2 getrennte Kreisläufe

JackCarter

Banned
Also ich habe jetzt bereits 2 getrennte Kreisläufe
Primär: GPU, CPU, Mainboard, Laing Ultra, Mora2 und Innovatek Maxi.
Sekundär: 4xHD (2x Silentstar Dual), 240er Watercool xtreme Radi, HPPS+

Nun, habe ich bemerkt, dass ich kaum nen Druck in der Laing habe, als ich nur einen Radiator dran hatte, war der Druck stärker respektive ich habe den Druck gespürt als ich mit dem Finger in den AGB von der Laing gefasst habe... jetzt spüre ich nur noch einen leichten durchfluss.

Deswegen bin ich mir am überlegen mein Mainboard (SB, SpaWa) über den 2. Kreislauf zu kühlen und jetzt stellen mir ein paar fragen.
a) könnten die SB und SpaWa von meinem Maximus für kurze Zeit 1-2 Tage auch passiv über die Wakukühler betrieben werden?
Die Frage stelle ich, weil wenn ich etwas an den HDs umbaue, ich den restlichen PC meisten benötige um Daten zu verschieben und einzurichten.

b) Wird der Druck der Laing dadurch überhaupt wieder ansteigen?

c) Wird die SB und SpaWa das Wasser des 2. Kreislaufes merklich über 3°C erhitzen? Meine HDs sind im Moment bei 38-39°C und mit Luftkühlung waren die HDs um die 43-45°C. Es wäre eher sinnlos, wenn ich die HDs noch weiter erwärmen würde -- vielleicht hole ich mir noch einen zusätzlichen Mora2 welcher nur die HDs passiv kühlt.
Im Moment habe ich ca. 32°C (+7°C mehr als im Raum) im 2. Kreislauf.
Im 1. Kreislauf habe ich nur +1-2°C mehr als die Raumtemperatur.

Spannungswandler mit so kleinen Wasserkühlern ohne Wasserdurchlauf zu kühlen dürfte nicht klappen. Die normalen Passivkühler sind wesentlich größer. Ich würde es nicht machen.

Wegen den Festplatten musst du dir keine Sorgen machen, 40°C Betriebstemperatur sind ideal für die Lebensdauer.

du wunderst dich bei zwei so großen radis wie dem mora2 und dem innovatek maxi, dass kaum noch durchfluss herrscht?
dazu dann noch cpu-, gpu-, und mainboardkühler, die allesamt den durchfluss doch nochmal n stück verringern...

teil das ganze besser auf, kühl den 240er evtl mit 2 silent-lüftern und dann passt auch die wasser-temp...

übrigens einen mora2 für 4 hdds + SB + spawas zu kaufen ist so ziemlich die schwachsinnigste idee, die ich jemals gehört habe...

Ich verstehe ehrlich nicht was dieser Radiatoren- und Kreislaufwahnsinn soll.

Mein alter Mora GA und die Eheim1046 packen den gesamten Kreislauf, passiv, ohne Lüftung. CPU, GPU, Netzteil inklusive. Früher auch noch Northbridge und zwei Festplatten zusätzlich, was aber mittlerweile unnötig geworden ist (dank 790X und der Tatsache, dass Festplatten die Temperatur mehr oder weniger egal ist).

Zuletzt bearbeitet:
@Flo89:
Danke du bist der einzige der mir hilft und nicht rumtrollt.

@sturme:
Guter Witz. Ich hatte den Mora1 und der packt den 1. Kreislauf garantiert nicht passiv. jedoch finde ich den Mora1 besser als Mora2... ;o(
Da ich im gleichen Zimmer schlafe wie der PC, ist es unpraktisch das ganze auf eine hohe Wassertemperatur laufen zu lassen, weil dies dann mein ganzes zimmer stärker erhitzt.

@schnopsnosn:
Der 240er ist ja aktiv gekühlt, trotzdem ist die Wassertemperatur sehr viel höher als die Raumtemperatur.

den Mora2 kann ich occassion für 35 Euro haben inkl. Garantie. Soll ich diesen Superpreis abschlagen? Ein Anständiger 360er Radi ist bereits teurer als der occ. Mora2.
desweiteren würde ich gerne den 240er nicht mehr betreiben, da dieser nach rauch stinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im gleichen Zimmer schlafe wie der PC, ist es unpraktisch das ganze auf eine hohe Wassertemperatur laufen zu lassen, weil dies dann mein ganzes zimmer stärker erhitzt.

Das ist egal für deine Zimmertemperatur, wie warm das Wasser ist. Die Wärme wird so oder so an dein Zimmer abgegeben. Es wird in deinem PC immer die gleiche Wärme erzeugt, die abgeführt werden muss.
Eine hohe Wassertemperatur ist also sogar gar nicht mal so schlecht, weil dann im Wasser auch noch Wärme gespeichert ist.

sollen wir etwa riechen, dass du nen mora2 für 35€ bekommst? dann sieht die sache natürlich ganz anders aus...

hau dir den mora rein und fertig

Zurück
Oben