2 Gleiche Bildschirme / Höhenunterschied - Farbe

Paytah

Newbie
Guten Tag die Belegschaft,

ich habe zwei gleiche Bildschirme von Samsung (27" Curved)

Auflösung bei beiden Bildschirmen 1920x1080 (FullHD)

Einer per HDMI angeschlossen und der andere auch mit HMDI "aber" DP=>HDMI

Das soweit zu den Informationen.

Nun zu meinem Problem.

Das die Farben sich unterscheiden habe ich ja gehört liegt soweit an den Panels.
Gibt es da eine Möglichkeit dies zu Kalibrieren ? wahrscheinlich nur im Monitor bei Kontrast/Farben etc oder?

So nun zum Hauptproblem.

Wenn ich mit der Maus vom Hauptmonitor auf den nebenmonitor rüber gehe, dann springt die Maus ca. 5cm weiter hoch.
Ebenso wenn ich ein Fenster über beide Bildschirme drüberziehe sitzt das Fenster auf den beiden Bildschirmen versetzt.
Dieses Problem kann ich mir nicht erklären und ich bräuchte euer Fachwissen.

MfG

Paytah

Hi,

Gibt es da eine Möglichkeit dies zu Kalibrieren ? wahrscheinlich nur im Monitor bei Kontrast/Farben etc oder?

sollte man tun, wenn einem das wichtig ist. Dafür gibt es sog. Kolorimeter, auch mit Softwareunterstützung. Ein Beispiel ist Datacolor Spyder oder X-Rite.

Dieses Problem kann ich mir nicht erklären und ich bräuchte euer Fachwissen.

schau mal bitte nach, ob die Monitore in den Windows Einstellungen exakt gleich eingestellt sind von der Höhe her. Rechtsklick - Anzeigeneinstellungen. Da im Bild schauen, ob die Monitore exakt ausgerichtet sind.

VG,
Mad

Also sooo extrem mit der Farbe ist das jetzt nicht, der eine ist halt ein wenig kälter, was man am meisten bei Grau sieht.
Dies kann ich ja im Monitor wenn ich zeit habe mal einstellen.

Ja im Windows sind sie exakt gleich eingestellt das habe ich alles schon geprüft und die Auflösung stimmt auch.
Kann es an dem DP => HDMI Adapter liegen? oder an der Grafikkarte ? Radeon R9 290

Ich bekomme heute Mittag einen Komplett neuen PC wo eine 1080Ti drin ist.
Ich hoffe ja irgendwie noch das sich das da von alleine behebt :D :D :D

Sei denn es könnte wirklich an dem Adapter liegen, auch wenn er neu ist.

problem 1 könnte sein, das du mischanschlüsse verwendest. also entweder 2x hdmi oder 2xdp -> hdmi verwenden, dann hat hdmi oft nur den begrenzten farbraum eingestellt, das sollte bei beiden ausgängen auf vollen farbraum stehen, dann sollte es auch passen. gab noch keinen monitor, wo ich das nicht komplett gleich einstellen konnte. die panelunterschiede sind meist unsichtbar klein.

Hi,

merkwürdig. Hatte ich bisher noch nicht in der Art. Kannst du von den "Anzeigeneinstellungen" mal einen Screenshot machen und hochladen?

VG,
Mad

Ok ich werde mal mehrere Sreenshots hochladen so gegen 13 Uhr ca. Ist mir halt vorher nie aufgefallen, da es immer 2 unterschiedlich große Monitore waren.

Das mit dem Adapter und den Farben kann ich kommende Woche mal testen, kaufe einfach genau den selben nochmal.

vielen Dank schonmal für die Reaktion.

guck mal das du die club3d adapter kaufst, die sind dann auch gleich noch hdmi 2.0 fähig, am DP 1.2a

https://geizhals.de/club-3d-displayport-hdmi-adapter-cac-1001-a711477.html

die hab ich für meine 4k auch verwendet, damit geht dann auch mehr als 60Hz @ FHD.

Wie das mit dem farbraum bei AMD ist weiß ich auch leider nicht, da ich nur nvidia GPUs verwende, dort lässt es sich aber in der nvidia systemsteuerung einstellen, dort wo man custom resolution setzen kann.

auch ist es wichtig, vielleicht nicht unbedingt 2,99€ hdmi kabel zu verwenden. hama oder manhatten kabel dürfen es schon sein, auch wenn die etwas teurer sind. die beiliegenden sind auch eher besserer schrott.

Zurück
Oben