• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 Gehäuselüfter mit Mainboard verbinden

Markus_13

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin ganz neu hier und auf diesem Gebiet, daher bitte ich um eure Hilfe.
Ich will mir einen PC selbst zusammenbauen und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Mein Gehäuse (Corsair Carbide 300R Midi Tower) besitzt 2 Gehäuse-Lüfter, aber mein Mainboard (ASROCK DE3/U3S3) hat nur einen Anschluss für ein Gehäuse-Lüfter. Hinzu kommt, dass das Mainboard einen vierpoligen Gehäuse-Lüfter-Anschluss besitzt, aber die beiden Gehäuse-Lüfter einen 3-poligen.
Was kann ich tun um beide Gehäuse-Lüfter an diesem Mainboard anzuschließen?
Des weiteren weiß ich nicht, ob ich den Lüfter des Netzteils (Corsair CX430) ebenfalls anschließen muss, wenn ja mit welchem Anschluss?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil versorgt seinen Lüfter "selber". Der Anschluss auf dem Mainboard für den Netzteillüfter betrifft nur ein ausgeleitetes Tachosignal, so dass man sich die Drehzahl des Netzteillüfters auslesen kann. Bietet das Netzteil sowas nicht (idR ein ausgeleiteter 3-poliger Lüfterstecker mit einer einzigen gelber Ader), dann ists halt so.

Dein Mainboard (970 oder 980?) hat insgesamt 3 Anschlüsse für Lüfter:
-1x 4-polig für den CPU-Lüfter
-1x 4-polig für Gehäuse-Lüfter
-1x 3-polig für Netzteillüfter (Tachosignal)

Du kannst einen Gehäuselüfter auch an den 4-poligen Anschluss anschließen, der Stecker passt. Je nachdem wie ASRock das handhabt, ist dieser Lüfter auch regelbar (siehe BIOS!).
Einen weiteren Gehäuselüfter kannst du auch an den 3-poligen Anschluss für den Netzteillüfter anschließen. Der wird aber mit hoher Sicherheit nicht regelbar sein und dreht ständig mit den maximalen 12V.

Wenn du den Lüfter am Mainboard verbunden hast, bekommt er vom MB Strom. Daher brauchst du diesen Lüfter nicht mehr an das Netzteil anzuschließen. Wenn du aber einen Lüfter nicht mehr am Mainboard anschließen kannst, musst du einen Molex Adapter nehmen.

Du hast aber noch genügend freie 3-Pin Lüfter Anschlüsse auf dem Mainboard frei! :)

Das hier wäre der andere Weg:

http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...86930649&sr=8-3&keywords=molex+adapter+lüfter

Hi, danke:)
denke schon dass ich das hinbekomme, wenn nicht, frage ich hier einfach nochmal, erstmal danke für deine Antowort,denke sie hat mir sehr weitergeholfen!

Da taucht glatt das 2. Problem auf:)
wo muss ich denn die Frontanschlüsse am Mainboard anschließen? ich hab folgende Anschlüsse zur Auswahl:
dickes USB 3.0 kabel, HDD LED, Power LED-, Power LED+, Power SW und Reset SW?!
Danke für eure Hilfe!

Das steht im Handbuch. Besser erklärt als da geht es fast nicht :) Und wenn du gedrucktes nicht magst, auf der Homepage der Herstellers ist die auch als PDF.

so schlau war ich auch, und hab zuerst dort nachgelesen. aber das mainboard hat einen system-panel-header (siehe foto) und einen Betriebs-LED-header, (siehe Foto). Ich habe vom Gehäuse kommend.
PLED+ (1-PIN)
PLED- (1-PIN)
HDD-LED (2-PIN)
Power-SW (2-PIN)
Reset SW (2-PIN)

Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG

Da hast du doch die Lösung, was ist nun das Problem?

Auf der genannten Seite des Handbuchs steht es doch sogar beschrieben...

Mein Problem ist an welchem ich die PLED+ und - anschließen soll? System-Panel-Header oder Betriebs-LED-Header? UNd wenn am Betrieb-LED-Header, da sind ja 2 PLED+, also an welchem von den beiden?

der Grüne PLED+ kommt an den Systempanel header
Alles anderen wie benannt und abgebildet.
Ergänzung ()

Frage: Benutzt Du den Boxed-Kühler oder hast Du eine Dazu bestellt? Bei den Custom-Kühlern kann man als Anfänger mehr verkehrt als richtig machen. Dann ist die CPU schnell mal übern Jordan...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind meine Frontanschlüsse vom Gehäuse
IMG_1738.jpg
Wo soll ich diese jeweils anschließen und wie rum? oder ist das egal? bitte helft mir!

EDIT: Falscher Thread

Zurück
Oben