2 Gaming-PCs - Teils Hardware vorhanden - Seit gestern unsicher

Neobrain85

Newbie
Hallo zusammen,

vorweg: Irgendwie ist mein Uralt-Account von vor 15 Jahren nicht mehr vorhanden. Denn bei jeder Neuanschaffung frage ich die Profis hier um Rat. Das letzte Mal ist allerdings schon ein wenig her, bei den noch vorhandenen Komponenten wird dies aber deutlich.

Situation: Meine Freundin und ich möchten gemeinsam "Computerspiele" spielen (Klingt irgendwie super, hat man nichts besseres zu tun? Mit Sicherheit, aber Hobby bleibt Hobby :-D). Der Sinn danach kam uns vor ca. 10 Tagen. Da mein eigener, alter Rechner doch etwas in die Jahre kam, muss ich aufrüsten. Zumindest mal mit CPU, Mainboard, RAM und GraKa. Meine Freundin braucht aber das Komplettpaket. Natürlich war die erste Anlaufstelle die FAQ zum idealen Gaming-Rechner. Eine Mischung aus 1200 Euro und 1500 Euro Konfiguration sollten es sein. Der gestrige Sonntag, die ganzen Benchmarks, die teuren Mainboards für den neuen Ryzen lassen mich dann aber wieder stutzen und zögern. Aber ich fülle einfach mal die Fragestellungen aus. :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, vielleicht mal in Richtung Streaming. Aber unwahrscheinlich. Ich bleibe lieber hinter der Kamera. Aber mal sehen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Welche: Kurzum, alles. Wir haben da keine klare Abgrenzung.
Shooter (Fortnite, CS:GO, Overwatch etc.): FullHD, Max Quali, über 60 FPS
Strategiespiele (beispielsweise Anno 1800): FullHD, Max Quali, über 60 FPS
Simulationsspiele: (Sims 4 mit allen Erweiterungen + viele Customs-Mods): FullHD, Max Quali, über 60 FPS
Diverses: Diablo 3, WoW: Wie sollte es anders sein, FullHD, Max Quali, über 60 FPS

Cyberpunk und Borderlands 3 werden definitv gespielt und am besten, auch wenn die Voraussetzungen noch nicht bekannt sind, in, wie sollte es anders sein FullHD, Max Quali, über 60 FPS. Aber eine Glaskugel haben wir alle nicht. Mit einem heute gekauften Rechner bin ich da aber sehr zuversichtlich, wenn ich daran denke, was ich ins Auge gefasst habe.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Hobby und kein Profi, nicht mal Laie. Wird schlicht und ergreifend nicht dafür genutzt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen oder Wünsche. Die Rechner müssen rennen. :-) Bling, bling kann schön aussehen. Dann muss aber auch der Rest stimmen und kann direkt mit den Kabeln anfangen etc. pp. Später vielleicht einmal mit Sleeves, aber darum geht es bei dieser Anschaffung nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

An meinem jetzigen Rechner hängen zwei ältere Samsung 24" FullHD Monitore 16:9 mit 60 Hz. Ca. 10 Jahre alt. Da wir keine Ambitionen auf ein kompetitives Level in irgendeinem der Spiele haben, bleibt es vor erst dabei und beide Monitore kommen jeweils am jeweiligen Rechner zum Einsatz. Meine Playsi hingegen läuft an einem neueren ASUS 27" 144Hz FullHD. Ob der G-Sync oder FreeSync unterstützt, weiß ich nicht. Er hat 500 Euro gekostet, bin grad nicht zuhause, deswegen kann ich das nicht beantworten. Möglicherweise gönnen wir uns in der Zukunft aber einen zweiten und switchen die Teile dann durch. Aber ich glaube, dass das nicht allzu relevant ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom II X4 955 BE mit Prolimatech Megahalem Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 8 GB - Taktrate: Keine Ahnung, aber zu alt.
  • Mainboard: Gigabyte DS3 Irgendwas
  • Netzteil: Seasonic S12II 430 Watt
  • Gehäuse: Antec 1200
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5870 Vapor-X
  • HDD / SSD: HDD - 3,5" 1 TB - SSD: Samsung EVO mit 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir natürlich vorgestellt, aus meinem aktuellen Rechner die HDD, die SSD, das Gehäuse und das Netzteil zu übernehmen. Mit dem Netzteil könnte es aber vielleicht problematisch werden, aber das wisst ihr besser als ich.
Ich befürchte, der Switch auf das aktuell empfohlene Corsair RMx 550 muss durchgezogen werden, aber ich drifte ab...

