2 Fritzboxen über Wireguard verbinden

Brunaydin

Newbie
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich möchte über die FritzBox 6850 5G von extern auf meine FritzBox 7583 Zuhause zugreifen bzw. den gesamten Datenverkehr darüber laufen lassen, so dass mir die IP von der 7583 angezeigt wird.
Hierbei ist mir nur der Datenverkehr wichtig. Auf irgendwelche Geräte im Netzwerk zuzugreifen spielt für mich keine Rolle.

Mit dem Verbinden von einem Handy hat das ohne Probleme funktioniert. Das Verbinden der beiden Boxen hat soweit funktioniert, jedoch wird meine IP von der 7583 nicht verwendet.

Wie bin ich vorgegangen?
Ich habe auf der 7583 Zuhause (Server) eine neue Einzelgerätverbindung erstellt und die Einstellungsdatei runtergeladen.
Als nächstes habe ich auf der Client Box 6850 5G bei Wireguard eine Netzwerkverbindung erstellt und die Frage "Wurde diese WireGuard®-Verbindung bereits auf der Gegenstelle erstellt?" mit ja beantwortet. Daraufhin habe ich die Einstellungsdatei hochgeladen, das Kästchen "gesamten Datenverkehr über das VPN routen) aktiviert und die Verbindung wurde nach ca. 20 Sekunden auf beiden Geräten als aktiv angezeigt.
Warum auch immer wird mir jedoch sowohl die ISP als auch die IP vom externen Client Box 6850 angezeigt. Auch von der Datengeschwindigkeit scheint es so, als ob die 6850 direkt ins Internet geht ohne die Wireguard Verbindung.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Datenverkehr über die Fritzbox 7583 Zuhause bekomme?
 
In der AVM Anleitung unter 3.7.g steht, dass die ipv6 von FritzBox A eingegeben werden soll. Meine FB A also 5G Router besitzt keine ipv6. Nur die Zentrale hat die ipv6. In der Anleitung steht ja oben, dass nur die Zentrale eine ipv6 haben muss. Das verwirrt mich total.
 

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • FRITZ!Box B (Zentrale) muss vom Internetanbieter entweder eine IPv6-Adresse oder eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten. FRITZ!Box A (Filiale) muss vom Internetanbieter eine IP-Adresse derselben Protokoll-Version (IPv4 oder IPv6) erhalten.
Abgesehen davon, warum sollte deine 5G-Seite keine IPv6 vom Provider bekommen, das ist doch standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Es müsste mit beidem gehen. Aber eben entweder v4 oder v6.
 
Zurück
Oben