2 getrennte Heimnetzwerke verbinden für Datenaustausch (in einem Haus)

Phill911

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein etwas spezielles Anliegen. Erst mal eine Beschreibung, was ich im Endeffekt gerne erreichen würde:

Ich wohne in einem Haus mit drei Wohnungen. Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Im Obergeschoss sowie im Erdgeschoss liegt jeweils ein Telekom-Internetanschluss. Ich möchte mir einen kleinen Heimserver zur Datenablage und zum Medienstream aufsetzen (Ich wohne im Erdgeschoss). Ich nutze DLAN um vom Router zu meinem PC zu kommen. Das funktioniert soweit auch gut. Erdgeschoss und Ober- & Kellergeschoss haben allerdings auch jeweils einen eigenen Stromkreislauf (bzgl. DLAN). Im Endeffekt soll aus der Obergeschosswohnung auch auf den Server zugegriffen werden können.

Nun aber zu meinem Problem:
Das lässt sich allerdings bzgl. der getrennten Stromkreise nicht per DLAN realisieren. Wenn ich im Obergeschoss quasi direkt über dem Router stehe habe ich kaum noch WLAN-Empfang. Daher wird es sich per WLAN auch schwierig gestalten. Vorallem wenn mal eine größere Datenmenge von oben nach unten soll.. Kabel von unten nach oben durch die Decke legen wird wohl mein alter Herr nicht mitmachen..

Daher überlege ich nun wie ich das realisieren könnte. DLAN fällt wegen der getrennten Stromkreise komplett flach..

Vielleicht hat ja jemand eine Bahnbrechende Idee, die mir so nicht in den Sinn kommt.

Danke schonmal und einen schönen Freitag :schluck:

Gruß,
Phill

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Stromkreisläufe)
Wenn die Stromkreise in einem Sicherungskasten zusammenlaufen könnte DLAN funktionieren, bei neuern per Phasensprung bei älteren per Phasenbrücke (vom Elektriker machen lassen).

sonst: Bohrer und Kabel durch Decke :D

schlimmstenfalls einen repeater :freak:

Hat jede Wohnung einen eigener Stromzähler wen ja dann kannst D-Lan vergessen wenn nicht dann ging auch ein D-Lan Phasenkoppler der in den Zählerschrank eingebaut werden muss.

DLAN kann funktionieren, auch wenn die Geschwindigkeit drunter leidet. Ist eventuell immer noch besser als WLAN.

Sonst ne WLAN-Richtantenne kaufen.

Sonst Laserübertragung. ^^

Beste eben ein gut verlegtes Kabel, sag ich aus eigener Erfahrung (wohne auch im Haus und hab WLAN (ohne Richtantenne, eben sehr guter WLAN-Router), DLAN und Kabel getestet).

ui, das ging fix Oo Danke schonmal für eure Antworten!

Nilson schrieb:
Wenn die Stromkreise in einem Sicherungskasten zusammenlaufen könnte DLAN funktionieren, bei neuern per Phasensprung bei älteren per Phasenbrücke (vom Elektriker machen lassen).

sonst: Bohrer und Kabel durch Decke :D

Das hab ich so noch nicht gehört. Ich bin kein Elektriker, von daher kann ich dazu nur berichten was ich im Sicherungskasten im Keller sehe.. Es gibt zwei Stromzähler, einen fürs Erdgeschoss und einen für Ober- und Kellergeschoss. (Das muss ich oben noch berichtigen..) Aber wie verhält sich das dann mit der Geschwindigkeit der Verbindung, weißt du da was drüber?

Riddimno1 schrieb:
schlimmstenfalls einen repeater :freak:

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings wird ja, soweit ich weiß die Geschwindigkeit halbiert wenn man einen reinen WLAN-Repeater einsetzt? Zumindest wenn diese die gleiche Frequenz nutzen... Und da dass Signal welches durch die Decke kommt schon so schlecht ist, kann der Repeater dann oben überhaupt mit einer annehmbaren Geschwindigkeit arbeiten?

Was für Internetanschlüsse habt ihr denn? Je nachdem, worauf du zugreifen willst (nur paar kleine Dateien oder größere Datenmengen?) würde da ja eventuell ein VPN reichen...

Ansonsten wäre Kabel natürlich das schönste, du könntest es aber auch einfach mal über WLAN versuchen und dabei dann Außenantennen/Repeater verbauen. Dann sparst du dir die Dämpfung durch die mittlerwe Wohnung....

ja die geschwindigkeit wird dann wahrscheinlich katastrophal sein... :-)

es gibt halt nichts über kabel... schlimmstenfalls musst du deinen eltern ein romantisches wochenende schenken und wenn sie dann weg sind reißt du die bohrmaschine raus :-D

Versuch doch Fenster auf... kabel von oben runterschmeißen unten Fenster wieder rein. :)

Nehm ein Flaches CAt Kabel. funktioniert bei mir ewig schon... Noch einfacher wird schwierig :D

tic.tac schrieb:
frag doch mal deinen alten Herrn ob im Haus Leerrohre existieren. Normalerweise zieht man die beim Bau des Hauses mit rein und dann könntest du mit relativ wenig Aufwand ein Kabel durchziehen.