Mein Aufrüstprogramm: 1000 Euro
Rechner meiner Freundin: Eigentlich 1400 Euro, aber hiervon müsste man noch Windows 10, Tastatur und Maus abziehen, also kommen wir auf Runde 1200 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sind wir realistisch. Es wird wieder der Tag kommen, da muss man upgraden. Eine komplette Neuanschaffung sollte mit einem guten Grundgerüst aber nicht der Fall sein. 4 Jahre sollte es schon halten. Irgendwann muss man Abstriche in der Qualität und den Details der Spiele hinnehmen. Aber einen Schritt zu niedrigen bis mittleren Details werde ich nicht mitmachen, dann upgrade ich lieber vorher.

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich schon letzte Woche. Nun recherchiert man aber, kommt auf Ryzen 3000, die neuen Grafikkarten von AMD und NVIDIA und ist vollkommen verunsichert. Die Prozessoren scheinen ja der Renner zu sein, die Mainboardpreise hingegen aber nicht. Mit meinem AMD Prozesser war ich die letzten Jahre sehr zufrieden, mit der 5870 hingegen nicht. Hat beim Dual Monitor Setup für Aussetzer und Neustarts geführt. Aber vielleicht war ich einfach nur ein Pechvogel. Damals war die GraKa teils ja mit ganz oben dabei.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit meinen alten, eingerosteten Fähigkeiten bekomme ich das sicher noch hin. Vier oder fünf Rechner hab ich in meinem Leben schon zusammengebaut. Da werde ich Nummer sechs und sieben schon schaffen.

Ich habe mich bisher strikt an die Gaming-FAQ gehalten:
Prozessor: i7 9700F - 342,85 Euro
Prozessorkühler: Dark Rock Pro 4 - 69,77 Euro
Mainboard: ASRock Z390 Phantom Gaming 4S - 104,90 Euro
RAM: 32GB G.Skill Aegis - 109,90 Euro
Netzteil: Corsair RMx 550W - 88,04 Euro
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent - 54,24 Euro
SSD: Crucial MX500 1TB - 106,85 Euro

Preise orientieren sich an Mindfactory. Sind wir ohne Grafikkarte bei 876,55 Euro. Kommen knappe 200 Euro für Windows 10, Tastatur und Maus dazu. Sind wir bei 1076,55 Euro. Bleiben noch knappe 330 bis 350 Euro für die Grafikkarte.

Warum frage ich nun eigentlich an, wenn ich eh stur auf die FAQ schaue?

Nun, mit dem 3600X, dem 3700X und dem 3800X in den Startlöchern weiß ich nicht weiter. Logo, im Falle eines Ryzen müsste auch ein anderes, teures Mainboard her. Und bei der Grafikkarte verließen sie ihn dann komplett: Wegen der 2060 Super und 2070 Super Ankündigungen, sowie der neuen AMD Radeon Serie bin ich stark verunsichert. Die neue Radeon Serie kommt wegen des Serienlüfters aber eigentlich nicht in Frage. Einen Düsenjet packe ich mir nicht ins Gehäuse.
Um innerhalb des Budgets zu bleiben, müsste ich eine 2070 (ohne Super) nehmen und ein klitzeklein wenig einsparen. Vielleicht am Prozessor. Aber ist das (noch) ratsam?
Mir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, denn es soll nach Möglichkeit diese Woche gekauft werden. Und schlecht ist die Karte ja ohnehin in keinem Falle. Denn bis zum Kauf kommen keine Customdesigns für die neuen AMD Teile herbeigezaubert aus dem Zylinder und sind von jetzt auf gleich da.

Macht bei dem 9700F eine Radeon RX Vega 56 Sinn oder wird der Flaschenhals zu eng? Oder andersrum: Eine 2070 Super oder 2080 und beim Prozessor Abstriche hinnehmen? Ich weiß es nicht.

Kurz und schmerzlos: Hilfe und ich danke euch vorab vielmals. Und entschuldigt die Wall-of-Text. :-)

Viele Grüße
Neo

bei games wie Anno 1800 werdet ihr euch von "max quali" verabschieden müssen.

Ich habe mir natürlich vorgestellt, aus meinem aktuellen Rechner[...]das Netzteil zu übernehmen.
bitte nicht, das teil ist 12 jahre alt und hat sich seinen ruhestand mehr als verdient.

Logo, im Falle eines Ryzen müsste auch ein anderes, teures Mainboard her.
anderes? ja. teures? nein. ein B450 Tomahawk tut es auch, da kann man das BIOS ohne CPU flashen.

nur zum zocken wird vorerst auch der 3600 reichen. würde budget für die graka freischaufeln und auf ne CPU mit mehr kernen kann man auch später noch aufrüsten.

beim RAM über den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 nachdenken.

edit: wenn es nicht besonders leise sein muss braucht es keinen 70€-kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Neobrain85 schrieb:
Logo, im Falle eines Ryzen müsste auch ein anderes, teures Mainboard her
Nimm ein B450 von MSI mit BIOS flashback, das kannste per USB-Stick ohne alte CPU flashen.
Wenn du vor hast zu streamen würde ich keinen 9400F nehmen mit seinen popeligen 6 Threads.
Selbst wenn du das per GPU berechnest, wären mir 6 Threads einfach nicht mehr zukunftssicher genug.

