2 Geräte nutzen Pihole nicht

Asznee

Lt. Commander
Hallo, ich habe mittlerweile ein pihole am laufen. Läuft auch alles vernünftig bis auf "clients"

Alles grün (nutzen den pihole) bis auf 2 Geräte (rot = nutzen kein pihole)

1x ist es die IP von der Fritzbox die rot ist
1x ist es die IP vom pihole selber die rot ist

Die restlichen clients sind grün und nutzen den pihole. Hab die Geräte schon gelöscht und Fritzbox neu gestartet. Die 2 Geräte kommen immer wieder in die Liste und sind rot.

Wie bekomme ich die denn grün?

In der Fritzbox habe ich nur bei ipv4 dns Server die IP vom pihole eingetragen

Möchte ja den pihole für das gesamte Netzwerk (inkl. Handy Xbox Tablet) nutzen. Deshalb habe ich nur den lokalen dns Server in der Fritzbox geändert

Die Geräte haben schon die neuen Einstellungen vom DHCP geholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
war ja auch nur testweise gemeint.
welchen DNS server bekommen die rechner denn gesetzt?
wenn die FB pihole als point of truth nimmt und die PCs die fritzbox, fungiert die fritzbox als dns cache fuer dich

Und DoH / DoT hast du bedacht?

Die Rechner nutzen ja den pihole. Die sind nicht das Problem. Anbei ein Screenshot.

192.168.178.1 = Fritzbox= rot
192.168.178.51 = Pihole = rot

Anhänge

• Screenshot_20230301-170529.png
    Screenshot_20230301-170529.png
    218,3 KB · Aufrufe: 165
Devixe dos Not usw pihole. Sind bei mir 2 Geräte. Oder?

naja, die fritzbox kann ja gerne rot sein, denn sie macht dann ja kein DNS lookup, wenn die clients über pihole laufen. Auch pihole selbst ist natürlich rot, da es ja der uplink ist. pihole kann ja schlecht bei sich selbst nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Asznee schrieb:
1x ist es die IP von der Fritzbox die rot ist
Warum sollte sie? Sie verteilt den DNS via DHCP, der Rest ist vollkommen egal. Was du nicht via DHCP erreichst, kannst du sowieso nicht kontrollieren. Ne Verbindung von selbst nach extern geht wohl maximal im Falle von DynDNS.
Asznee schrieb:
1x ist es die IP vom pihole selber die rot ist
Soll der Pi sich selbst blocken? Natürlich greift der Pi immer auf die externen Resolver zurück. Cache außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Zurück
Oben