2 Gehäuselüfter auf einen Anschluss?

stainx

Ensign
Hallo Leute!

Mir ist klar die Frage wurde hier schon paar mal gestellt und es folgten Antworten wie: "so ca. 2A sollten schon gehen" oder "Hab 4 an einen Anschluss", aber ich will nicht unbedingt alte Threads ausgraben und noch dazu hab ich hier ein etwas kompakteres Board... :rolleyes:

Ich möchte also auf meinen ASRock Z77E-ITX an den Gehäuselüfter-Anschluss die 2 Lüfter anhängen:
1xLianLi 140mm mit LED (war bei LianLi-Q08 schon dabei)
1xNoiseblocker 120mm XL1

Warum ich einen nicht über PSU anschließe? Ich möchte gerne alle 2 Regeln (bzw. Regeln lassen) :D

Kann ich das guten Gewissens machen oder sollte ich doch lieber ASRock kontaktieren?
Achja, im Handbuch hab ich nichts gefunden...

Es sollte irgendwo in den Tiefen der Dokumentation vom Board stehen, wieviel Strom die Anschlüsse für Lüfter Treiben können. Wenn dieses z.B. nur 250-300mA sind, wird es mit zwei Lüftern an einem Anschluß nichts. Ausprobieren kann klappen, kann aber auch den jeweiligen Treiber rösten, und nur weil es bei anderen Funktioniert, würde ICH es nie ausprobieren, ohne mich vorher zu informieren!

Es sind vorzugsweise immer 2 gleiche Lüfter an einem Anschluß zu verwenden.

Funktioniert ich hab drei 140er an einem Anschluß

"Y" Adapter gibt es ja

Y-Adapter liegt hier rum... nur will ich mein Board nicht rösten :D

PS.: Im Handbuch steht nix

Sowas ist überhaupt kein Problem, egal obs gleiche oder unterschiedliche Lüfter sind, Sorgen machen würd ich mir ab mehr als 5 Stück mit LEDs an einem Anschluss...
Adapter brauchste auch nicht unbedingt, kannst dir auch eben zusammenlöten, musst nur drauf achten, dass du bei einem dann den gelben Leiter nicht anschließt, da es sonst Probleme beim richtigen Tachosignal geben kann.

Also ich konnte auf die schnelle im Handbuch auch keine Infos zur Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse finden. Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ASRock mal anzuschreiben.

Bei zwei herkömmlichen Lüftern sollte zwar nichts passieren, aber verlassen würde ich mich da auch nicht drauf.

Schreib doch nebenbei einfach eine kurze Email mit den Daten der Lüfter an Asrock und bitte um Antwort. Am besten mit der Info, wieviel Ampere der Lüfteranschluss liefert.

Anfrage bezüglich Leistungsdaten des Gehäuselüfter-Anschlusses an ASRock gesendet.
Mal sehen wie schnell die sind ;)
Ich geb nochmal Bescheid, sollte ich mehr Wissen.
Danke für die vielen Tipps :D

Edit:
Während ich mein Cable Management optimiert habe.."You got Mail"
Ich Zitiere:
"Hallo,

an diesem Anschluss und CPU_FAN maximal 1A = 12W.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support"

Model:
ASRock Z77E-ITX

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte gehen, solange du nicht unbedingt hochleistungslüfter oder lüfter mit 1000 leds dran hast^^
MfG

Hui, mit 1 Ampere kannst du auf jeden Fall mehrere Lüfter parallel (!) schalten.
Auf den Lüftern stehen meistens die Ampere Angaben drauf. Müsste im 0, -Bereich sein. Das einfach aufaddieren, bis du bei 1 Ampere bist. Soviele Lüfter kannst du parallel anschließen.
(Nicht in Reihe...)

Zurück
Oben