Das werde ich mal nachfragen, allerdings ist das Haus auch 40 Jahre alt, ob man das damals schon so gemacht hat?

AlrikvomFluss schrieb:
Was für Internetanschlüsse habt ihr denn? Je nachdem, worauf du zugreifen willst (nur paar kleine Dateien oder größere Datenmengen?) würde da ja eventuell ein VPN reichen...

Ansonsten wäre Kabel natürlich das schönste, du könntest es aber auch einfach mal über WLAN versuchen und dabei dann Außenantennen/Repeater verbauen. Dann sparst du dir die Dämpfung durch die mittlerwe Wohnung....

Das wäre eine gute Lösung - wenn es nicht eine 2k und 4k Leitung wäre. Und mehr ist nicht, lobet die heilige Telekom! :headshot:

Kabel wäre der optimalste Weg, ich versuche mich da schon durchgehend in Überzeugungsarbeit.. Bisher leider erfolglos..

Chaosluis schrieb:
Versuch doch Fenster auf... kabel von oben runterschmeißen unten Fenster wieder rein. :)

Nehm ein Flaches CAt Kabel. funktioniert bei mir ewig schon... Noch einfacher wird schwierig :D

Sowas ähnliches hatte ich mir auch schön überlegt.. Quasi nicht durch die Decke bohren sondern außen durch die Wand, dann hoch und wieder rein... Leider steht der Router mitten in der Wohnung und nicht irgendwo an einer Außenwand...

Racer schrieb:
D-Lan geht nicht über Zähler
Das dachte ich mir bereits, da die Stromkreise ja auch einzeln abgerechnet werden und somit nicht zusammengehören können.. Schade :/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung weiterer Zitate+Antworten)
Zitat von Racer
außer man verbindet die verschiedenen phasen in dem man einen Gabelschlüssel in den stromkasten wirft und zuvor die haussciherungen mit stahlnägel austauscht :-D

Phill911 schrieb:
Das lässt sich allerdings bzgl. der getrennten Stromkreise nicht per DLAN realisieren.
Wenn ich im Obergeschoss quasi direkt über dem Router stehe habe ich kaum noch WLAN-Empfang.
Kabel von unten nach oben durch die Decke legen wird wohl mein alter Herr nicht mitmachen.
Hast du Punkt eins schon probiert oder vermutest du das nur?
Punkt zwei WLAN geht nicht.
Punkt drei Kabel geht nicht.

Da mir keine weiteren Möglichkeiten außer PowerLAN, WLAN und Kabel bekannt sind, würde ich sagen, geht nicht. :)

Racer schrieb:
Wird von den Herstellern vermutlich behauptet um die Kunden in Sicherheit zu wiegen. Tatsächlich kann PowerLAN auch über den Stromzähler hinaus.
http://heise.de/-1326010
http://heise.de/-172990

DLan über den Zähler hinaus funktioniert. Ist bei meinen Eltern / Großeltern so. Haus mit 2 getrennten Zählern (EG/OG). Internet liegt im EG an und wird per DLan (TP-Link) ins OG geleitet.

Wir haben das einfach probiert, da ich auch der Meinung war, dass es nicht funktioniert.

Gruß

Kommst du denn an den Telefonverteiler ran (alle Telekom Techniker weghören!)

Dann könntest du über 2 Draht eine Verbindung zwischen den Etagen schaffen.

Zwei von diesen GerätenAllnetVDSL Master/Slave Modem können z.b. eine 100Mbit Verbindung untereinander aufbauen und raus kommt jeweils ein normaler Ethernet Anschluss (eine Art Medienkonverter von Netzwerk auf Zweidraht auf Netzwerk.

und wo soll er dann sein Modem für den Telekom-Anschluss anschließen wenn er die zwei-draht-verbindung baut?

Standard1507 schrieb:
DLan über den Zähler hinaus funktioniert. Ist bei meinen Eltern / Großeltern so. Haus mit 2 getrennten Zählern (EG/OG). Internet liegt im EG an und wird per DLan (TP-Link) ins OG geleitet.

Wir haben das einfach probiert, da ich auch der Meinung war, dass es nicht funktioniert.

Gruß

Öh, damit hätte ich ja nicht gerechnet. Daher habe ich es - zugegebenermaßen - auch noch nicht probiert. Werde ich heute Abend mal machen sobald ich zu Hause bin und dann berichten! Des Weiteren werde ich dann noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten was das Verlegen eines Kabels angeht...
Auf jeden Fall schonmal ein großes DANKE für eure Hilfe! Hätte ja nicht mit so einem Ansturm gerechnet Oo

Wie schaut es denn aus, wenn ich irgendwann mal ein Kabel nach oben verlegt habe. Dann muss ich ja irgendwie den Rechner an beiden Anschlüssen haben, da ich ungern meinem Vater zumuten will immer unter'n Tisch zu kriechen um das Kabel umzustöpseln. Lässt sich das über eine extra Netzwerkkarte lösen? Sodass man quasi am PC dann per Software umschalten kann zwischen Kabel A und Kabel B?

Zurück
Oben