Schau mal in den riesigen Ryzen3000-Thread. Da sind schon die ersten, die einen 3XXX mit einem B450 Board kombinieren. Habe ich auch vor.

So was wie MSI B450 Tomahawk oder Pro Carbon AC + R5 3600. Somit kann man später immer noch auf einen 8-Core upgraden.

Kurzum, ryzen 3700x kaufen mit b450board (msi pro carbon ac)
Und die 2070 super sobald verfügbar dann hasste erstmal lange ruhe

Windows 10 kostet bei lizengo ca. 40€. Würde da nicht von Amazon oder so ein 100€ Windows kaufen.
Der 3700x scheint ja auch mit Boxed Kühler ohne Einschränkungen zu laufen.

Deathangel008 schrieb:
kann es sein dass du dich verlesen hast? der TE spricht vom 9700F mit 8K/8T.

In der Tat, wobei ich auch den 9700F nicht gerade als Schnäppchen empfinde ohne Hyper Threading.
Das gibts als SMT bei AMD auf jede CPU ab der R5 Serie oben drauf.

Hallo zusammen,

vor 35 Minuten die Anfrage gestellt und schon eine Latte voll mit Antworten. Ganz, ganz klasse! Danke schon mal!

Was lese ich raus?
Tipp:
Netzteil in den Ruhestand schicken.
Okay!

Tipp: Ryzen und MSI B450 Tomahawk oder MSI B450 Pro Carbon AC nehmen und das BIOS flashen.
Frage: Neue CPU, Speicher, GraKa darf dabei schon eingesetzt sein? Oder erst flashen und dann alles einbauen? Okay, GraKa macht keinen Sinn merk ich. Ohne GraKa kein Bild. Aber Speicher und CPU, rein? Ja oder nein?
Davon hab ich keine Ahnung, traue ich mir aber natürlich zu. Sieht jetzt nicht nach einem Hexenwerk aus.

Tipp: Über Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 nachdenken.
Schaue ich mir an.

Tipp: 70 Euro Kühler ist Blödsinn.
Okay, nehme was günstigeres im 30 Euro Rahmen.

Tipp: Win10 bei Lizengo kaufen.
Frage: Wird runtergeladen, auf einen USB-Stick gepackt und dann installiert, korrekt? Muss der entsprechend formatiert sein? FAT32?

Weitere Frage: Beim Ryzen muss ich irgend ein DOCP Profil 1, 2933Mhz im BIOS einstellen? Ich hab keine Ahnung davon. Ich stell es mir so vor: BIOS starten, irgendeinen Menüpunkt suchen, der mir das vorgibt und das wars?

Wenn ich mir meine eigenen Fragen so durchlese, könnte man meinen, ich wäre ein absoluter Anfänger und hätte von Tuten und Blasen keine Ahnung. Sind leider nur ein paar Punkte, welche ich noch nicht durchgeführt habe. Beispielsweise beim Betriebssystem bin ich noch DVDs gewohnt. Dass es mittlerweile über USB läuft, ist mir hingegen bewusst.

Danke abermals und viele GRüße
Neo

Ein Intel 8-Kerner mit HT stemmt auch bei über 5Ghz keine 60FPS in MAX-Quali in FHD. Der landet eher so bei 36FPS. Da hat @Chillaholic schon richtig argumentiert.

anno1800_2019_05_01_032jbw.png

Mein Senf zu der Sache: Wenn Du streamen möchtest und Deine CPU schon nicht imstande ist viel mehr als 30FPS zu stemmen in Anno und Max Quali, dann würde ich sie nicht noch zusätzlich mit Streaming belasten, dann knickt es ja nur noch mehr ein. Nimm dazu eine RTX-Graka anstatt der Vega. Die bekommt das Streaming hin ohne das die CPU wesentlich belastet wird.

Ja okay. Ich lenke ein: Von Anno 1800 in der schönsten Ausführung schwenke ich ab. Hätte ich mir bei den Benchmarks etc. auch denken können. In dem Game wird nicht umsonst auf Tauglichkeit getestet. War eine dumme Voraussetzung.

Finde Anno ist auch mit 30 fps entspannt. Spiele das Game in 4k und habe mit der Vega 56 da nicht die beste Grafikkarte für aber Anno wäre das letzte Spiel bei dem mit 30 fps stören. Allerdings sind die rtx Karten für Streaming wirklich gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl)
Zurück
Oben