennt. Bei anderen Herstellern kannst du beim Parallelbetrieb genau festlegen welche Dienste oder Geräte hinter dem Router über welche Leitung auf das Internet zugreifen, dein "Problem" hättest du damit nicht.

Die Xbox benötigt bestimmte Portfreigaben, damit Multiplayer Games funktionieren. Das ist im aktuellen Zustand kein Problem und funktioniert wunderbar.

Wenn ich aber nun die 7590 davor stelle, denke ich, dass die vielleicht die Portfreigabe von der 6890 blockiert, falls man dann wirklich mal den DSL Fallback nutzt.

Tourniquet schrieb:
Wenn ich aber nun die 7590 davor stelle, denke ich, dass die vielleicht die Portfreigabe von der 6890 blockiert, falls man dann wirklich mal den DSL Fallback nutzt.

Du hast dann doppeltes NAT und ja es wird dann eher schlecht als recht funktionieren, Da es aber nur im Backupfall zum Problem werden könnte, sehe ich da keine wirkliche Problematik, vor allem weil es ja auch nur den Multiplayerpart betrifft.

Wie gesagt, andere Hersteller können es wesentlich besser, das hilft dir an dieser Stelle aber vermutlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt die bessere Wahl wäre in dem Falle:

7590 komplett unabhängig für Telefonie nutzen und fall es wirklich mal bei LTE zum ausfall kommt, einfach die LAN Kabel von der 6890 in die 7590 packen, wäre dann sinnvoller?

Zurück
Oben