2 gleiche Monitore - Farbproblematik

wentzerich

Newbie
Guten Tag,

ich nutze folgendes Setup :

PowerColor Radeon 7950 PCS+
2 mal Samsung S24B350H LED ( 3 Monate bzw. 2 Tage alt )

Monitor 1 via HDMI und Monitor 2 via DVI auf HDMI Adapter ( da beide Monitore nur VGA bzw. HDMI in besitzen ) ( http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-DVI-Adapterkabel-Meter/dp/B001TH7T2U )

Windows 8 64 Bit - neuster AMD Treiber installiert - Beide Monitore werden korrekt vom System erkannt

Folgendes Problem :

Der Monitor, der über den HDMI/DVI Adapter angeschlossen ist bringt ein wesentlich schöneres Farbbild. D.h der Monitor der via HDMI angeschlossen ist, wirkt etwas dunkler bzw. ausgebleichter. Dabei ist es völlig egal welcher Monitor am DVI Adapter hängt. Beide Monitore stehen auf den Standarteinstellungen ab Werk.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, kann jemand helfen ?
Danke für die Antworten
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab leider eine GTX670 aber die Lösung bei mir war das "digitale Farbformat"
Umstellen von RBG auf YCbCr444.
Leider habe ich keine Ahnung wo du das findest im CCC.
Bei NVIDIA ist es im NVIDIA Systemsteuerung -> Desktop Farbeinstellungen anpassen.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen...

Viele Grüße,

gringo

So etwas hatte ich auch schon mal.
Ein Bildschirm aus einer neueren charge und schon hatten die dort einen wärmeren Farbton als standart eingestellt.

Aber es kann auch sein das unterschiedliche Kontrasverhältnisse vorhanden sind.

Gummybär schrieb:
So etwas hatte ich auch schon mal.
Ein Bildschirm aus einer neueren charge und schon hatten die dort einen wärmeren Farbton als standart eingestellt.

Aber es kann auch sein das unterschiedliche Kontrasverhältnisse vorhanden sind.

wentzerich schrieb:
...Dabei ist es völlig egal welcher Monitor am DVI Adapter hängt...

Lesen, verstehen, posten!

Das Farbmanagement bei HDMI befindet sich unter "Meine digitalen Flachbildschirme" im CCC.
Da lassen sich Formate zwischen RGB und YCbCr wählen.

Wirf aber bitte zuerst einen Blick in das OnScreenDisplay des Monitors und such nach einem Punkt der etwa "HDMI Schwarzpunkt" (HDMI Black Level) heißt - falls Du diesen zwischen tief und hoch (high / low) schalten kannst, ist das die erste Anlaufstelle.

Besonders deine Beschreibung der "blassen" Darstellung ist ein Zeichen entweder für einen ungünstig gewählten Black Level oder einen zu hellen Gammawert. Auch dieser lässt sich meist im Monitorsetup regeln.

:edit:
Mist - DVI Adapter - das hatte ich überlesen. Somit ist meine Antwort wahrscheinlich auch überflüssig.

Danke für die schnellen Antworten.

Zum Thema CCC und YCbCr :

Diese Option habe ich so eben gefunden. Leider kann ich hier nur einen Monitor auswählen ( und da ich dort keinen identifizieren kann bzw. sie namentlich nicht unterscheiden kann, weiß ich auch nicht welchen ) und dieser steht bereits auf besagter Einstellung YCbCr - 4:4:4 . Auch ein austesten anderer Optionen hat keine Veränderung gebracht.

Zum Thema HDMI Black Level :

Diese Option nennt sich hier HDMI-Schwarzwert, ist aber leider bei beiden Monitoren ausgegraut. Auch dann, wenn ich alle anderen Optionen auf Benutzerdefiniert stelle.

Sind die Monitore im OSD denn auf die identischen Werte eingestellt ?

Zurück
Oben