2 gleiche HDDs unterschiedlich schnell

CyrionX

Captain
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo,

Möchte mal etwas genauer ausführen:

Habe 2 neue (wenige stunden gelaufen) HDDs vom selben Typ, selbe Firmware, beide leer völlig leer (formatiert/Kein MBR/Partition)
undzwar 2,5" HGST Z7K500 Firmware #A560 (gibt so nichts anderes )

Nachdem ich beide durch HDtune gejagt habe, ergab sich dieses Bild:

2015-08-07 20_51_01-HD Tune 2.55 - Hard Disk Utility.jpg2015-08-07 21_20_59-HD Tune 2.55 - Hard Disk Utility.jpg
die Erste HDD zeigt diese Zacken im Leseverlauf und auch die Werte sind niedriger.
Wiederholte Testläufe zeigen zu 99% exakt identische Leseverläufe, also der Zackenmäßige Verlauf bleibt auf die Koordinate genau
Habe auch einfach mal versucht mit CDI die APM auf Leistung zu stellen, kein Unterschied.

Schmiert mir die Platte irgendwann hab? hat der Controller einen Schuss? Oder ist das völlig normal und innerhalb der Streuung /Modelvarianz.

Würde mich echt freuen wenn jemand eine Ahnung/Idee hätte

EDIT: Was ich noch erwähnen wollte, die 1te HDD bestand den Smart longtest und surface short test (ca 25min) des Hersteller tools (HGST-DFT)

MfG Cy

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal die Werte aus CrystalDiskInfo an, vielleicht lässt sich daraus etwas erkennen.

Sind beide denn auch am gleichen Controller angeschlossen? Du kannst auf einem Board unterschiedliche Controller haben...

Vllt. an unterschiedliche Controller angeschlossen?

2015-08-07 21_40_21-CrystalDiskInfo 6.3.2 Shizuku Edition.jpg2015-08-07 21_41_04-CrystalDiskInfo 6.3.2 Shizuku Edition.jpg
wieder 1ste und 2te HDD.
Also Ich sehe da nicht viel :/
Vlt jemand anders?

Habe beide Platten nacheinander (mehrmals ) im selben USB3.0 Dock getestet.

Das Problem viel mir aber schon vorher auf als ich die Platten gleichzeitig über SATA 6gbs (Selber Contr) formatierte und diese eine länger brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine 3te, die verhält sich exakt wie die 2te :D
Nur die erste fällt so aus dem Rahmen mit diesen Leseeinbrüchen.
Habe ich irgendwas falsch eingestellt?...Anzeichen für defekt?...

na jedes Bauteil unterliegt nunmal gewissen Toleranzen und an so einer Platte sind eine Menge Bauteile ;p sind ja jetzt keine gravierende Unterschiede!

Hm, der Geschwindigkeitsverlust ansich stört mich gar nicht so sehr.
(Was bei einem 133Motor der nur 120PS gibt schon etwas anders wär :D)

Es ist eher dieser eigenartige zackige Leseverlauf der mich sorgt und den man sonst nur auf beschriebenen Platten finden sollte.
Die Spindel dreht sich ja nicht alle 2 sekunden langsamer und dann wieder schneller
(oder doch?)

Die Screens von CrystalDiskInfo sehen gut aus, ich würde auch einfach mal darauf tippen, dass du einfach eine schlechte bzw. eine ziemlich gute erwischt hast. Dass eine der beiden demnächst ausfällt ist unwahrscheinlich.

Ok, danke für die Meinungen

Zurück
Oben