2 Gaming PC´s im Vergleich ~ 1000€

NoxNox

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
4
Hallo, will mir demnächst einen neuen PC bestellen und hab mir auf 2 verschiedenen Seiten einfach mal 2 Systeme zusammengestellt. Ich bräuchte einfach ein paar Anregungen welchen Ihr davon bevorzugt bestellen würdet.

1. Maximales Budget?
1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben dann 2016

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming (95%)
- 2. Internet (5%)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nicht geplant

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, aber den kann man für nichts mehr gebrauchen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Niedriger Geräuschpegel

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Hab nicht vor selber rumzuschrauben, also lieber schon zusammengebaut.


System 1:

Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz
Orig. Box-Kühler
ASUS P8P67 B3, Intel P67
NVIDIA GeForce GTX 570 1280MB
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9
500GB Festplatte, 7200rpm, SATA2
LG GH24NS70 24x DVD-Brenner
530W - BeQuiet! Pure Power L7
Xigmatek - Midgard
Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, PCI

Preis: 957€


System 2:

Intel® Core™ i5-2500K Prozessor
Alpenföhn Brocken Prozessor Kühler
ASRock Z68 PRO3 Mainboard
1280 MB NVIDIA® GeForce® GTX 570
8192 MB DDR3 High End Kingston HyperX blu Speicher 1600 MHz
1000 GB 7200upm SATA III 32 MB Cache
22x DVD-Multiformat Double Layer Brenner
500 Watt Silverstone Strider SST-ST50F-ES Netzteil
Raidmax Blackstorm (schwarz) Tower
on board sound

Preis: 999€


Die zwei Systeme könnte ich genau so und schon fertig zusammengeschraubt bestellen... nur welches davon? Was würdet ihr empfehlen? Bzw. sind die Systeme so wie sie hier stehen überhaupt zu empfehlen?

Achja ich würd am liebsten so schnell wie möglich bestellen ;)
Grüße und schonmal danke für eure Infos!
 
2. ist besser
 
500 W reichen locker. Min 600 is Quatsch.
 
0w1p schrieb:
@iKenji, 500W reichen locker.

@NoxNox, willkommen im Forum.

ich würde auch den 2.nehmen

Kurze Hochrechnung:

Graka: 350-400 W
CPU ~ 100 W
Sonstiges 50-100W
Toleranz 50 W

Macht im ideal fall :
550W... das bei einem Marken NT und nicht bei Silverstone.
Aber letzendlich ist es nicht mein Bier, würde aber unter keinen Umständen beim NT sparen.

(Grobes beispiel unter Vollast rechnung)

Du hast ja nen gewissen wert im Idle (ca. 50 W) unter volllast bist bei knapp 350W, wie gesagt sind grobe rechnungen unterscheidet sich auch von publisher zu publisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
ikenji du redest schwachsinn. Ich betreibe das 2 System mit einem 450 Watt Cougar Netzteil mit OC und einer 480gtx ohne OC
Ich würde das 2te nehmen aber mit einem Cougar A450

400W für ne Graka ist Schwachsinn. Nicht mal die Fermi brauchen 400 Watt...
 
danke für die schnellen antworten ... bin nur ewtas verwirrt mit der NT geschichte ... wär kein problem n 600W NT reinzukaufen ... sind 40€ mehr ... brauchts das nu oder nich?


EDIT:

oki denke mal das mit den 600W hat sich erledgit ... danke für eure infos!
 
Die Graka kommt maximal auf 250 Watt, und auch das nur unter Furmark.

Würde den Verbrauch unter Last so auf ~ 300 - 350 W schätzen. Das NT reicht also locker aus.
 
Die geplanten 4 Jahre überstehst Du mit dem 2ten Rechner definitiv leichter:

1. ist der Alpenföhn "Brocken" schön leise und leistungsstark
2. bieten Kühler und Prozzi die Möglichkeit des späteren ürbertaktens

Variante 2 ist also insgesamt "stimmiger". :-)
 
hm problem is das das auf der site auf der das system so angeboten nich möglich is ... grml ... könnte als alternative n 450 Watt BeQuiet Netzteil oder n 550 Watt BeQuiet Netzteil auswählen ... was anderes gibts da leider nicht ... sind die zu empfehlen?
 
iKenji: deine Hochrechnung ist falsch. Siehe hier: CB-Test, d.h. der 2. Vorschlag von NoxNox verbraucht sicher unter 400 Watt, das 500 Watt Silverstone reicht locker aus. Überhaupt würd ich auch die 2. Zusammenstellung bevorzugen, obwohl mir die Preise der beiden Zusammenstellungen generell ein bisschen hoch vorkommen.
 
Lukaner schrieb:
iKenji: deine Hochrechnung ist falsch. Siehe hier: CB-Test, d.h. der 2. Vorschlag von NoxNox verbraucht sicher unter 400 Watt, das 500 Watt Silverstone reicht locker aus. Überhaupt würd ich auch die 2. Zusammenstellung bevorzugen, obwohl mir die Preise der beiden Zusammenstellungen generell ein bisschen hoch vorkommen.

Mag sein das ich etwas hoch ansätze, allerdings mehrmals schlechte erfahrung mit genau ausgemessen Watt zahlen gemacht, seit dem überschlag ich da wirklich großzügig, sowohl für mich privat als auch für Kunden bei uns.

Klar reicht das 500W NT von den Theorethischen werten, vorallem bei 80+ Zertifikaten, aber ich setz da immer min. 100W toleranz drauf, letzendlich verbrauchts eh nur das was auch wirklich verbraucht werden soll. Und so steht man dann auf der ZUKUNFTS sicheren Seite falls man doch mal nachrüsten möchte etc.
 
Zurück
Oben